Sorry für die dumme Frage ... Juli-August Gotland?

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Sorry für die dumme Frage ... Juli-August Gotland?

Beitrag von derflow »

Moin Alf,

einfach die Fischerei auf die Dämmerung/Dunkelheit verlegen :wink: . Schwarze Fliegenmuster/Nachtfliegen fischen und die Chancen stehen nicht schlecht.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Ralf
Beiträge: 259
Registriert: 16.02.2009, 13:54
Wohnort: Südjütland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Sorry für die dumme Frage ... Juli-August Gotland?

Beitrag von Ralf »

Moin Alf,

obwohl von vielen gerne anders beschrieben, sind die Monate von Mai bis September wesentlich besser als die im Winterhalbjahr. Du fährst also zu einer normalerweise fängigen Zeit an die Ostsee (natürlich gibt es auch Ausnahmejahre). Vorteil dieser Reisezeit ist die milde Wassertemperatur, Du kannst leicht fischen, d.h. mit der Goretex Wathose, man darf ohne Gefahr für die Gesundheit auch mal ein Bad nehmen. Dazu eine wurffreudige 5er oder auch die geliebte 7er sind genau richtig. Wichtig wär noch ein langer Watstock, bei unbekanntem bzw. verblocktem Untergrund wichtig, gerade auch wenn Du mal in die Dämmerung hinein fischen willst. Auch bei schönstem Sommerwetter gerne schon eine Stunde vor Sonnenuntergang am Wasser sein. Hab es oft genug erlebt, dass die Aktivität der Forellen schon lange vorher höher als nach dem Verschwinden der Sonne ist. Im Dunkeln dann lieber einen guten Wein am Lagerfeuer am Strand genießen. Ansonsten gern richtig früh fischen, d.h. vom hell werden an die ersten 2-3 Stunden, danach dann mit der holden Begleitung nett frühstücken. Aber das soll nicht heißen, dass in der Sonne über Tag nichts geht, es braucht nur etwas Bewegung. Ein paar gut schwimmende Sedges würde ich mitnehmen, gerade wenn man nicht damit rechnet, gehen sie auf Anflugnahrung und das ist richtig spannend.

Vergiss das Mückenmittel nicht, die werden an warmen und ruhigen Abenden sehr aktiv an der Küste.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg, lass es entspannt und gelassen angehen, dann klappt es am ehesten.

Gruß

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Sorry für die dumme Frage ... Juli-August Gotland?

Beitrag von HansAnona »

Das hört sich gut an. Dann nehme ich die #5 9er und die #7 11.6er switch mit. Schau ich einfach mal was geht. Schwarze Streamer mit ein paar farbklecksen und ansonsten einfach dunkle Palmer und schrimps.


Werde dann berichten.

Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Sorry für die dumme Frage ... Juli-August Gotland?

Beitrag von ostseelicht »

Habe noch zwei Links beim Durchblättern von dän. Angelzeitschriften gesehen:

http://www.fishyourdream.com/

http://www.fiskelandgotland.se/index.htm

TL

Werner
Grüße von Fehmarn
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Sorry für die dumme Frage ... Juli-August Gotland?

Beitrag von HansAnona »

Hej aus Farö!

Hier ist Super Wetter, die Ostsee blüht, tote Fische treiben in den Buchten. Radfahren und wandern ist toll.

Die Rute habe ich noch nicht ausgepackt.

Ein Trost bleibt: Woipirinja!

Bild

Grüße, Alf

P.S. Limetten, Zucker, wenig Mineralwasser, Eis, Riesling.
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 69
Registriert: 27.08.2012, 23:00
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Sorry für die dumme Frage ... Juli-August Gotland?

Beitrag von Rolandus »

Hallo Alf
Ich würde mich dann sehr interessieren für deine Erlebnisse, falls Du noch zum Fischen kommst.
Wir waren mit der Familie vor 13 Jahren in Gotland. Das war so toll, dass alle gerne wieder gehen würden. Damals hatte ich keine Ruten dabei, das nächste Mal aber bestimmt !

Es hatte direkt bei der Fähranlegestelle in Nynäshamn einen Fischladen, wo man Fisch frisch kaufen und diesen gerade braten lassen konnte.
Und da wir grad lange auf die Fähre warteten, war das ideal und wahnsinnig fein. Vielleicht kommst Du bei der Rückfahrt da vorbei und vielleicht gibt es den Laden noch.

Für einen Fischer und vielleicht für die Regierung auch interessant, könnte das Fischereimuseum in Kovik sein (südlich von Visby).

Auf Fårö bist Du sicher schon mal nicht falsch. Da gibt es etliche Berichte von Meerforellen-Fischern und auch von Lachs.
Und wenns damit nichts wird, einfach die schönen Rauken bewundern, Fossilien suchen und daran denken, dass sich Ingrid Bergman dort auch Jahrzehnte lang beindrucken liess :-)

Grüsse
Roland
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Sorry für die dumme Frage ... Juli-August Gotland?

Beitrag von HansAnona »

Hallo Rolandus,

Bin noch unterwegs. Kurzer Bericht folgt demnächst vom heimischen PC aus.

Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Sorry für die dumme Frage ... Juli-August Gotland?

Beitrag von HansAnona »

Wie versprochen, hier der kurze Bericht:

Es war ein toller Urlaub, nur einmal bin ich kurz fischen gewesen, allerdings über der norwegischen Grenze, im Trysil Gebiet. An der Ostsee war es einfach zu heiss, die Algenblüte hat Angeln unmöglich gemacht.

Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Antworten