später Fluss in Schottland

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

später Fluss in Schottland

Beitrag von Bachneunauge »

Hallo liebe Forumskollegen,

mein geliebter Irlandaufenthalt kann im nächsten Jahr wegen Terminsproblemen nicht wie gewohnt Mitte/Ende Juni stattfinden. Ggf. müssten wir sogar auf den Herbst (Anfang/Mitte Oktober) ausweichen. Darum meine Frage, kennt jemand von euch einen schönene Fluss in Schottland mit spätem Aufstieg, verfügbaren Tageskarten bis max. 50 Pfund, der ggf. auch mit der 8er Einhand zu befischen wäre? Die Entfernung von Glasgow oder Edinbourgh sollte nicht zu groß sein. Wenn es in der Nähe noch ein schönes Loch gäbe, auf dem man zu der Zeit noch erfolgreich einen Tag Lochstyle fischen könnte, wäre das Glück perfekt. Infos auch gerne per pn.

Beste Grüße Dirk
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: später Fluss in Schottland

Beitrag von greypanther »

Hi Dirk,

kenne eigentlich nur die großen Flüsse, wie Tay, Dee und Don, welche einen signifikanten Herbstrun haben. Dort bekommt man teilweise für recht kleines Geld ein Day Ticket. Beispielsweise sei mal Bolfracks am Tay genannt.
Bei kleineren Flüssen wäre ich da eher skeptisch, was die Herbstfischerei anbelangt, ganz abgesehen vom "Spate"-Risiko. Will sagen, dass diese Gewässer nur nach ergiebigen Regenfällen gut fischen.
Mit der Driftfischerei auf Forellen (Brown Trout) wirds um diese Zeit auch nix: Closed Season ab 1. Oktober (vielleicht gibts ja den ein oder anderen Forellenpuff auch in Schottland).
Wirf einfach mal Deine Suchmaschine an und frage sie nach "Scotland autumn salmon fishing". Da bekommst Du jede Menge Infos zu Deinen Fragen.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Forelleke
Beiträge: 220
Registriert: 11.07.2008, 18:18
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: später Fluss in Schottland

Beitrag von Forelleke »

Morgen Dirk,

ich war eine Woche in Edinburgh und habe mich ein wenig umgeschaut… Guides usw..

Da habe ich ein Super Typ getroffen… und ein Tag mit Ihm an der Tweed verbracht…
Es war zu wenig Wasser aber ein wenig Zweihand werfen und üben war grossartig.

Finlay hat sehr viele Kontakte, kennt sich bestens aus, besitzt Beats an der Tweed, fischt an Lochs und kennt alle andere Flüsse und Flüsschen…
Er war mal Rockmusiker kurz vor dem totalen Durchbruch / Absturz und schreibt auch für Trout & Salmon.

http://www.fishwild.co.uk

Kontaktier Ihn mal, der kann dich sicherlich weiterhelfen!
Und sag ein lieben Gruss von Roel aus München!

Grüsse,

Roel
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: später Fluss in Schottland

Beitrag von Bachneunauge »

Hallo Klaus, hallo Roel, habt erst einmal vielen Dank für eure Antworten und Anregungen. Ich werde mich im Netz auch mal auf die Suche nach den Beats machen, die Trout & Salmon in den Ausgaben September, Herbst, Oktober und November empfiehlt. Wenn noch jemand hier im Forum einen kleineren Herbstfluss in Schottland kennt, würde ich mich allerdings über persönliche Erfahrungen freuen.

Dirk
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: später Fluss in Schottland

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Dirk,

schau doch mal hier rein: http://www.salmonfishingforum.com/forums/
Da findest Du alle Infos und lauter nette Leute.
Ich habe in diesem Jahr den River Earn befischt. Mit einer Einhand wohl ganz gut zu befischen aber im Oktober kommst Du mit 50 GBP nicht aus.
Bild
Der Earn bei Kinkell und Ghillie Sandy
Bild
noch ein Pool der gut mit der Einhand zu befischen wäre
Tight lines
Peter
Zuletzt geändert von Peter Pan am 29.10.2014, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: später Fluss in Schottland

Beitrag von matthias z. »

Hallo Dirk,

die großen schottischen Flüsse werden über Fishpal angeboten. Auf den Webseiten erhälst Du alle Informationen, die Du benötigst inkl. Preise und Fänge in vergangenen Jahren usw.

http://www.fishpal.com/Scotland/Tweed/i ... ?dom=Tweed

Der obere Tweed ist in einer Stunde mit dem Auto von Edinburgh zu erreichen. Ich war letzte Woche zufällig dort. Ob es an den obersten Strecken Tageskarten zu 50 GBP gibt wage ich aber zu bezweifeln. Oktober und November sind dort Prime Time. Wilde Bachforellen sind in den Seen im Oktober schon geschützt und dürfen nicht beangelt werden.

Hier noch ein paar weitere Webseiten:

http://www.fishpal.com/Scotland/Tay/?dom=Tay

http://www.fishpal.com/Scotland/Dee/?dom=Dee

Viele Grüße & tight lines,

Matthias
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: später Fluss in Schottland

Beitrag von matthias z. »

.....ich hatte noch vergessen zu sagen, dass die Seitenarme des Tweed eine Möglichkeit wären preiswert zu angeln. Informationen zu diesen findest Du auch auf der Fishpal Webseite.

Viele Grüße

Matthias
Bachneunauge
Beiträge: 406
Registriert: 12.04.2010, 21:38
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: später Fluss in Schottland

Beitrag von Bachneunauge »

Hallo zusammen, nach etwas eigener Recherche bei Fishpal und in Trout & Salmon, favorisieren wir grds. die Region Dumfries & Galloway und dort speziell den River Annan. Die oberen Strecken sind wohl erschwinglich, auch mit der Einhand zu befischen und haben Ende Oktober Primetime. Alternativen wäre die Flüsse Nith und Esk. Hat jemand dort schon mal gefischt und kennt empfehlenswerte Beats, Fliegen und Unterkünfte?

Beste Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: später Fluss in Schottland

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Dirk,

frag doch mal bei Hartmut Kloss nach. Er kennt sich da gut aus: http://neu.salmon-hunters.de/

Tight lines
Peter
Antworten