Spezieller Knoten für Lachshaken gesucht ????

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Seeteufelfreund
Beiträge: 38
Registriert: 06.12.2006, 15:12
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Spezieller Knoten für Lachshaken gesucht ????

Beitrag von Seeteufelfreund »

Hallo an alle Fliegenlachser !!!!

Es gibt einen speziellen Knoten für Lachshaken,egal welcher Haken,da durch den Knoten der Haken etwas Absteht,was den Biss etwas erleichtern soll.
Den Knoten haben wir bei unserem Ausbilder hier in Norwegen gesehen,er weiss leider den Namen nicht mehr.
Ein paar Details:

-Haken wird am Ende durch eine Schlaufe gezogen
-die Schnur wird mehrmals ums Hakenöhr gewickelt

...mehr bekomme ich leider nicht zusammen,vielleicht weiss einer von Euch,was ich meine und welchen Knoten ich suche.

Mit Link wäre super,Danke.

Vorab schonmal Danke für Eure Hilfe...

Gruss Martin
Magallan

Beitrag von Magallan »

Hallo Martin

Deine Beschreibung ist sehr vage... aber könnte es der "Palomar" oder der "Snell " Knoten sein? Nutze die allbekannte Video Plattform, dort solltest du fündig werden, du weisst wie man da reinkommt 8)
Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruss Heiko
Seeteufelfreund
Beiträge: 38
Registriert: 06.12.2006, 15:12
Wohnort: Stavanger/Norwegen

Beitrag von Seeteufelfreund »

magallan hat geschrieben:Hallo Martin

Deine Beschreibung ist sehr vage... aber könnte es der "Palomar" oder der "Snell " Knoten sein? Nutze die allbekannte Video Plattform, dort solltest du fündig werden, du weisst wie man da reinkommt 8)
Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruss Heiko

Danke Heiko,aber die von Dir genannten Knoten sind es nicht,sorry wegen der etwas schlechten Bechreibung,mehr geht leider nicht.
Der Turle Knoten ist es auch nicht,leider.

Gruss Martin
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Martin,
könnte es der "Klapp-Knoten" sein, dann müsste er beim Zusammenziehen das freie Ende vom Öhr weg in Richtung Vorfach klappen -passiert meist mit leichten Ruck- daher der Name.
Ist jedenfalls sehr gut für das sehr weiche Maxima Vorfach, das in Irland sehr gern benutzt wird (wahrscheinlich wegen der Torffarbe).

Gruß Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
flyfishing-NOH
Beiträge: 12
Registriert: 26.05.2009, 21:17
Wohnort: Samern
Kontaktdaten:

Beitrag von flyfishing-NOH »

Hallo zusammen
den knoten habe ich beim surfen im internet gefunden und habe direkt an deine frage gedacht ist es zufällig der
http://www.fliegenfischen.de/galerie_po ... 598&next=9

Ich hoffe ich konnte helfen
MFG & TL
Sven Terwey
FLYFISHING IS LIFESTYLE WIND IS ONLY A MENTAL PROBLEM (H.MORTENSEN)
Benutzeravatar
Tobsn
Beiträge: 604
Registriert: 19.10.2006, 16:59
Wohnort: Kyste

Beitrag von Tobsn »

Moin,

vielleicht ist der Knoten HIER dabei?

T
Action speaks louder than words...
Maifliege
Beiträge: 228
Registriert: 14.10.2006, 14:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Maifliege »

Ja Tobsn, nur der kann es sein. Ich wußte Du wirst helfen...
Benutzeravatar
Nymph-Tom
Beiträge: 286
Registriert: 09.04.2008, 12:29
Wohnort: Norwegen

Beitrag von Nymph-Tom »

Hallo Martin,

deiner Beschreibung nach denke ich es kann nur der double turle knot sein.

http://www.faqs.org/sports-knots/Fly-Fi ... -Knot.html

Gtuss,
Tom
Antworten