Totenstille in der Lachsecke! :(

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

CRfff59
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2015, 18:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von CRfff59 »

Liebe Skjerna A Lachsfischer, mein freundlicher Reise-Hinweis diesen wunderschönen dänischen Lachsfluss zu befischen, sollte natürlich dem nachhaltigen-verantwortungsbewußten Fliegenfischen dienen und im Gegensatz zu dem fragwürdigen Verbot in Deutschland nicht geschützte Fische jeder Art zurückzusetzen, die die gesetzlichen Mindestmaße erreicht haben, wird in Dänemark das bewußte Catch & Release Fischen sehr gerne gesehen und jeder ernsthafte Lachsfischer an der Skjerna A sollte sich sehr gut überlegen, ob er diesen seltenen, königlichen Fisch einmal pro Jahr wirklich endgültig in die ewigen Fischgründe befördern will. Folglich wurde der Single-Barbless-Hook schon früher empfohlen. Ich möchte Euch bitten, Euren Freunden wirklich zu verdeutlichen, sich beispielsweise im NASF Deutschland zu engagieren und alle Lachse und Meerforellen schonend zurückzusetzen. Tight Lines, Christian
orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

Hallo Christian,
sehr lobenswert von dir. Aber ich hab da so meine Zweifel. Wenn der Einzelhaken (barbless oder auch nicht) der einzige Grund ist das man Lachs und Mefo zurueck setzen kann, dann kønnte jeder der einen Fisch entnehmen møchte darauf verweisen das er mit Drilling angelt weil er diesen Fisch verspeisen møchte.
Aber gerade die kleinen Mefo und Lachse bekommst du nicht schonend geløst wenn du kleine Tuben mit Drilling fischst. Aber eben nicht nur diese, das gilt ebenso fuer Bafo, Saibling oder auch im Meer fuer Dorsch & Co. Ebenso kønnte man argumentieren, ein Haken nur fuer C&R, warum C&R, vernuenftiger Grund ...?
Aber das ist ein anderes Thema was hier genuegend diskutiert wurde.
Natuerlich ist es lobenswert und auch vernuenftig das Fische und besonders die die am besten fuer den Fortbestand sorgen, also die "Traumfische", schonend zurueck gesetzt werden. Es wird aber niemals so sein das du in Skandinavien reines C&R, also fischen aus Lust, finden wirst. Jagd und Fischerei gehøren zur Geschichte dieser Lænder und waren ueber viele Jahre lebensnotwendig. Dann kønnten wir ja auch mit Gummi- oder Farbkugeln auf Jagd gehen. Da gelten doch auch Quoten und Hegeziele. Richtig ist, dass man aus dieser Kultur/Geschichte, der Erziehung/Bildung (schon im Kindergarten geht's zum Campen in den Wald oder als Schueler zum fischen) eine ganz andere Einstellung zur Natur und Kreatur hat. Und das schliesst nun mal die sinnvolle Entnahme ein! Das gute an der Sache ist das man das hier selbst
entscheiden darf, egal in welchen Fylke man lebt oder welche Staatsangehørigkeit man hat.
Gruss
Hendrik
orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

Hallo Lachsfreunde,
habe soeben Antwort von Aage Martinsen (Skjern Å Sammensluttning ) bekommen. Der Vorschlag mit 70 cm wurde beschlossen.
Die Seite "Fiskeregler" muss fuer 2016 geændert werden.
Gruss
Hendrik
AlexWo

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von AlexWo »

orkdaling hat geschrieben:Hallo Lachsfreunde,
habe soeben Antwort von Aage Martinsen (Skjern Å Sammensluttning ) bekommen. Der Vorschlag mit 70 cm wurde beschlossen.
Die Seite "Fiskeregler" muss fuer 2016 geændert werden.
Gruss
Hendrik
Hallo Hendrik,

das bedeutet also, dass die Quote für Lachse unter 70cm und für Lachse über 70cm eingeführt wird?
Gute Sache denke ich...

Gruss

Alex
orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

Hallo Alex,
so ist`s richtig, die Dænen haben 2 Quoten. Lies den letzten Beitrag auf Seite 9.
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von piscator »

Moin, das mit den Einzelhaken kann man durchaus differenziert sehen. Werden Einzelhaken verwendet, dann in der Regel Haken mit weitem Bogen und großen Hakengrößen mit dickem Draht. Im Gegensatz dazu wurden kleine Widerhakenlose Drillinge an Tubes gefischt. Die lassen sich leicht lösen und die Chance den Fisch ernsthaft zu verletzen ist relativ klein. J.
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von cdc »

Hallo Lachsfischer, Partridge bietet da eine große Palette an Hakengrössen und Formen und sehr feindrahtige für Low Water Fly's...
Man kann genau so gut alle Fliegen auf Einzelhaken binden, die Fische werden es danken...
Am schwedischen Em darf schon sehr lange nur mit Einzelhaken gefischt werden...
Drillinge/Zwillinge sollten so langsam verbannt werden...

Gruß Jürgen

Hallo Hendrik, das muss es auch nicht zwingend (C&R)
Vernünftige Reglungen wie zum Beispiel an vielen Lachsflüssen seid kurzem oder an der Hemsila weisen den richtigen Weg...
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

Neuheiten aus der Lachsecke - Fiskeregler for 2016 (Orkla)
beschlossen am 11.12 von der Orkla Gemeinschaftsvervaltung
Saison 1.6. -31.8.2016
Tagesquote 1 lachs
Wochenquote 2 Lachse
Saisonquote 4 Lachse, davon 1 Fisch zwischen 80 -100cm
Alle Fische ueber 100cm sind geschuetzt, Mefo generell.
Weibliche Fische ab 18.6. geschuetzt

Gruss Hendrik
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von cdc »

Hallo Hendrik, wie ich darüber denke weist du, aber wie denken
die Norweger über die neuen Bestimmungen...

Gud jul Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

Hallo Juergen,
ebebfalls god jul og godt nytt år!
Ja wie denken die Leute (Freizeitfischer) hier.
Natuerlich ist die Einsicht da das man nicht mehr unbegrenzt entnehmen kann.
Unverstændnis herrscht darueber das wir die das Fischen als Hobby betreiben starke Begrenzungen haben was die Entnahme betrifft. Dagegen haben die die im Nebenerwerb im Fjord Reusen stellen zwar eine verkuerzte Saison aber nicht was die Entnahme betrfifft, weder in Stueckzahl, Groesse oder Geschlecht.
Es herrscht aber unter den einheimischen Fliegenfischern eine gewisse Gelassenheit weil sie sich eben 2 oder 3 Saisonkarten fuer verschiedene Zonen kaufen und die Møglichkeit haben in mehreren Fluessen zu fischen. Hunderte von Jahren gehørt das Jagen und Fischen zur Tradition in den skandinavischen Lændern. Vor 200 Jahren wæren die Menschen ohne Fleisch und Fisch noch verhungert. Bei nur 5% landwirtschaftlicher Nutzflæche hier in Norge war das einfach notwendig. Soviel zur Geschichte.
Diese Tradition wirst du nicht raus bekommen auch wenn sich C&R immer mehr durchsetzt, aber das war nie ein Problem weil es schon immer erlaubt und freiwillig war.
Jeder entnimmt nur soviel wie er denkt verbrauchen (essen) zu kønnen, das ist so beim Lachsfischen oder auch bei der Elch/Hirschjagd. Man schlachtet nicht die Kuh die man melkt! Ausserdem fehlen hier auch die "Fabrikfischer" die die Kuehltruhe voll machen um zu hause mit Gewinn zu verkaufen.
Das war doch auch der Grund warum die Quote fuer Seefisch eingefuehrt wurde.
Es herrscht also Einsicht in die Notwendigkeit verschærfter Regeln aber bitte nicht nur auf unseren Ruecken.
So und nun nochmal fuer die die die Erøffnung nicht lesen kønnen - Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr !
Gruss
Hendrik
AlexWo

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von AlexWo »

So, mein Lachsurlaub ist durch: Gemeinsam mit einem anderen Forumsmitglied geht es vom 21.06.-25.06 an die Nordura, am 27.6. geht es an die ION Beats und am 29.06. und 30.06. an die West Ranga.

Was habt Ihr geplant, vieleicht schon gebucht, wo geht es für Euch hin?

Werde später noch kleinere Kurztrips einstreuen.....

Liebe Grüsse

Alex
orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

Moin moin Alex,
also ich hab geplant eine Rute in die Hand zu nehmen und zu meiner Zone zu schlendern. Gemeinsam warten wir auf den Bøllerschuss um 00:00,1 Uhr am 1.6. die Saison zu starten. Sehen und gesehen werden, das ist Pflicht ! Sehr beliebt sind meine kleinen Schluckflæschchen (Jæger, Kuemmi und so was) weils die in Norge nicht gibt. Wird als sehr praktisch angesehen. Irgend jemand macht Feuer, fuer Grillwuerste und Kaffee wird auch gesorgt. Also gaaaanz entspannt angehen lassen.
Achja, was die meisten nicht sehen. Eine Woche vorher werden die Muellsæcke an den Schutzhuetten getauscht,Bæume geschnitten, Treibholz entfernt...
Gruss
Hendrik
AlexWo

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von AlexWo »

Hallo Hendrik, Du bist zu beneiden, das klingt echt gemütlich, wenn ich in Pension gehen ziehe ich sicher auch an einen Lachsfluss..... Dann wird hier alles verkauft, die Pensionskasse geplündert und los gehts!

Liebe Grüsse

Alex

P.S.: vom 14.4.-18.4. habe ich frei, was wird aus unserem Skjerntrip?
orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

Hallo Alex du hast`ne PN.
An alle Skjern Å Fischer,
in Sachen Einzelhaken gibt es sicher Ænderungen, nach heftigen Protesten und Ueberrumpelungsvorwuerfen wurde eine neue Tagung einberufen.
Es "soll" beantragt werden das der Gebrauch des Einzelhakens freiwillig ist.
Mal sehen was nun rauskommt, werde informieren.
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von cdc »

Hallo Hendrik,
freiwillig ist schon nicht so einfach, da tun sich sicherlich die meisten schwer mit...
Wo anders funktioniert es doch auch ohne größere Diskussionen...
Schade...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Antworten