Totenstille in der Lachsecke! :(

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

Noch ein kleiner Nachtrag.
In Jakt og Fiske 7/2016 lese ich eben einen Artikel ueber Kilenotfiske, das sind die keilførmigen Reusen zur Lachsfischerei meist von Nebenerwerbsfischern betrieben.
Letztes Jahr wurden mit diesen Reusen 38.000 t Lachs im Trondheimfjord gefangen. Das entspricht bei der fuer Angler festgelegten Quote (4) etwa dem Fang von 20.000 Sportfischern. Es wird darauf verwiesen das diese Art der Fischerei kaum eine wirtschaftliche Bedeutung fuer die Region hat, ganz im Gegensatz zu dem was die Sportfischer fuer eine Ringwirkung (Kartenverkauf, Uebernachtung, Einkauf...) haben.
Also mache ich mir keinen Kopf darueber das ich die Quote (4 Orkla, 4 Skjenald) entnommen habe, nun ist C&R angesagt.
Jedenfalls in unserer Kommune, gehe ich aber in der Nachbarkommune Skaun zb im Børselva fischen (11km, gleiches Fylke/Land) da ist C&R verboten, da musst du entnehmen. Ueberall die gleiche Diskussion um nicht zu sagen der gleiche Sch.... .
Skitt fiske
Hendrik
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von Joosti »

Historisches Ereignis an der Gaula!

Dort wurde zum ersten mal überhaupt (zumindest habe ich das mit meinem schlechten norwegisch so verstanden) ein Bußgeld wegen Verletztung der Lachsfangquote an Sportfischer ausgesprochen.
Zwei Norweger wurden erwischt mehr als die Erlaubten drei Lachse (1 davon über 80 cm) pro Saison entnommen zu haben und mussten dafür 6000 NOK pro Person Strafe zahlen.

Ich finde das solche Maßnahmen Zeit werden, der Lachs in Norwegen ist bedroht.

C&R halte ich auch für diskussionswürdig, aber Bag Limit ist sinnvoll und sollte von allen (Gast-)anglern respektiert werden.

An meinem "Stammfluss" war dieses Jahr zum ersten Mal ein generelles Verbot für die Fischerei mit dem Kilenot umgesetzt worden. Es gilt bis 2017. Dann wird neu entschieden. Ebenso waren Lachse über 80 cm ganzjährig geschont.

TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
na das sind nicht die ersten die erwischt wurden. Bei uns trifft es regelmæssig Dænen die meist im Bereich Meldal fischen. Haben sie einen gefangen fischen sie in einer anderen Zone weiter.
Aber Kilenøter (Mehrzahl) stehen doch nicht im Fluss. Das sind die Sperrnetze die vom Fjordufer bis raus zu den Keilkammern reichen.
Gibt wenige Ausnahmen wo die Flussmuendung in den Fjord/Meer direkt uebergeht und da mehrere hundert meter breit ist.
Oder fischt du am Unterlauf des Alta?
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von Joosti »

Hi Hendrik,

Ja ich weiß auch das die Kilenøter in der Regel im Fjord stehen, jedoch bis unmittelbar an die Mündung. In Åfjord ist die Grenze zwischen Fluss und Meer durch entsprechende Beschilderung an beiden Seiten des Fjordes markiert. Direkt davor stehen die ersten Netze. Am stordalselva gibt es aber einen See ca. 3 km oberhalb der Mündung. Dort standen sonst auch immer welche. Wie gesagt dieses uns nächstes Jahr nicht. Zum ersten mal überhaupt. Dieses Verbot gilt für den gesamten Fjord in den der Fluss mündet. Vom offenen Meer bis zur Mündung sind es ca. 12 km.

Was die Meldung mit der Strafe angeht, so stand es im Zeitungsartikel.
Ich versuche mal den Link zu posten.

http://www.adressa.no/nyheter/trondheim ... ng=AddThis

Joosti
Zuletzt geändert von Joosti am 25.07.2016, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

http://de.trondelag.com/kontakten/
du musst eine leertaste machen ,also nicht mit dem link verknuepfen wenn du weiter schreibst.
muss leider los , Lachs wartet.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

Wer Lust hat mal etwas ueber NINA zu erfahren oder auch nur den aktuellen Lachsaufstieg in der Trondheimfjord und etwas ueber die letzten Jahre,
- Miljøovervåkning und dann Lakseinnsig til Trondheimsfjorden anklicken
Gruss Hendrik http://www.nina.no
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von mario.s »

Danke Hendrik,
sehr interessante Seite, ist auch recht hilfreich für eine Reiseplanung.
TL, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
noch ein Hinweis zu der Statistik von NINA bzw zur Reiseplanung.
Die Fænge beziehen sich zum Lachsaufstieg in den Trondheimfjord, also an der Muendung. Von da aus brauchen die Fische etwa eine Woche bis zur Orklamuendung.
Dann wære noch zu beruecksichtigen wie die Wasserfuehrung im Fluss ist. Bei extremen Niedrigwasser drehen sie noch ein paar Ehrenrunden im Fjord bis die Bedingungen stimmen. Ausserdem ist im unterem Teil der noch von den Gezeiten beeinflusst wird zu beachten das der Grossteil die Flut nutzt um aufzusteigen,
also was die Neuaufsteiger betrifft. Ein Teil der bereits im vom Gezeiten beeinflusstem Flussteil steht steigt oft unmittelbar nach der Ebbe mit steigendem Wasser weiter stromauf. Weiter stromauf spielt das keine wersentliche Rolle mehr, da richtet sich der Aufstieg nach dem vorhandenen Bedingungen,Wetter,Niederschlagsmenge.
Generell kann man sagen das die ersten beiden Juniwochen die Chancen auf einen Grosslachs gut sind. Der grøsste Aufstieg beginnt dan mit den letzten beiden Juniwochen und ersten beiden Juliwochen. In den kleineren Fluessen wie Skjenald, Børsa, Vigda, Åelva, Søa, Fjelna sieht es æhnlich aus. Meist guter Aufstieg nach Mittsommer, also letzte Juni- und erste Juliwoche.
Die ersten beiden Juniwochen kønnen aber auch extrem hohen Wasserstand haben, auf grund von Schneeschmelze oder Regen in den Bergen, gibt also keine Regel ohne Ausnahme.
Wie das Wetter næchstes Jahr wird kann ich nicht sagen, braucht jemand næhere Infos zur aktuellen Lage oder Ørtlichkeiten usw. wære es besser per PN.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

https://de.finance.yahoo.com/nachrichte ... 28287.html
Und wieder mal!
Skitt fiske hendrik
orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
https://www.google.com/maps/@63.2898864 ... 3?hl=de-DE
gruss von Zone 5 OJFF.
Was læuft denn so bei den Irland,Island,Schottlandfahrern?
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Rene Königs
Beiträge: 160
Registriert: 19.09.2007, 10:50
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von Rene Königs »

orkdaling hat geschrieben: Was læuft denn so bei den Irland,Island,Schottlandfahrern?
https://www.facebook.com/Ridgepool-Tack ... 737685947/

LG
Rene
„Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.“ Konrad Adenauer
AlexWo

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von AlexWo »

orkdaling hat geschrieben:moin moin,
https://www.google.com/maps/@63.2898864 ... 3?hl=de-DE
gruss von Zone 5 OJFF.
Was læuft denn so bei den Irland,Island,Schottlandfahrern?
Gruss Hendrik
Hallo Hendrik,

Island war Ende Juni ein Traum, an Nordura u West Ranga war schon fast wie im Forellenpuff, allerdings sind dann später die Aufstiege stark abgeebbt. Grund: Wassermangel Lediglich in der West Ranga lief und läuft es weiterhin gut, die ist auch nahezu nie zu hoch u. unter Wassermangel leidet der Fluss, glaub ich jedenfalls, nie.

Nun heisst es warten und Fliegenbinden. Anfang Oktober geht es dann wieder nach Schottland! :)

Wie läuft es im Moment bie Dir?

Viele Grüsse

Alex
orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

Hallo Alex,
hier war es auch sehr unterschiedlich. Anfangs Wassermangel - 2 wochen nichts, dann aber einzelne Regentage und jedesmal Aufstieg.
Ende juli/Anfang Aug. lief es wie geschmiert, jeden Tag fast auf Ansage sobald das Wasser nach der Ebbe anfing zu steigen.
Am 3.8. hab ich an der orkla abgebrochen weil es mir zu dumm ist jeden Tag einen von den nun aufsteigenden kleineren Fischen zu releasen.
Egal ob grosse oder kleine Fliege und Haken, 50% bekommst du fast nicht geløst ohne den Fisch længere Zeit draussen zu haben.
Das muss nicht sein, auch wenn erlaubt.
Montag mache ich den Abschluss am Skjenald, 15.8. Saisonende, und dann geht es mit der EH am Fjord weiter.
Seelachs macht auch Spass und schmeckt.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
keiner123
Beiträge: 130
Registriert: 20.05.2007, 09:05
Wohnort: Bayern, Oberpfalz
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von keiner123 »

Hallo zusammen,
habe selbst schon an der West Ranga gefischt und habe gehört das sich der Lachs im Fluss dort nicht selbstständig reproduziert...
Ist das so?

Gruß
Andreas
...der, der endlich einen Salmon fing...but the "SAGE" must do the work.....
orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

http://vimeo.com/102281516
Hier mal ein paar Zahlen von der Orkla.
2010 30,3t - 6691lakse - 1947 releast
2011 24,3t - 4406lakse - 1204 releast
2012 21,8t - 3512lakse - 826 releast
2013 11,2t - 2631lakse - 1223 releast
2014 13,9t - 3727lakse - 2375 releast
2015 19,5t - 4018lakse - 2600 releast
Ja wir sollen releasen aber die absoluten Zahlen (Fænge) sprechen eine andere Sprache.
Wundert mich auch nicht wenn man liest das die Nebenerwerbsfischer im Trd.heimfjord in etwas soviel wie 20.000 Angler fangen mit ihren Reusen.
Gruss Hendrik
Antworten