Totenstille in der Lachsecke! :(

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

AlexWo

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von AlexWo »

orkdaling hat geschrieben:moim moin,
https://www.an.no/laks/fiske/saltdal/my ... 5-4-138217
eine seltsame Fischkrankheit ist in Nord Schweden aufgetreten, Lachse sterben und haben eine graue Leber.
Bisher ist nicht bekannt um was fuer eine Krankheit es sich handelt. Man befuerchtet die Ausbreitung auch auf norwegische Fluesse.
Wenn mehr dazu verøffentlicht wird werde ich berichten.
Gruss Hendrik

Hallo Hendrik,

hab gestern gehört, das auch in Polen Fische befallen sind.

Gruss

Alex
orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

@ Rene und Matthias,
auch hier scheinen die lachse purple zu møgen.
Hab im Juli bei der diesjæhrigen schwierigen Periode mit wenig Wasser und Sonne rund um die Uhr ein wenig experimentiert.
In den oft torfigen Trøndelagsfluessen wird meist mit Fliegen/Tuben mit hohem Anteil orange mit schwarzer Oberschwinge gefischt.
Meine diesjæhrige Variante war eine Tubenfliege, je nach Wasserfuehrung auf Alu oder Kupfer, aus ca. 10%weiss und je 40% orange und purpel.
Gut durchmischt, einfach rund um die Tube gebunden wie bei einer Cascadefliege. Hab dieses Muster nicht mehr gewechselt und der Erfolg gab Recht.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

Hallo Alex,
schøne Sch.....!
Aber wen wunderts. Kannst du dich noch an den frueheren Kankeiten wie BSE erinnern.
Was wurde da alles dem Futter beigemicht. Ich bin sehr skeptisch wenn ich lese das man nun mit genmanipuliertem Raps den Omega3Anteil erhøhen will.
Bin gespannt was nun die Ursache ist.
Gruss Hendrik
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von matthias z. »

Moin Hendrik,

experimentieren ist beim Lachsfischen - gerade in schwierigen Phasen - doch immer eine gute Idee. Das gilt sicher nicht nur für die Farbkombination/Größe der Fliege, sondern auch für die Geschwindigkeit mit der die Fliege gefischt wird. Vor allem gibt das Experimentieren einem selbst ein bisschen Abwechslung, wenn es zu ruhig ist.

Vor Jahren an der Gaula hatte ein Ire auch mal großen Erfolg mit einer lilafarbenen Allys Shrimp.......ich hingegen habe meinen irischen Fisch dieses Jahr ganz unklassisch auf eine norwegische rote Tempelhund Tube gefangen.

Tight lines,

Matthias
AlexWo

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von AlexWo »

Lila Fliege? Ken Sawadas Rosemary hat ja auch einen hohen Lila-Anteil und dieses Muster soll sehr fängig sein!

Was meint Ihr, soll ich im Oktober mal ein Lila-Muster fischen?

Liebe Grüsse Ihr Lachsfanatiker!

Alex
orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

moin moin Alex,
warum nicht? ich weiss das in kalten und klaren Fluessen in Nordnorwegen pink und lila Fliegen gern gefischt werden, besonders auf arktische Saiblinge (sjørøye) also die die im Meer leben und nur zum laichen in die Fluesse kommen. Wir haben hier keine sjørøye nur fjellrøye (Bergsaibling). Auch diese møgen sehr kleine Fliegen mit rot, pink oder lila gucken aber keine march brown an, da gehen eher Forellen drauf. Warum weiss niemand.
Beim Eisfischen werden rote Blink- oder Knicklichter benutzt. Gleiches Spiel- nur Røye, ohne das ganze Getuedel fængst du Forelle.
Dort oben hast du eine Vielzahl kleine Fluesse, eher Gebirgsbæche, sau kalt und dort wird mit solchen Mustern (und auch schwarz) auf Lachs gefischt.
Wichtig ist, kleine spærliche Muster.
Gruss Hendrik
AlexWo

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von AlexWo »

Hallo Leute!

Wie läuft s bei Euch? Am 3.10. greif ich nochma,l an 3 Tage Alness u. 1 Tag Lower Brora. Wenn man der Wettervorhersage Glauben schenken darf, komme ich genau zur richtigen Zeit!:)

LG

Alex
orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

http://imengine.tun.ocnetwork.se/imengi ... 1036662453
http://www.nationen.no/naering/giftig-m ... ttsanlegg/
Moin moin, mal kurz zu diesem Artikel.
Von 12 untersuchten Betrieben wurden unter 9 Zuchtanlagen eine ueberhøhte Konzentration an Kupfer gefunden. Kupfer ist in den Mitteln die der Veralgung der Anlagen vorbeugen soll.
Nach genmanipulierten Futter und nun den erhøhten Kupferwerten frag ich mich wer da noch den "leckeren" Lachs geniesst? :mrgreen:
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
da hab ich doch mal was ælteres gefunden, auf deutsch, eigentlich immer noch aktuell
http://www.angeln-norwegen.no/index.php ... tat&idv=26
Gruss Hendrik
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von troutcontrol »

AlexWo hat geschrieben:Am 3.10. greif ich nochma,l an 3 Tage Alness u. 1 Tag Lower Brora.
Moin,
Alness ist wirklich schönes Indianer-Fischen in kleinen Pools mit kurzen Köpfen, eher nichts für 2Handfischer.

Viel Spass!
Martin
Martin
AlexWo

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von AlexWo »

troutcontrol hat geschrieben:
AlexWo hat geschrieben:Am 3.10. greif ich nochma,l an 3 Tage Alness u. 1 Tag Lower Brora.
Moin,
Alness ist wirklich schönes Indianer-Fischen in kleinen Pools mit kurzen Köpfen, eher nichts für 2Handfischer.

Viel Spass!
Martin
Hi Martin, hab letztes Jahr beides eingesetzt, ne Switch wäre wahrscheinlich das Universellste....

Danke,

Alex
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
müssen wir uns verpasst haben: Bericht

Grüsse :mrgreen:
Martin
orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

Moin moin Alex.
ich sags immer wieder , 11ft in 8/9, am kleinen Fluss oder auch auf "richtige" Fische :badgrin: , gehørt ins Reisegepæck.
Und lass was høren was die Muster angeht mit denen du den 5. gezogen hast.
skitt fiske
Hendrik
AlexWo

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von AlexWo »

troutcontrol hat geschrieben:Moin,
müssen wir uns verpasst haben: Bericht

Grüsse :mrgreen:
Martin, ich war vom 5.10.-7.10. Einen gefangen, Einen gedrillt und noch Bisse, das kann sich sehen lassen!

Dieses Jahr bin ich vom 3.10.-5.10. da und bin dann noch an den Brora eingeladen, "Lower Brora", die Strecke vom Duke of Sutherland, unterhalb vom See. Hab in Island 4 Schotten aus der Gegend kennengelernt, die mir das ermöglichen.
Ansonsten find ich Schottland einfach toll, das kann man auch mal ohne Fisch aushalten!;) Im März geht es dann an den Dee....

@Orklaling: 8/9 ist dort zu heavy, 6/7 das langt u 11 ft. ist mir schon zu "Reine Zweihand", ich liebäugel grad mit der Hardy Jet 10'6, # 5/6 oder 6/7, muss mal schauen, was es sonst noch am Markt gibt.

Bin übrigens grad in Istrien, leichten Sonnenbrand inkl., heut geht es heim...

LG

Alex
orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

https://www.youtube.com/watch?v=fIP9Fg366fU
https://www.youtube.com/watch?v=uAXe1PqJFpg
Hab ich eben auf ner schwedischen Seite gefunden.
Viel Spass Hendrik
@Alex 1.Link 3:37 schau dir die Fliegenbox an!
Antworten