Totenstille in der Lachsecke! :(

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

wiedermal Lachs auf Abwegen http://www.avisa-st.no/incoming/2016/09 ... 571270.ece
Lkw auf den weichen Seitenstreifen gekommen und umgekippt, der" lecker" Zuchtlachs muss dann erst umgeladen werden bevor Viking den Lkw aufrichten kann. Das ist schon Rutine, passiert 1mal im Monat. Der sogenannte laksveg 714 nach Hitra wurde und wird weiter mit Tunneln ausgebaut um die Steigungen und Kurven zu entschærfen. Wenn es Winter wird liegen die auslændischen Trailer wøchentlich im Graben weil keine ordentlichen Winterreifen, keine Ketten.
Ich denk schon mit grausen daran weil ich heut morgen die ersten weissen Gipfel sah.
Gruss Hendrik
AlexWo

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von AlexWo »

Schottland war wieder einfach spitze!

3 Tage Alness, 1 Tag Lower Brora, morgen geht es heim....

1.Tag Alness, dritter Wurf, Lachs, verloren
2.u.3. Tag Null, mein Beat-Partner hatte jeden Tag Einen

4.Tag, Lower Brora, Niedrigwasser, strahlender Sonnenschein, starker Wind stromauf, 80cm/5kg, Tip Top!

Morgen früh geht es heim.
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von HansAnona »

4 Tage Schottland für 2 Bisse? Da kannst du auch am Rhein angeln gehen.

Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
AlexWo

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von AlexWo »

HansAnona hat geschrieben:4 Tage Schottland für 2 Bisse? Da kannst du auch am Rhein angeln gehen.

Grüße, Alf
Ich denke Du verstehst zu wenig davon. Für mich ist geht das absolut in Ordnung.

Alex
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von Dietmar0671 »

Alf,

es heißt " 1.000 Würfe für einen Lachs".

Google mal was Lachse nicht mehr machen wenn sie ins Süßwasser kommen.

Gruß

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
AlexWo

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von AlexWo »

Dietmar, denke das ist einfach Neid, ich nehme das gelassen....

Auch möchte ich mal sehen, wenn er 4 Tage am Rhein fischt, ob er dann nen 5kg Fisch z.B. nen Zander vorweisen kann, ich bezweifel das ehrlich gesagt!

Werd mal ein paar Bilder in die Galerie geben, war ein echt toller Kurztrip. Nun heisst es bis März warten, dann geht es an den Dee. :)

Liebe Grüsse

Alex
Moin
Beiträge: 32
Registriert: 14.12.2006, 02:27
Wohnort: zwischen den Meeren
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von Moin »

HansAnona hat geschrieben:4 Tage Schottland für 2 Bisse? Da kannst du auch am Rhein angeln gehen.

Grüße, Alf
Yeah! Und was meinst Du wohl, wie sehr sich gerade jetzt nen haufen Lachsfischer freuen!! Über Deinen wertvollen Satz da oben, meinte ich..... Zum Glück gibet für Euch Rheinangler ja genug Platz und Fische hier :mrgreen:
---------------------------
TL
Frank
jpick

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von jpick »

Man kann natürlich der Meinung sein, dass es vertane Lebenszeit ist, tagelang beim Lachsfischen ohne Anbiss zu bleiben. Stelle ich jedem frei. Alf, hast du denn schon mal auf Lachs gefischt?

Man kann aber nach dem ersten Lachs auch völlig begeistert, ja sogar infiziert davon sein. Auf jeden Fall sind das Wahnsinnsfische, deren einmalige Kraft und Dynamik zumindest auch mich fasziniert haben. Aus ähnlichen Gründen stellen sich Fliegenfischer ja übrigens trotz meist mäßiger Fanglage auch tagelang in die kalte Ostsee ... Im übrigen ist es in Irland, Schottland und sonstigen Lachsländern und an deren Flüssen (sofern da nicht dutzende am Pool Schlange stehen) zumeist viel hübscher als an den meisten Rheinstrecken :wink:

So, und jetzt mache ich mich fertig zum Fischen am vorletzten Wochenende der Saison, leider nicht auf Lachs 8)
orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

Hallo,
es gibt auch Leute die warten jahrelang auf die Aufnahme in einem Verein wo man sich dann mit wenigen Leuten eine Strecke teilt, eingesetzte Monsterforellen fangen und wieder aussetzen darf. Es gibt Leute die bezahlen fuer eine Angelkarte und fur jedes Kilo Forelle aus einem Angelpuff und es gibt Leute die lassen sich stundenlang uebers Meer schippern um dann einen Lachs einzukurbeln.
Aber das muss jeder fuer sich entscheiden.
Ich ziehe es vor auch mal 2 Wochen (hat`s schon gegeben) Schneider zu sein, zu experimentieren welche Fliege geht dieses Jahr, bei welchem Wasserstand, Strømung, Lichteinfall,Tiefe, Gezeiten, Wasserfærbung usw. Und dann schlægt man zu, 2 oder 3 mal in der woche und manchmal am Tag.
Alles richtig gemacht, Anerkennung von den Mitstreitern, manchmal tagelang allein, dann vom Elch vertrieben der mit Kalb durch eine Furt will...
Aber auf jedem fall muss ich mir keine Schubboote ansehen.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
einige Tage sind so (Titel vom Video) http://feedproxy.google.com/~r/fisking/ ... -sann.html
und andere sind wohl so http://feedproxy.google.com/~r/fisking/ ... norge.html
aber schaut selbst mal bei www.fisking.no rein (runter blættern)
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Rene Königs
Beiträge: 160
Registriert: 19.09.2007, 10:50
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von Rene Königs »

That's what it's all about

https://vimeo.com/179596259

Enjoy
Rene
„Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.“ Konrad Adenauer
orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

Hallo Gaulafreunde, sieht nicht so gut aus nach dem trockenen Sommer.
http://www.tronderbladet.no/nyheter/201 ... 634139.ece
Foto von der Melhus Bruecke heute um 12uhr.
Trotzdem ist das Laichgeschæft voll im Gange und es werden keine negativen Auswirkungen erwartet (wenn es nicht noch weniger Wasser wird)
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
hier die Bestætigung zu den weissen Flecken ueber die ja einige schon berichtet hatten.
Es ist eine Pilzerkrankung. In der Innenstad von Stockholm werden Leute ausgeschickt die die kranken Fische einsammeln.
http://www.fiskejournalen.se/uppmaninge ... och-oring/
Gruss Hendrik
fly fish one

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von fly fish one »

Rene Königs hat geschrieben:That's what it's all about

https://vimeo.com/179596259

Enjoy
Rene
Einfach nur schön.

Und ich kann nicht verstehen, dass es einen nicht packt. Stehen, beobachten, werfen, Schnur einholen, Klänge legen, werfen, ein paar Schritte, werfen und alles in einer Endlosschleife - ist mir doch scheixegal ob was beißt, jemand zu sieht oder mir der Himmel auf den Kopf fällt. Dieses Hirn ausschalten und raus feuern, stundenlang, ein ums andere Mal - fantastisch, härrlisch, bonfortionös.

Die Heimat ist schön, aufregend, aber es gibt so viele herrliche Reviere weltweit. So einen mächtigen Lachs, lebend, in seinem Revier, den allein zu sehen, nur zu sehen, mit eigenen Augen, dass lässt mich erschauern. Und ich will die von euch sehen, die so abfällig darüber schreiben, die nicht gerührt wären. Wenn ich Hendrik so lese, dann bete ich und das als Atheist, dass ich nicht zu spät komme, nur weil ich so spät in dieses Hobby eingestiegen bin. Das nicht nur die Geschichten überdauern, sondern die Lachse selbst. Es wäre so etwas wie ein Lebenstraum, dass meinem Sohn zeigen zu können.

Euer Frank - leicht pathetisch unterwegs
Benutzeravatar
keiner123
Beiträge: 130
Registriert: 20.05.2007, 09:05
Wohnort: Bayern, Oberpfalz
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von keiner123 »

Hallo Frank,
Du sprichst mir aus der Seele... =D>

Gruß an alle mit Lachsfieber
Andreas
...der, der endlich einen Salmon fing...but the "SAGE" must do the work.....
Antworten