Totenstille in der Lachsecke! :(

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

Hallo Laks -Heinis,
hat jemand von euch diese Running schon mal getestet? http://www.scierra.com/lines/looped-mono-shooting-line/
Hab ich auf der Messe gesehen aber den Scierra man wollte ich nicht befragen , der lebt ja vom Verkauf.
Hab mir uebrigens auch die DH Ruten genauer angesehen, nicht weil ich eine bræuchte, nur mal aus Neugierde.
Also von der Verarbeitung/Aussehen, Kork sah das besser aus als bei einer anderen Firma mit S, hab echt gestaunt.
Gruss Hendrik
AlexWo

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von AlexWo »

Hallo Hendrik,

was soll das Besondere an dieser Schnur sein, oval sind andere Schnüre auch, die Loops?
Hab in Schottland mit ner monofilen Runningline gefischt, ner Ken Sawada, Schlaufe mit nem Perfection Loop gemacht, störte nicht im geringsten. Bin wieder weg davon, bei Wind wirklich schwer zu kontrollieren, fand ich jednfalls.

Hatte neulich Tube-Doubles von Scierra in der Hand, waren Schrott!

LG

Alex
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo,

ich fische inzwischen nur noch die Gripshooter von Rio...und selbst auf Feuerland dieses Jahr, und dort ist es wirklich windig, hat sie mich überzeugt.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von Dietmar0671 »

...zugegebener Weise mit Skagit...
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
AlexWo

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von AlexWo »

Dietmar0671 hat geschrieben:Hallo,

ich fische inzwischen nur noch die Gripshooter von Rio...und selbst auf Feuerland dieses Jahr, und dort ist es wirklich windig, hat sie mich überzeugt.

Viele Grüße

Dietmar

Hallo Dietmar,

ist ja auch die Frage, wieviel Meter man schiessen lassen muss! ;)

LG

Alex
orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
ich fische die USL von Scientific Anglers , kein Problem damit.
Wollte die duenne 0,5 mal auf der Switch probieren, da hab ich nur 24-28g WG.
Na ist ja noch Zeit, hab sicherheitshalber mal eine Spule von der Messe mitgenommen, bei 149-.NKr kann man ja nichts falsch machen.
Gruss Hendrik
AlexWo

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von AlexWo »

orkdaling hat geschrieben:moin moin,
ich fische die USL von Scientific Anglers , kein Problem damit.
Wollte die duenne 0,5 mal auf der Switch probieren, da hab ich nur 24-28g WG.
Na ist ja noch Zeit, hab sicherheitshalber mal eine Spule von der Messe mitgenommen, bei 149-.NKr kann man ja nichts falsch machen.
Gruss Hendrik

Moin!

Wieviel Meter könnt Ihr davon aus der Hand schiessen lassen? Ich finde die ummantelten Schussschnüre einfach griffiger....

LG

Alex
fly fish one

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von fly fish one »

Lieber Alex,

an meiner EH sicher nicht mehr als 10 Meter, aber bisher fast immer vom Belly Boot aus. Meistens haben irgendwelche Kringel, wenn ich mal einen richtig guten Wurf hatte, mehr verhindert. Deshalb habe ich für dieses Jahr ebenfalls auf SA USL umgestellt. Schon beim Auspacken im Hause und bespulen der Rolle war ich schier begeistert wie wenig diese Leine kringelt. Für mich sind sonstige Schußeigenschaften erstmal "Banane", Hauptsache das Ding kringelt nicht! Ich habe wirklich alles versucht: Strecken, erwärmen und bei Vollmond auf einem Bein tanzen! Nüschst, immer wieder Kringel! Da habe ich wirklich Lehrgeld bezahlt. Ich könnte mir vorstellen, so als Theoretiker :p , dass hier einige Kollegen ebenfalls Tobsuchtsanfälle bekommen haben. Außerdem scheppert das voll in den Leitring, so dass mir fast immer das Herz in die Hose rutschte und die Sage danach ein paar Streicheleinheiten bekommen hat, damit sie mir nicht böse ist. Aber jetzt wird alles besser. Auch die 2H wird mit SA USL gerüstet. Da lasse ich mich auf keine weiteren Experimente ein.

Dein Frank.
AlexWo

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von AlexWo »

Hallo Frank, werd gleich mal googeln!

Danke

Alex
AlexWo

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von AlexWo »

fly fish one hat geschrieben:Lieber Alex,

an meiner EH sicher nicht mehr als 10 Meter, aber bisher fast immer vom Belly Boot aus. Meistens haben irgendwelche Kringel, wenn ich mal einen richtig guten Wurf hatte, mehr verhindert. Deshalb habe ich für dieses Jahr ebenfalls auf SA USL umgestellt. Schon beim Auspacken im Hause und bespulen der Rolle war ich schier begeistert wie wenig diese Leine kringelt. Für mich sind sonstige Schußeigenschaften erstmal "Banane", Hauptsache das Ding kringelt nicht! Ich habe wirklich alles versucht: Strecken, erwärmen und bei Vollmond auf einem Bein tanzen! Nüschst, immer wieder Kringel! Da habe ich wirklich Lehrgeld bezahlt. Ich könnte mir vorstellen, so als Theoretiker :p , dass hier einige Kollegen ebenfalls Tobsuchtsanfälle bekommen haben. Außerdem scheppert das voll in den Leitring, so dass mir fast immer das Herz in die Hose rutschte und die Sage danach ein paar Streicheleinheiten bekommen hat, damit sie mir nicht böse ist. Aber jetzt wird alles besser. Auch die 2H wird mit SA USL gerüstet. Da lasse ich mich auf keine weiteren Experimente ein.

Dein Frank.
Hallo Frank,

das ist auch eine monofile Runningline? Bei ADH stolze 59,90 , nicht grad ein Schnäppchen!

Eine "normale" Runningline z.B. von Airflo kostet 25,00€.....

LG

Alex
fly fish one

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von fly fish one »

Lieber Alex,
ehrlich gesagt, ich weiß das nicht hundertprozentig, sieht aber aus und fühlt sich an, als ob sie einen Schnurkern mit Coating hat, also nicht monofil ist. Sicher kostet das theoretisch ein wenig Weite, aber wer braucht das, wenn nach 10 Metern wegen Kringelei Feierabend ist?! Und der absolute Verkaufspreis relativiert sich doch erheblich, wenn Du Dich nicht mehr über die verflixte Leine ärgern musst und einfach "Ruhe im Karton" ist, die Sache richtig flutscht.

Die genaue Spezifikation kann vielleicht Hendrik oder Dietmar (meine das er sie auch gefischt hat) beisteuern.

Dein Frank
Zuletzt geändert von fly fish one am 27.03.2017, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Alex,

nun ja, der Fluss trägt den Namen Rio Grande...was für sich spricht :D

Ich kann mich dem von Hendrik Geschriebenen nur anschließen...auch bei größeren Weiten kein Problem mit der monofilen Runningline...auch kein Kringeln obwohl kalt...Wasser teils nur 6 Grad.

Viele Grüße

Dietmar

p.s. nächstes Jahr geht es wieder an die Hofsa
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von Dietmar0671 »

Alex,

bei der GripShooter sind die ersten 4,8 bis 5,7 Meter (je nach Tragkraft) mit einem orangefarbenen Coating beschichtet...für besseren Grip.

Kommt im Handel auf 44€.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo...

..., die SA USL scheint mir nicht monofil zu sein da auch von Schnurkern gesprochen wird.

"The Scientific Anglers USL Shooting Line is a premium, coated shooting line that features a unique core for minimal tangling and unmatched shooting ability"

Ich meine mal gelesen zu haben:

- Shootingline = monofil
- Runningline = mit Seele und Coating

(Quelle Troutcontrol)

Aber diese Trennung hat sich mit der Zeit "verwässert".

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
fly fish one

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von fly fish one »

Lieber Dietmar,

vielen Dank! Findest Du den Rio Gripshooter besser als die SA USL - die hattest Du doch mal eingesetzt??

Dein Frank
Antworten