Totenstille in der Lachsecke! :(

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

AlexWo

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von AlexWo »

Dietmar, Arctic Char, dass sind echte Bestien, nimm lieber ne 6er Einhand mit, 5er u 4er würde ich garnicht mitschleppen.

Viele Grüsse

Alex
Zuletzt geändert von AlexWo am 13.03.2015, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

Hallo ihr zwei Lachsfluesterer.
Ich wuensche euch schon mal viel Spass und wenig Wind, das ist ja das grøsste Problem mit leichtem Zeug.
Ja ja die Saiblinge, machen schon richtig Druck wenn sie die 2kg ueberschritten haben, da ist eine Mefo zahm dagegen.
Hab die Woche die letzten Urlaubstage von 2014 genommen und bin abends an den Fjord um nach Mefo zu sehen.
Die ganze Woche Sonne, nachmittag 5 - 7 Grad, Wind von Sued mid 2 m/s und Flachwasser in den Abendstunden so das ich auf die Sandbænke konnte.
Ergebniss der letzten 3 Tage: 1 Mefo ca. 2kg und Unmengen an Seelachs die sich auf die ersten Heringe stuerzen. Einheitgrøsse 3-4kg. Die grøsseren kommen spæter im April bis Mai. Da sind das auch Teile von bis 1m dabei. Mit der 6# wirds dann eng , ganz zu schweigen vom Handgelenk.
Was ich aber sagen will (Alex hat ja schon Sorgen), eine 5/6 benutze ich auch bei diesem Wetter und hab keine Probleme mit den Seelachsen in dieser
Grøsse. Meine Schnur besteht dabei aus einer Interm./S1 und einer duennen Running und 100m Nachschnur. Die Running hab ich nur zur Fingerschonung dazwischen, bin zu faul so viel zu kurbeln. Spæter wenn die Grossen kommen wird auf die Switch gewechselt. Mit 2 Hænden ist das einfach besser zu halten wenn die erste Flucht mal etwas længer dauert.
Zu den Fliegen, Rekker/Shrimp in orange,rot und immer wieder wird Sandaal in gruen/weiss bzw. abends schwarz/weiss genommen.
Gruss
Hendrik
AlexWo

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von AlexWo »

Hendrik, Hi!

Ich finde eine 6er ist ein gutes Universalgerät in Island, ob am Fluss, am See oder in einer kleinen Meeresbucht, kür kleinere Lachsflüsse geht das auch noch.
In Island herrscht oft starker Wind, deshalb kann man, meiner Meinung nach, alles unter Klasse 6 daheim lassen.

Viele Grüsse

Alex
orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

Hallo Alex,
hatte ich ja geschrieben mit dem Wind.
Deshalb hab ich immer eine #8 dabei. Notfalls eine Schnur mit Sinkspitze oder einen Schusskopf auf die #6 montiert.
Mir geht es hier auch so, meist gegen Mittag bzw wenn es warm wird pfeift der Wind durchs Tal und ueber den Fjord obwohl kein Wind in den inneren Gebieten ist.
Kønnte man mit Føn vergleichen, richtige Windboen. Wenn du dann noch grosse Fliegen hast wird es echt schwierig mit der 6er Einhand.
Gluecklicher Weise legt sich der Wind gegen Abend und das ist auch die Zeit wo die Seelachse dicht unter land kommen.
Da wir ja am Fjordende wohnen kann ich wæhlen auf welche Seite ich gehe.
Die Saison geht hier erst am 1.6. los, also muss ich mit den Seelachsen Vorlieb nehmen, bisschen trainieren und die Gerætschaft abstimmen.
Nach Ostern geht es wie jedes Jahr nach Bornholm. Im Mai gehts noch gut auf Mefo und dann ist es wieder soweit. Bin gespannt was 2015 bringt.
Die letzten beiden Jahre waren echt bescheiden, zumindest mit den grossen lachsen aber am Ende der Saison sind noch reichlich kleine lachse aufgestiegen sowohl 2013 als auch 2014.Die duerften nun die richtige Grøsse haben. Der Befischungsdruck hat auch nachgelassen, weniger "Turis", war ja frueher eine Plage mit den Wurmfischern. Ich bin deshalb meist von 6 bis 9 und abends von 21 bis 24 am Fluss, da sind die noch nicht da oder schon auf der Heimfahrt. Ausserdem stehen die meist zwischen des Sandbænken (Kiesgrund) und ich/wir klappern die Zone ab, von Stein zu Stein, Løcher und Rauschen. Das ist effektiver und auch anspruchsvoller. Macht mir auch mehr Spass mit #8/9 Switch als das schwere und eintønige werfen mit 15" 10/11# wenn reichlich Wasser im Fluss ist und an waten nicht zu denken ist.
Euch nochmal viel Spass und keine Fliege in Ohr, haha.
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von gespliesste »

Hallo,
AlexWo hat geschrieben: Ich finde eine 6er ist ein gutes Universalgerät in Island, ob am Fluss, am See oder in einer kleinen Meeresbucht, kür kleinere Lachsflüsse geht das auch noch.
In Island herrscht oft starker Wind, deshalb kann man, meiner Meinung nach, alles unter Klasse 6 daheim lassen.
An den naturbelassenen Forellenflüssen im Nordwesten Islands beissen kapitale Forellen oft auf kleinste Midges (#20 oder kleiner). Wenn man da nicht nur stumpf die Streamer durchziehen will, ist eine #6 nach meiner Einschätzung schon deutlich zu stark. Zmindet haben wir das so erlebt.
Dazu haben wir Artic Char über 3kg mitunter auf #14'er Nymphen gefangen. Für die kleineren Lachsflüsse in Island würde ich schon wegen den Fliegen mind. auf auf #7 oder #8 gehen.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
AlexWo

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von AlexWo »

Hi Olaf, welche Fliegengrössen verwendest Du beim Lachsfischen in Island?

VG

Alex
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von gespliesste »

Hallo Alex,

wir haben Tubeflies mit Hakengrößen #12 bis #6 gefischt.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

Hallo,
nur mal zur Aufmunterung.
Stimmt , mit den Sinkschnueren ist das eine Keulerei und darum greifen zeitig in der Saison viele Fischer auf Blech und Wurm zurueck.
Aber bei dem læcherlichen Winter und dem niedrigem Wasserstand wird wohl ein sink oder interm.- tipp ausreichen.
So sieht es hier z.z. aus. War heute morgen auf Pirsch, 6.30uhr Flachwasser, mit einsetzender Flut Stromkanten zwischen den Sandbænken
in der Bucht zwischen den Muendungen von Orkla und Skjenaldelva. Da muesste doch die eine oder andere Mefo zuschlagen!?
Rosa Reke montiert, nach wenigen Wuerfen harter Einstieg und sofort Schnur genommen. Ueblich fuer die z.Z. zahlreichen Seelachse die in den Morgen- und Abendstunden in Wurfnæhe sind. Aber nach 20m dreht der Bursche und vesucht in den Skjenald zu kommen. Nach 4-5 hohen Spruengen war mir schon klar das es keine Mefo ist.Nein ,der erste Lachs aber leider einer von den Fluechtlingen (ohne Fettflosse) die jetzt schon in den Fluss aufsteigen und den wilden die Plætze streitig machen. Wird wohl ein zeitiges und mildes Fruehjahr werden.
Gruss
Hendrik
Norweeger
Beiträge: 133
Registriert: 22.10.2009, 19:24
Wohnort: Bergen-Norge
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von Norweeger »

Hallo Hendrik,
da der Fisch keine Fettflosse hatte sollte es kein Zuchtfisch sein, sondern wahrscheinlich ein fehlgewanderter "Wildfisch" aus einem Besatzprogramm. Zuechter markieren ihre Fische leider nicht... warum wohl!?

vh Florian
...und ich spannte mein Cocktailschirmchen auf und schwebte davon...
orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

Neues aus der lachsecke !?

Ueber Orkla 2015 wurde ja bereits geschrieben (Regeln)
Es gibt ja einige Insider die Skograndcamping Hemne besuchen nachdem sie an der Orkla ihre Freude (oder auch nicht) hatten.
Hier einige Ænderungen in Kyrsæterøra (Hemne-kom.)
Søa, Åelva und Fjelna duerfen ab 15.6. befischt werden, Karten gibt es bei Sport 1 im Falksenter (Einkaufstempel nicht zu uebersehen)
Esso hat keinen Kartenverkauf mehr.

Falls sich doch mal jemand nach Børsa oder Buvika verirrt (liegt auf der Strecke zwischen Orkanger und Trondheim),
Saison ab 1.6. , Karten bei Best Tanke in Børsa und XY(Texaco) in Buvik.

Skjenaldelva (Orkanger/Gjølme) ab 1.6., bei Best Fannrem Karten fuer 250 kr/Tag.
Es gibt dort 3 Zonen mit 3 Karten tæglich, man kann sich bei Best in ein Buch eintragen/reservieren oder gleich kaufen.

Desinfektion kann man im Vertshus Fannarheim durchfuehren, da kann man auch heimische Kueche essen (Wild oder Bergsaibling)
In Fannrem an Kornsilo findet man " Kjøttskjærern" das ist der An und Verkauf fuer Wild. ( falls jemand nen halben Elch mit auf die Heimreise nehmen will)

Gruss
Hendrik
AlexWo

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von AlexWo »

Hendrik, Servus!
Klingt sehr interessant!

VG

Alex
orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

Kleiner Nachtrag fuer Kurzentschlossene.
Hatte bereits geschrieben das man im Vertshus Fannarheim die Ausruestung desinfizieren und dort auch gut speisen kann.
Heute war ich dort um fuer einen Kurzentschlossenen FF noch eine Woche Uebernachtung zu organisieren.
Schaut euch mal die Seite an www.fannarheimr.no
Interessant finde ich das das Wirtshaus eine eigene Zone hat, 250m lang, beidseitig beangelbar, 2 Schlafplætze in einer Huette und 2 im Wohnwagen, dazwischen eine Ueberdachung mit Grillplatz. Wochenpreis ist 1500Nkr und das finde ich superguenstig bei 4 mann und einen Kurs von ca 1 : 8.
Uebernachtung im Wirtshaus kostet 700Nkr und die Tageskarten fuer verschiedene Zonen 300Nkr, genau wie alle Zonen vom OJFF.
Gruss
Hendrik
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von matthias z. »

Hallo Hendrik,

.....und, wie ist die Saison an der Orkla angelaufen? Ich hoffe Du warst schon erfolgreich.

Tight lines,

Matthias
orkdaling

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von orkdaling »

Ha,ha,
welche Saison. 5 Grad Wasser und 10 Grad Luft, Dauerregen...
Schau mal bei www.orklaguide.com da siehst du die bescheidenen Fænge, aber das war letztes Jahr auch so in der ersten Juniwoche und dann hatten wir 20 Grad Wasser und 30 Lufttemperatur.
Morgen wird ich loslegen.
Gruss
Hendrik
AlexWo

Re: Totenstille in der Lachsecke! :(

Beitrag von AlexWo »

Hi Hendrick, dann viel Erfolg nachher und berichte mal!

Ich muss ja noch gute 4 Wochen warten....

LG

Alex
Antworten