Trollingwahnsinn

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

AlexWo

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von AlexWo »

Vogtlandsalmon63 hat geschrieben:Hallo Kollegen!
Wer hier denkt, der Lachsstamm , der vorr Rügen gnadenlos von den Trollern abgekeult werden, stammt mit aus deutschen Gewässern, der irrt gewaltig. Diese Lachse stammen alle von den Flüssen der skandinavischen Gewässern speziell aus Schweden. Die dann dort fehlen. In Deutschland wird es noch Jahre brauchen um zu sagen, daß ist ein Lachs aus unseren Gewässern. Wenn man wissenschaftlich rangeht und den Zug der Lachse verfolgt, dann wird mann feststellen, daß Salmon Salar im Frühjahr den Heringsschwärmen folgt, welche in den Bodden in und um Rügen ablaichen. Das ist auch die Zeit, welche das Schlachten stattfindet. Ich hab schon Bootsbesatzungen gesehen, welche den ganzen Kahn voller Lachskisten hatten und sich nur aufgeregt haben, daß heute kein metriger Salmon dabei war. Leider ist dies momentan eher die Regel als die Außnahme!
Vielleicht liegt es an uns Fliegenfischer, daß wir uns darüber so aufregen, weil wir einen Bruchteil der Fänge machen als die Troller und außerdem die Sache mit weidmännischem Niveau sehen.
in diesem Sinne:
Robby Vogtlandsalmon63.
Hi Robby,

genau so sehe ich das auch! Da machen ein paar Fischgeile Bleppos die jahrelangen Bemühungen der skandinavischen Ostseeanrainer zunichte!

Den verlinkten Film hast Du gesehen?

Entschuldigt bitte den Ausdruck "Bleppos", vielleicht sollte ich eher sagen Goofys?! Ich meine wie soll man denn Leute nennen, die in ihrer Freizeit nichts besseres zu tun haben, als eine "Dampferfahrt" mit Schlachtfest zu chartern. Das ist doch so flach, dass mir da nichts besseres einfällt! Der Einzige an Bord, der was von der Fischerei dort versteht ist der Skipper und selbst der benutzt HighTech-Instrumente um die Erfolge zu pushen! Wo ist die Herausforderung, auch die Geistige?

Liebe Grüsse

Alex
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 704
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Alex!
Ich hab mir den Film nicht angeschaut. Ich sprech aus eigener Erfahrung. Da ich selber einmal im Jahr von Glowe aus mit dem Boot des Hauswirtes selber auf Dorsch rausfahre und bei Einfahrt in den Hafen schon solche Szenen erlebt hab.
Grüße Robby Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von cdc »

Man sollte das ganze Gebiet komplett unter Schutz stellen so wie man es im Jasmunder Nationalpark macht keine Fischer und Angler... Auch vor Grönland durfte einige Zeit nicht auf Lachs gefischt werden...
An der Mörrum oder anderen schwedischen Flüssen praktiziert man wenigstens nachhaltige Fischerei... Da versteht sowieso keiner das man fürs "nicht töten" bestraft wird...

Gruss Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
AlexWo

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von AlexWo »

Hallo Jürgen,

stimme Dir zu! Das wärs jetzt noch, wenn die Trollingtypen sich hinterm Gesetzt verstecken und sage: "Alles TipTop, wir würden ja gern zurücksetzen, wie dürfen blos nicht!"

Ich bleibe dabei, damit muss schnellstens Schluss sein! Überall laufen Wiederansiedlungs-, Schutzprogramme usw. und die Trollingtypen und Ihre Kundschaft spielen vor Rügen Schlachteplatte!

Vor Rügen versammeln sich Lachse aus der gesamten Ostsee um sich an den Heringen zu mästen, das Befische diese Fische ist absolut unselektiv, da man halt nicht weiss, ob es ein Lachs aus sicheren Beständen oder aus einem Fluss z.B. in Litauen ist, in dem die Bestände stark dezimiert sind oder vielleicht zukünftig aus einem Wiederansiedlungsprojekt in Weissrussland ( https://www.facebook.com/pages/Salmon-P ... 26?fref=ts ). Da frieren sich dann Idealisten in Weissrussland den Allerwertesten ab und bewachen Laichbetten und vor Rügen schädeln irgendwelche Möchtegernfischer die wertvollen Tiere ab!

Euch nen schönen Abend

Alex
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

dazu solte man vielleicht den gesamten Bereich um Rügen weiträumig mit Netzen Absperren, damit die ausländischen Lachse nicht die deutschen Hering auffressen. Das würde dann langfristig bestimmt die deutschen Fischer auf die Palme bringen.

Die Troller müssen ja echte Teufelskerle sein, wenn aus einem Hafen mit 80 Liegeplätzen und mit jeweils 3-10 Angelruten während ca. 4 Monaten im Jahr die gesamten Ostseebestände in einem unvergleichlichen Blutrausch gekeult werden.
Das die nach diesen Schlachtfesten überhaupt noch was fangen, ist kaum erklärlich.

Dazu sollten wir gleich die Ostsee nach den jeweiligen Ländern aufteilen und den Fischen eine Nationalität geben. Deutsche Lachse für deutsche Fischer! Wenn man das weiterspinnt, führt das nie zu einem Ergebnis und daher bin ich vielleicht so kritisch wenn man von "deutschen Lachsen" spricht. Das Leben von anadromen Fischen ist komplex und ist empfindlich gegenüber Systemstörungen. Das kennen wir auch von der Seeforelle, da würde nie einer auf die Idee kommen die im Fluss während des Laichgeschäfts zu beangeln.

Vielleicht fordern ja die Troller bald die gesamte Flussfischerei in den Ostseezuflüssen zu verbieten, cath&release von laichfähigen Fischen ist dem Trolling nach definierten Regeln nach meinem Verständnis moralisch auch nicht gerade überlegen.

Ich bin selbst Fliegenfischer und es gibt bestimmt viele Troller die es übertreiben, denen sollte man das Handwerk legen. Aber wer sich an die geltenden Regeln hält, den will ich hier nicht als bösen Troller per Definition verteufeln.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
AlexWo

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von AlexWo »

Hallo Olaf,

ich empfinde Deinen letzten Beitrag als extrem unsachlich. Und natürlich werden Seeforellen während des Aufstiegs befischt.

Viele Grüsse

Alex
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von matthias z. »

Hallo Robby,

na, ganz so schlimm ist es um Deutschland nicht bestellt. Es kann sein, dass ein Lachs in die Trave aufsteigen wollte, allerdings ist dieser vor Weihnachten in der Lübecker Bucht von einem Troller erwischt worden :cry: . Die Geschichte hat hier für Schlagzeilen gesorgt.

Es ist tatsächlich so, dass einige norddeutsche Flüsse, wie z.B. Stör, Luhe, Ilmenau sehr kleine Aufstiege an Lachsen haben, die mitunter auch von Anglern gefangen werden. Diese Fische sind natürlich nicht 100% wild, da sie alle aus Besatzprogrammen kommen.

Hallo liebe Threadteilnehmer,

Ein wichtiger Punkt ist sicherlich - Hendrik hatte dies schon angesprochen -, dass heute viele Wandersalmoniden Bestände nur durch Besatzprogramme erhalten werden. Das ist nicht nur in Deutschland so, sondern auch (mindestens teilweise) in Norwegen, Schweden, Dänemark, Schottland, Irland, Island usw. Es kann m.E. nicht gut sein, wenn große Mengen an großen Laichfischen geziehlt von Trollern befischt und entnommen werden. Am Anfang des Threads hatte ich ja schon einmal auf bekannte Zahlen hingewiesen. Ein 4- Tages Trollingfestival vor Bornholm 2014 = 1300 Lachse weg, also mehr als der kombinierte Gesamtrutenfang in Em und Mörrum in der Saison Jahr 2014. Warum kommen die Lachse nicht mehr im Laichfluss an? Es werden ja jährlich neue Fische besetzt. Werden von den in den Flüssen besetzten Fischen nicht vielleicht doch zu viele von Trollern im Meer gefangen? Von den Netzfischern werden diese ja angeblich, aufgrund von Verboten nicht mehr gefangen.

Natürlich werden die Bestände von allem möglichen bedroht. In Norwegen ist m.E. das größte Problem immer noch die Lachslaus und nicht der Troller.

Viele Grüße

Matthias

Viele Grüße

Matthias
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von matthias z. »

....Entschuldigung, zu viele Grüße.
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von cdc »

Danke Matthias, du hast es sehr schön auf den Punkt gebracht...
Bevor das Trolling auf Rügen populär wurde haben viele von ihnen das gleiche vor Warnemünde auf Meerforellen veranstaltet und alles mitgenommen auch abgelaichte oder braune...
Da spricht man von Hunderten pro Boot in einer Saison...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von cdc »

Noch einen oben drauf!!!
Aus sicheren Quellen weis ich das sehr viele Lachse vor Ort in die Gastronomie gehen oder in Catering-Unternehmen... Das kann es ja wohl nicht sein...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von gespliesste »

Hallo Jürgen,
cdc hat geschrieben:Noch einen oben drauf!!!
Aus sicheren Quellen weis ich das sehr viele Lachse vor Ort in die Gastronomie gehen oder in Catering-Unternehmen... Das kann es ja wohl nicht sein...
Wenn du es aus sicherer Quelle weist, dann solltest du Strafanzeige stellen. Das ist nicht erlaubt und dagegen sollte man vorgehen.
Da kriegt sowohl der Angelfischer einen dran, als auch der Gatstronom, da er mit Dixon belastete Lebensmittel in Verkehr bringt.
Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR)
Dioxine in Wildlachs aus der Ostsee
Stellungnahme des BfR vom 23.04.2004
Dioxine stellen eine ubiquitäre, das heißt überall vorhandene Belastung der Umwelt dar. Die
Stoffe werden von freilebenden Tieren in Feld, Flur und Wasser mit der Nahrung
aufgenommen und können sich insbesondere in fettreichem Gewebe anreichern. Zu den
Tieren und insbesondere Fischarten, die Dioxine und PCB besonders anreichern, gehören
aufgrund ihres hohen Fettgehalts im Gewebe Hering und Lachs.
Die dänischen Behörden haben aufgrund von Untersuchungsergebnissen bei Wildlachsen,
die im Gebiet östlich von Bornholm im Jahr 2002 gefangen worden waren, am 31. März 2004
ein nationales Fangverbot für Wildlachs in der gesamten Ostsee erlassen. Die Lachse
wiesen überhöhte Dioxingehalte auf. Das BfR hat die gemessenen Dioxingehalte
hinsichtlich des gesundheitlichen Risikos für Verbraucher, die Wildlachs verzehren, bewertet.
Das Institut kommt zu folgendem Ergebnis: Die in Dänemark untersuchten Wildlachsproben
überschreiten die in der Europäischen Union festgelegte Höchstmenge von 4pg WHO-
PCDD/F-TEQ je Gramm Fischfleisch und sind damit nicht verkehrsfähig. WHO-TEQ erfassen
die Stoffgruppen der polychlorierten Dibenzodioxine und Dibenzofurane (PCDD/F) sowie die
dioxinähnlichen polychlorierten Biphenylen (PCB).
Matthias hat geschrieben: Ein wichtiger Punkt ist sicherlich - Hendrik hatte dies schon angesprochen -, dass heute viele Wandersalmoniden Bestände nur durch Besatzprogramme erhalten werden. Das ist nicht nur in Deutschland so, sondern auch (mindestens teilweise) in Norwegen, Schweden, Dänemark, Schottland, Irland, Island usw. Es kann m.E. nicht gut sein, wenn große Mengen an großen Laichfischen geziehlt von Trollern befischt und entnommen werden. Am Anfang des Threads hatte ich ja schon einmal auf bekannte Zahlen hingewiesen. Ein 4- Tages Trollingfestival vor Bornholm 2014 = 1300 Lachse weg, also mehr als der kombinierte Gesamtrutenfang in Em und Mörrum in der Saison Jahr 2014. Warum kommen die Lachse nicht mehr im Laichfluss an? Es werden ja jährlich neue Fische besetzt. Werden von den in den Flüssen besetzten Fischen nicht vielleicht doch zu viele von Trollern im Meer gefangen? Von den Netzfischern werden diese ja angeblich, aufgrund von Verboten nicht mehr gefangen.
In Schweden war es eine Zeit lang verboten Lachse auf offener See zu schlachten und es durften beim Trolling nur Lachse mit abgeschnittener Fettflosse entnommen werden. Somit wollte man sicherstellen, dass ausschliesslich Lachse aus Besatzprogrammen beim Trolling entnommen werden. Ich hab gehört das die Regelung wieder zurückgenommen wurde, aber genaues weiss ich nicht.
Die Fänge im Meer mit denen in einzelnen Flüssen in Beziehung zu setzten halte ich für schwierig.
AlexWo hat geschrieben:Und natürlich werden Seeforellen während des Aufstiegs befischt.
Also in den Alpen und Voralpenseen (Deutschland/Schweiz) gibt es während der Laichzeit der Seeforelle ausgedehnte Schonzeiten, sowohl im See selber als auch im Fluss. Ausserhalb der Schonzeiten finden sich nur sehr selten Seeforellen in den Zuflüssen.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von piscator »

Ich versteh ja vieles nicht was hier so auf den Tisch kommt.
1. Dioxine und andere Giftstoffe in den Fischen (Ursache? Papierindustrie? warum regt euch das nicht auf?)
2. Werden oder wurden Lachse auf See mit Netzen gefangen? oder vielleicht eher mit Langleinen? Und sind es vielleicht eher die Fänge in den Flussmündungen über die man sich ereifern soll.

3) es gibt doch Statistiken über Lachsfänge (Recreational und Fischerei) -- Vorsicht: Recreational ist nicht Trolling (ca. 50%), da würdet ihr schnell sehen wer die Lachse dezimiert (aber dazu müsste man sich ein wenig schlau machen).
4) Deutschland beteiligt sich nicht an solchen Bestandsaufnahmen durch Helcom (keine eigenen Bestände, daher keine Beteiligung)
5) Rückgänge der Fänge in Schweden gibt es garnicht -- es gab mal eine Phase extremer Besatzmaßnahmen wo die Bestände in die Höhe geschnellt sind -- aber ich erinner mich an die 70ger und 80ger da waren die Fänge eher schlechter als heute und da gabs kein Trolling.

Um es klar zu sagen, mein Ding ist das Fischen so auch nicht, aber mal mit dem Boot von Freunden ein wenig Schleppfischen zu gehn und den einen oder anderen Lachs zu fangen ist völlig ok. Und sich als Deutscher darüber aufzuregen ohne selbst das geringste beizutragen ist wohl auch typisch. J.
ride the snake (JM)
Hardy

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von Hardy »

Nur zum Verständnis. Was ist mit
piscator hat geschrieben:...Und sich als Deutscher darüber aufzuregen ohne selbst das geringste beizutragen ist wohl auch typisch. J.
bitte gemeint?

Das wir in D nichts zum Lachsschutz tun?

Bitte um Aufklärung. Danke.
AlexWo

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von AlexWo »

Hallo Olaf,

das von mit gelegentlich befischte Voralpenflüsschen hat in der ganzen Saison frische Seeforellenaufsteiger, die dann auch befischt u. gefangen werden.
Vielleicht ist das in D nicht mehr so, weil dort die Troller schon alles im See abmurksen.

Viele Grüsse

Alex
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von MuddlerMinow »

Hey Alex, das ist aber nicht die feine Art, auch wenn Du nur gelegentlich auf die fischst.

Das Geschrei hier ist mal wieder typisch. Soweit ich informiert bin, schaffen wir es in D nicht mal, die wenigen Flüsse, die ans Lachsprogramm angebunden sind, durchgängig zu machen.

Ich finde, wir sollten da erst mal vor der eigenen Haustür kehren, bevor wir uns über andere aufregen.

Der Reflex, mit Verboten zu reagieren ist ja nicht nur in unserem Bereich latent Dauer-vorhanden. Ich glaube nach wie vor nicht, dass Trolling als Technik, selbst wenns hoch professionell betrieben wird, dem Angler die "Möglichkeit" gibt, europaweit Lachsbestände auszurotten.

Das sind wohl eher nach wie vor Netzfischer, ganz besonders wenn ich höre, dass diese keine Lachse mehr fangen sollen???

Und wir alle als Verbraucher, die Lachsfilet in der Kantine am Montag Mittag fressen (was kostet die Welt?) oder beim Aldi mitnehmen (die Welt kostet dreifuffzisch). Schlimmeres kann man unseren Beständen nicht antun, als den Zuchtlachs mit dem Portmonaie zu fördern: das ist meiner Meinung nach in Kombi mit dem Netzfischen der Tod unserer Lachse, durch Krankheiten, übermäßige Lausbestände (hervorgerufen von unter Zuchtanlagen herrschenden paradiesischen Bedingungen für Parasiten) und das Industrie-mäßige Fischen mit riesigen Netzen.

Nichts für Ungut..
VG & Tl Gabriel
Antworten