Trollingwahnsinn

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

AlexWo

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von AlexWo »

Hallo Gabriel,

mir kommt es so vor, als dass Du nicht verstanden hast, dass es mir in erster Linie um Ostseelachse geht. Was Deine Ausführungen zum Atlantiklachs angeht, geb ich Dir Recht!

Und um Dich nun noch weiter zu empören: ich fische nicht nur auf aufgestiegene Seeforellen, sondern auch auf aufgestiegene Lachse. Warum auch nicht?

Ich esse allerdings keinen Zuchtlachs....

Ich kann Dir ja Deinen Glauben nicht nehmen. Ich allerdings bin der Meinung, dass dieses kommerzielle Schleppfischen grossen Schaden anrichtet.

Vor Rügen versammeln sich Ostseelachse aus dem ganzen Ostseeraum, in die russische Neva steigen nur noch ca. 500 Lachse auf, in den weissrussischen Abschnitt der Memel nahezu gar keine mehr. Ich denke es gibt in Litauen, Lettland, Estland, Polen und auch Finnland noch genügend andere Beispiele. Sicher das ist nicht die Schuld der Troller, sondern der Industrie und der Wasserkraft, klaro. Aber, teils wird dort mit grossem Engagement versucht das Aussterben zu verhindern. Da sich vor Rügen alles versammelt was Flossen hat und silbern glänzt, ist die Fischerei dort sehr unselektiv, d.h. es könnte sein, dass dort in einer Saison, der gesamte Aufstieg eines Flusses weggefangen wird. Wenn ein Angler nun jedoch z.B. am Torne, im ganzen Jahr, Einen von 100000 Aufsteigern entnimmt, ist das wohl ein Unterschied.

Vielleicht sollte ich zu diesem Thema mal eine Online-Petition starten?

Gruss

Alex
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Alex,


warum setzt du dich nicht mal wirklich mit dem Posting von Piscator, besonders Punkt 3, auseinander, bevor du eine Petition starten willst? :-k
3) es gibt doch Statistiken über Lachsfänge (Recreational und Fischerei) -- Vorsicht: Recreational ist nicht Trolling (ca. 50%), da würdet ihr schnell sehen wer die Lachse dezimiert (aber dazu müsste man sich ein wenig schlau machen).
Sich eingehend zu informieren zerstört zwar manchmal die hübschen einfachen Feindbilder, hat aber auch Vorteile... 8)


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von piscator »

Nur ein Beispiel -- offizielle Lachs und Meerforellenstatistik für die Ostsee (ICES WGBAST REPORT 2012)

Denmark:
The Danish salmon fishery is a typical open sea fishery. Apart from recreational
catches of 3000 individuals in 2011, and a small unknown amount of salmon
caught by non‐professional fishermen along the coast, all salmon were caught by
longline in the open sea. As usual the longline fishery took place in the cold months,
when the water temperature is below 10 degrees C, and the garfish are not active.
The catches in 2011, including the recreational fishery, were 104 tons (2010: 145 tons),
and 21 064 individuals (2010: 29 637 individuals). The number of fish caught decreased
by 29% from 2010 to 2011. The prohibition of trade with salmon above 4.4/6.0
kilos, respectively, because of high dioxin levels has caused large decreases in the
salmon catches in previous years.
The number of salmon caught by recreational trolling boats is based on information
collected from sport fishermen and from boat rental companies. Estimated catches in
trolling in 2011 gives a figure of 1500 salmon (615 in 2010), including 1225 salmon
caught in competitions. In addition to that, 1000–2000 salmon is estimated to be
caught by other recreational fishermen, mostly by longlining.
Finland: In 2011 Finnish fishermen caught 51 563 salmon (299 t) from the Baltic Sea
und weiter:
The major part of the salmon catch in the Baltic Sea was caught by professional fishermen
with longlines in the offshore areas, or by trap‐ and gillnets in the coastal areas.
Es hat mich gerade mal 10s gekostet dieses offizielle Papier für das Jahr 2012 herauszusuchen -- eine Petition für was??? :lol:
Ich bin jetzt hier raus --
ride the snake (JM)
AlexWo

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von AlexWo »

Hallo Achim, Hallo Piscator,

aus dem von mir erwähnten Grund des unselektiven Fangens, in den Fressgründen aller Ostseelachse, besteht ganz sicher die Gefahr, dass einzelne, gefährdete Populationen weiter dezimiert werden. Ob im Netz, einer Langleine oder am Inlinerknüppel spielt für mich keine Rolle.

Schweden und auch Finnland haben die kommerzielle Fischerei auf hoher See, auch deswegen, bereits eingestellt.

Denmark: 1500, Schweden: ? Deutschland: ? Finnland: ? usw. bei einem Durchnittsgewicht von 6kg sind das nur in Dänemark mal locker 9t, da kommt schon was zusammen! Schweden u. Finnland haben 57% der Lachsfangquote u. nehmen diese nicht mehr wahr, weil dort erkannt wurde, wie gefährlich dieses Vorgehen auf offener See für einzelne Bestände sein kann. Abgesehen davon, dass die mit Dioxin verseuchten Fische eigentlich eh keiner essen sollte.

Schleppangeln mit zahlenden Kunden ist für mich Berufsfischerei, insbesondere der dann wohl noch anschliessende Verkauf der Beute unterstreicht das wohl.

Viele Grüsse

Alex
Zuletzt geändert von AlexWo am 28.02.2015, 14:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von cdc »

Wie ich das so lese handelt es sich dann um ein Überhang an Lachsen der nicht ins Gewicht fällt... Na dann machen wir uns ja hier um sonst Gedanken über den Fortbestand an Ostseelachs!!! Es ist nur schade das dort immer nur genommen wird und nichts gegeben... 7€ Fischereiabgabe und 30€ Ostsee bezahlt man nur...
Das richtige Maß ist da gefragt...

Schutzzonen, Schonzeiten, Entnahmemenge sollten man der Zeit anpassen...
Der Befischungsdruck wird immer mehr und brutaler vor Rügen... Das ist nun mal die Realität... Warum nicht rechtzeitig was unternehmen bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist...

Auf Grund das an schwedischen Flüssen ein anderes Bewusstsein herrscht halten Sie mit sehr viel Aufwand ihre Bestände stabil... Em & Mörrum sind nun mal Flüsse mit Weltruf und wir als Fliegenfischer ein Großteil ihrer Kunden...
Nur hier in den Flüssen wird der Bestand gesichert... Im Meer dagegen sehr wenig...
Wir sollten uns mal in die Lage der Gewässer Besitzer/Pächter versetzen...
Das würde euch allen an euren heimischen Flüssen und Bächen auch nicht gefallen...

Im April bin ich am Em und an der Mörrum und werde mich ausgiebig mit den Schweden unterhalten, was sie davon halten, denn Sie sind nun mal mit betroffen...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von gespliesste »

Hallo Jürgen,
cdc hat geschrieben:Im April bin ich am Em und an der Mörrum und werde mich ausgiebig mit den Schweden unterhalten, was sie davon halten, denn Sie sind nun mal mit betroffen...
So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.
Für mich persönlich ist die Mörrum der abartigste kommerzielle Angelzirkus den die Neuzeit zu bieten hat. bis zu 13000 Angler pro Jahr, die mit fast allem was am Haken hält an einem kleinen Fluss aufsteigenden Lachsen und Meerforellen nachstellen.
Gebuchte und gezahlte Angeltage die durch „höhere“ Gewalt verhindert werden, werden nicht zurück erstattet.
Schlangen von Anglern die an den Pools die aufsteigenden Fische erwarten. Ein Wurf ein Schritt.
Das ganze mit riesiger angeschlossener Zuchtanlage.

Da brauchst du die Schweden an der Mörrum nicht fragen, was sie vom Trolling vor Rügen halten.

Ich denke wir haben unsere Standpunkte jetzt ausgiebig ausgetauscht, soll jeder selber entscheiden. Ich bin auch raus ....

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von cdc »

Ja Olaf, so hat jeder seine Wahrnehmung und Prioritäten... Ich zu mindestens Teile sie mit 13000 anderen nach dem Motto
"Limit your Kill"
den nur so haben Wandersalmonieden in Zukunft eine Chance....
Zwar haben wir so gut wie keine Lachsbestände an der Ostsee, aber können sehr stolz auf unsere Meerforellenbestände sein die nur durch harte Arbeit und Besatzprogramme entstanden sind... Viele reproduzieren sich seit vielen Jahren selber...
Ich kann es nicht für gut heißen, dass vor Rügen eine absolute Maßlosigkeit herrscht... Die Ostsee ist ein sensibles Ökosystem und kein Selbstbedienungsladen...

"Wahnsinn" der richtige Ausdruck...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
AlexWo

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von AlexWo »

Hallo Jürgen,

da sieht man mal, dass einige Leute garnicht wissen wovon sie sprechen! Ich für meinen Teil glaube kaum, dass die Lachsbestände gestiegen sind. Ich denke eher, dass durch den Wegfall der Fischerei auf hoher See der Schweden und Finnen, mehr für die Schleppangler bleibt, nun fangen die halt die Fische weg! Das Trolling boomt so sehr, dass es bald den selben Schaden anrichten wird wie die Netz- u. Langleinenfischerei.

Die Bewegründe sich auf so ein Boot zu begeben können nur Habgier sein, denn eine Herausforderung ist es ja nicht (ausser an den Magen vielleicht)! Es geht nur um den grossen Fisch, man setzt sich nicht mit der Fischerei auseinander, das macht der Skipper, man muss nichtmal selbst die Angeln auslegen, nicht rudern, nicht werfen, keine Köder basteln oder wenigstens selbst aussuchen.

Ich hab es immer wieder gesagt, es geht nicht ums Fische fangen, sondern um das Wie!

Das der "Gespliesste" raus ist, wundert mich nicht, der ist ja selbst ein Troller, oder?

Viele Grüsse

Alex
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von cdc »

Hallo Alex, das weis ich nicht einzuschätzen, kann es mir aber nicht vorstellen und wenn dann mit guten Vorsätzen...
Ich bin Mitte der 90ziger auch mal mit einen Freund zum Schleppenfischen auf Meerforellen rausgefahren...
Langweiliger kann Angeln nicht sein... Schockiert war ich von den Schlepplöffeln mit riesigen Drillingen und den Keschern mit harten Netz...
Da muss man sich mal eine untermaßige Forelle vorstellen - Maul und Schuppenkleid kaputt...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
orkdaling

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von orkdaling »

Hallo,
ich kann zur Ostsee ja nichts sagen, darum hab ich einzelne Beispiele gebracht von dem was hier abgeht.
Nun hab ich hier gelesen das die Ostseelachse belastet sind und das sie nicht verkauft werden duerfen.
Das finde ich seltsam, sind doch die Fische die in dænische und schwedische Fluesse aufsteigen.
Letztes Jahr war ich in Rostock und da wurde auf der Mittelmole Ræucherlachs verkauft ( angepriessen als Wildlachs) Was stimmt denn nun?
Hab auch den dortigen Angelladen besucht und gesehen was da eingekauft wurde. Drillinge da kann man ein Boot ankern.
Vielleicht zum Pilken,keine Ahnung, aber auch da wird es schwierig einen kleinen Dorsch zu løsen.
Man stelle sich mal vor das ein Dorsch, Lachs oder Mefo aussen gehakt wird.
Drillinge sind absolut unnøtig, zwei Ringe und Einzelhaken reicht vøllig aus. Egal ob Naturkøder in 200m Tiefe, Pilken oder Trolling.
Die untere Zone, also zur Muendung hin, gilt hier absolutes Drillingverbot fuer die Blechfischer. Die Regeln fuer den Fluss stellen die Vereine,Pæchter auf!
Nun kommen bald die Rostocker (Juni) und die Berliner (Juli) und die werden sicher 1 Lachs auf den Grill legen, aber eben nur 1 Lachs und da hab ich kein schlechtes Gewissen.
Gruss
Hendrik
AlexWo

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von AlexWo »

Hallo Hendrik,

ich habe auch nichts gegen eine massvolle Entnahme, da wo es überhaupt noch geht. Ich persönlich beschränke mich dabei aber auf verangelte Fische und auf männliche Grilse. In der Regel heisst das für mich pro Urlaub kein bis ein entnommener Fisch.

Was das vermarkten der Giftlachse in Deutschland angeht, weiss ich wirklich nicht, wie da die Gesetzeslage ist. Mir ist jedenfalls 2011 in Schweden aufgefallen, dass dort nur norwegischer Zuchtlachs angeboten wurde, selbst an den Verkaufsbuden der Berufsfischer. Kann schon sein, dass Ostseelachs in Deutschland verkauft werden darf, es hat ja vielleicht jedes Land einen eigenen Grenzwert. Mein Rat: Lieber nicht essen :)

In dem von mir verlinkten film sieht man genau, dass man die gefangenen Fische nicht releasen kann, ich glaube indem Fall lag das auch daran, dass auf dem Boot niemand vor hatte etwas zu releasen!

Die Trollingfraktion tut auch immer so, als könne man aus dem Vollem schöpfen, siehe die Aussagen vom "Gespliessten", der das Ganze ja gern relativiert und verharmlost und auf die böse Berufsfischerei verweist. Getreu dem Motto: "Wenn ich der Oma die Handtasche nicht klaue, macht es ein Anderer!"

Wenn ich im Mai aus dem verdienten Islandurlaub zurück bin, starte ich eine Online-Petition, die das Trolling vor Rügen betrifft.

Dir dann viel Spass mit den Rostockern und den Berlinern, das wird bestimmt lustig!

Skitt Fiske

Alex
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von Achim Stahl »

AlexWo hat geschrieben: da sieht man mal, dass einige Leute garnicht wissen wovon sie sprechen!
AlexWo hat geschrieben:Das der "Gespliesste" raus ist, wundert mich nicht, der ist ja selbst ein Troller, oder?
Damit hast du wieder mal eine Diskussion auf ein Niveau heruntergerissen, auf dem auch ich aussteige. [-(

Ich bin übrigens kein Troller...


Und Tschüß!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Mindelpeter

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von Mindelpeter »

AlexWo hat geschrieben:
Das der "Gespliesste" raus ist, wundert mich nicht, der ist ja selbst ein Troller, oder?
Servus,

"gespliesste" ist einer der fairsten Fliegenfischer und Angler, die ich bis jetzt kennengelernt habe! Nicht einfach über Leute urteilen die man nicht kennt, lieber AlexWo!

Peter
AlexWo

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von AlexWo »

Hi, ich bin auch raus! Meinen Standpunkt habe ich mehrfach dargelegt, die Troller erreich ich hier eh nicht. Falls ich jemanden gekränkt haben sollte, sorry vielmals! Trotzdem denke ich, dass ich mit meiner Meinung nicht so falsch liege.

Gruß

Alex
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von piscator »

Moin, ich wollte ja eigentlich nicht mehr -- aber da hier ja sicher viele mitlesen, die sich da nicht mit auskennen ein paar Worte zur Situation.
1) Schleppfischen auf Lachs und Meerforelle: da gibt es einerseits die Charterboote, auf denen nach Big Game Manier gefischt wird;
dann gibts Privatboote, die allein oder mit Freunden zum Schleppen fahren (rein Recreational), und dann gibts küstennahes Kleinboot schleppen meist auf Meerforelle -- also drei völlig unterschiedliche Kathegorien (und gegen die ein Petition ist Nestbeschmutzung der übelsten Sorte).

2) Zur Zeit des Lachshypes an der Mörrum (so vor 10 bis 20 Jahren -- und genau das war sowas wie Lachspuff) waren diese auf den Freßgründen vor Simrimsham und der schwedischen Küste. Da haben die Mörrums- und Umgebungsbewohner gewaltig aufgerüstet mit modernsten Trollingbooten und haben Massenfänge sowohl auf den Fressgründen als auch auf den Wanderwegen zu den Flußmündungen gemacht. Dann, als die Situation in der Mörrum mit viel zu vielen Fischen zu Stress und lethalen Ausfallerscheinungen in warmen Sommern führte, hat man besatzmäßig umgedacht. Damit waren dann die offshore Boote nicht mehr rentabel weils da nix mehr zu fangen gab. Also Boote verkauft oder auf die Seen (Vänern oder Vättern) umgesiedelt, da hatte man inzwischen ein Binnenlachsprogramm.

3) Da sich die Lachse nicht nur in den Wirtschaftszonen der Schweden aufhalten -- kam man auf die Idee gegen die Hochseefänge zu protestieren (Argument unselektives Fischen, darunter leiden dann die Esten usw.), auch weil die Fänge in den Einzugsregionen (wohlgemerkt Netz und Langleinfänge -- sowohl recreational als auch professionell) zurückgehen.

4) Merkt Ihr, der Fliegenfischer im Bach spielt überhaupt keine Rolle, könnte aber schnell im Fokus stehen.

5) Die Papierindustrie der Schweden und Finnen versaut die ganze Ostsee mit Dioxin und anderen Giften. Und anstatt das abzustellen wird die Vermarktung der Fische untersagt -- mindestens der über 4kg weil sich dieses Zeug akkumuliert.

6) Keine Vermarktung der Fische ==> keine Lobby zur Aufforstung ==> daher Abnahme der Bestände.

7) Und bis vor kurzem:: meine eigene Schätzung nach den ICES Reports und anderen Quellen:
80% Fänge durch professionelle Fischerei -- Langleinen und küstennahe Netzfischerei --- ca 160.000 Lachse (Quote nicht ausgefischt)
10% Flußfischerei (Recreational) --- ca 20.000 Lachse
5% recreational / professional Trolling ca 10.000 Lachse
5% Recreational Netz/Langleinen ca 10.000 Lachse

-----------------------------------------------
Wir sollten uns sehr überlegen ob wir Petitionen (wo denn überhaupt? in Brüssel) oder ähnlichem zu diesem Thema eine Platform bieten wollen -- Für mich ist das Nestbeschmutzung und möglicherweise ein Bummerang, der uns um die Ohren fliegt. Ich habe hier an der Küste eine ganze Menge Freunde, die ein privates Boot haben, das zum Schleppen ausgerüstet ist -- die sind wie wir Angler, benutzen nur andere Methoden.
ride the snake (JM)
Antworten