Trollingwahnsinn

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Trollingwahnsinn

Beitrag von orkdaling »

Was haltet ihr eigentlich vom Trolling?
Zur Situation: Jedes Jahr spielt sich hier das gleiche Trauerspiel ab. Am 1.6. beginnt die Lachssaison, das Fischen im Meer ist aber das ganze Jahr erlaubt.
Natuerlich kommen Lachs und Mefo nicht erst im Juni und deshalb kreuzen nun eine Menge Boote genau vor der Muendung der Orkla und des Skjenaldelva.
Vor den Muendungen gilt ja ausserhalb der Saison die 200m-Zone. Zwischen beiden Muendungen ist eine 500m-Bucht, 2 bis 10m tief, Sandbænke, Tangfelder, also ideal fuer Mefo und Absteiger die sich im Brackwasser aufpæppeln. Natuerlich auch die 2jæhrigen Smolts nachdem sie die Fluesse verlassen haben.
Und was fangen die Trollingwahnsinnigen meistens? Dreimal duerft ihr raten - Smolts. Diese und eine Menge kleiner Seelachse werden zu Tode geschleppt.
Fuer mich ist Trolling høchst unsportlich und wenn die Typen wenigstens rudern wuerden hætten wir ausserdem wenigen Abgase in der Luft.
Frustrierend ist, man kann nichts dagegen tun, ausser geflochtene,gute Schnur und dazwischen werfen.
Klar braucht man ein Boot um auf Heilbutt und Seeteufel zu fischen die an der Kanten der Bucht lauern aber das Schleppen in der Kinderstube sollte verboten werden.
Gruss
Hendrik
AlexWo

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von AlexWo »

Hi Hendrik,

ich muss dir Recht geben! In D ist es so, dass irgendwelche Arbeitsscheue eine ICH-AG gründen können,
nen Boot kaufen und an der Steuer vorbei Schlepptouren auf der Ostsee anbieten!
Muss man sich nicht wundern, wenn es mit dem Ostseelachs bergab geht...

Entweder verbieten oder quotieren, da es sich ja um gewerbsmässige Fischerei handelt!

Viele Grüsse

Alex
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von dreampike »

Hi,

ob ein Tun als verwerflich bezeichnet werden soll, ist auch immer eine Frage der Perspektive und der Werte. Wer ist der bessere, wer ist der schlechtere Fischer?
Auch das Fliegenfischen auf Lachse wirft aus einer bestimmten Perspektive Fragen auf: "Es soll ja Leute geben, die sehr viel Geld dafür bezahlen, um den Lachsen während ihres mühevollen Aufstieges zu den Laichgewässern (also eigentlich in der Laichzeit) in ihren Ruhepools auflauern. Die Fischer setzen den Lachsen so lange bunte Fliegen vor das Maul , bis sie genervt oder aus Reflex zubeissen, obwohl sie während des Aufstieges die Nahrungsaufnahme weitgehend eingestellt haben. An der Angel hängend kämpfen die Lachse verzweifelt um ihr Leben und je mehr sie sich verausgaben und ihre Körperkraft zur Flucht einsetzen, umso begeisterter sind die Fischer, die einen der Fische an der Angel haben. Anschließend wird ein Foto gemacht und die Lachse werden abgekämpft und voller Streßhormone wieder in das Wasser gesetzt. Ob sie derart geschwächt dann ihren Laichplatz erreichen, ist ernsthaft zu hinterfragen. Der Lachsangler trinkt einen guten Schluck schottischen Whiskey und wirft die Angel erneut aus (wenn er im Rotationsprinzip an diesem Pool wieder an der Reihe ist) und wieder zuhause verfasst er einen Bericht über die tolle Fischerei im Fluss."

Wolfgang aus Ismaning
orkdaling

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von orkdaling »

Es soll ja solche Dinge geben wie Dreampike beschrieben hat, aber:
-ich bezahle fuer die saison (3monate) 2400 Nkr = 300 Eu, ein læcherlicher Preis im Verhæltnis fuer einige Ausfahrten mit dem Trollingboot.
-meine Quote von 5 Lachsen (Orkla) esse ich auf, Kochtopfangler.
-ich verwende Einzelhaken und keine Wobbler um die Fische zu haken(reissen) und tot zu schleppen.
-es duerfen nur 2 Fische ueber 80cm entnommen werden, weibl. Fische sind im Juli/Aug. ausnahmslos geschont.
- Mefo ist in der Orkla ganzjæhrig geschont, andere Fluesse haben eine Quote (1-2 am Tag)
Trollingboote haben keine Quote, haken Fische jederGrøsse, Fischen mit mehreren Ruten ganzjæhrig, also wæhrend des Auf- und Abstieg,
Wir organisierten Fischereiabgabe zahlenden lachsangler wuerden dafuer mit mehreren tausend Kronen Bussgeld bestraft.
Da stellt sich nicht die Frage wer der bessere Fischer ist sondern warum es gratis Fischwilderei gibt!!!
Gruesse aus Orkanger
Hendrik
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von webwood »

Lieber Hendrik,

solange etwas legal ist, wird es immer auch Leute geben die das auschöpfen bis zum geht nicht mehr. Es mag sogar sein, das denjenigen die ökologischen Zusammenhänge nicht mal bewussst sind. Ist traurig, ist aber so. Wir hatten als Beispiel in meinen Verein, niemals einen Grund, ein Limit für Karpfen einzuführen bis einige Angler aus Osteuropa Mitglieder wurden. Rausziehen was das Zeug hält und als die Entnahme deshalb auf 30!!! Karpfen pro Jahr beschränkt wurde, sind sie ausgetreten, weil sich die Sache nicht mehr "gerechnet" hat.
Insofern wird es immer Leute geben, die die Angelei nur nach Kosten/Nutzen beurteilen. Alles andere ist denen egal.

Ich kann deine Argumentation und Deinen Ärger sehr gut verstehen, doch ändern kannst Du nur etwas, wenn Deine Organisation, Dein Verband, oder Du selbst die entsprechenden Behörden (wer immer da in Norge, dafür zuständig ist) auf den Missstand aufmerksam machst, oder du wendest dich mal an die örtliche Presse.

Tight Lines

Thomas

PS: ganz privat und nicht als Moderator, nur meine persönliche Meinung:
In D ist es so, dass irgendwelche Arbeitsscheue eine ICH-AG gründen können,
nen Boot kaufen und an der Steuer vorbei Schlepptouren auf der Ostsee anbieten!
Das ist starker Tobak, gegenüber Betroffenen beleidigend und zudem unlogisch.
Arbeitscheu werden wohl kaum eine Ich-Ag gründen, das wäre ja schon mal Arbeit.
Wie ein Arbeitsloser das Kapital für ein Boot, Unterhalt, Werbung für seine Dienstleistung etc. aufbringen soll, ist zudem eine andere Frage und, das Ich- AG-ler oder demzufolge eigentlich alle Schlepptourenanbieter an der Steuer vorbei arbeiten würden, eine haltlose Unterstellung.
Angler sterben nie, die riechen nur so.
orkdaling

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von orkdaling »

@ webwood
Mir ist schon klar, was nicht verboten ist ist erlaubt. Es gibt keine Fangbegrenzung im Meer aber auch im Meer gilt mind. 35cm.
Ich werde mich bei Kystvakt (Kuestenwache) erkundigen, vielleicht kann auch die Polizei helfen da die Boote im Hafen anlegen.
Da werden mal schnell 10-20 untermaasige im Auto verstaut.
Es ist moralisch verwerflich in der Kinderstube bzw auf Absteiger zu fischen aber nicht verboten, da kann man leider nichts machen.
Im Fluss darf nur mit 1 Drilling gefischt werden, beim Trolling siehst du Wobbler mit 3-4 Stueck, das kann man nicht verbieten, man schleppt ja auf Seelachs (haha)
Aber die Idee mit der Presse finde ich gut, hier kennt man sich ja. Man sieht zB keine einheimischen Wurmangler mehr, das ist verpønt.
Na da werden wir die Burschen an der Ehre packen, vielleicht hilfts ja.
gruss
Hendrik
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von cdc »

Trolling nein danke... Ist es nicht egal, wie in
diesem Fall ein Lachs auch dem Tisch landet???
Auch an der Orkla und Gaula oder vielen anderen
Flüssen wird geschlachtet was das Zeug hergibt...
Da werden Rogner zu Milchnern gemacht...
Wildlachs hat halt wieder einen hohen Stellenwert....
Unsere Gier ist oft nicht in Grenzen zu halten und
wird uns unser ganzes Leben begleiten...

Limit your Kill Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von matthias z. »

Hallo Hendrik,

Trolling ist m.E. ein wichtiges Thema. Es ist in einem anderen Forum auch mehrfach im Bezug auf die Trollingfischerei in der Ostsee ausgiebig diskutiert worden. Hier ist der Link einer längeren Diskussion http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 27&t=15227

Kürzlich ist das Thema auch wieder hochgekommen, da bei einem Trolling Festival vor Bornholm innerhalb von 4 Tagen über 1000 Ostseelachse gefangen und getötet worden sind. Leider gibt es keine genauen Fangzahlen von den Trollinganglern. Fangzahlen aus Flüssen sind fast überall zu bekommen. Wenn man die Fangzahlen einer 4 - Tage Trollingveranstaltung mit den Saisonfängen z.B. der Mörrum in Schweden vergleicht, kann man m.E. sehr gut errechnen, dass die Schleppfischerei einen negativen Effekt auf die Laichbestände in den Ostseeflüssen hat.

Dass vor Rügen und Bornholm auf gemischte (Bestände mehrerer Flüsse) Lachs- und Meerforellenbestände fremder Länder gefischt wird ist noch ein komplexeres Thema.

@ Wolfgang aus Ismaning - Auch dies ist ein wichtiges Thema. Ich bin leidenschaftlicher Lachsangler aber halte mich in der Regel fern von Flüssen an denen nur C&R erlaubt ist. In den letzten Jahren habe ich an Flüssen fischen können, die einen "künstlichen" Lachsbestand durch das Besetzen von Smolts haben, allerdings ist auch das ethisch natürlich nicht einwandfrei.

Viele Grüße

Matthias
AlexWo

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von AlexWo »

dreampike hat geschrieben:Hi,

ob ein Tun als verwerflich bezeichnet werden soll, ist auch immer eine Frage der Perspektive und der Werte. Wer ist der bessere, wer ist der schlechtere Fischer?
Auch das Fliegenfischen auf Lachse wirft aus einer bestimmten Perspektive Fragen auf: "Es soll ja Leute geben, die sehr viel Geld dafür bezahlen, um den Lachsen während ihres mühevollen Aufstieges zu den Laichgewässern (also eigentlich in der Laichzeit) in ihren Ruhepools auflauern. Die Fischer setzen den Lachsen so lange bunte Fliegen vor das Maul , bis sie genervt oder aus Reflex zubeissen, obwohl sie während des Aufstieges die Nahrungsaufnahme weitgehend eingestellt haben. An der Angel hängend kämpfen die Lachse verzweifelt um ihr Leben und je mehr sie sich verausgaben und ihre Körperkraft zur Flucht einsetzen, umso begeisterter sind die Fischer, die einen der Fische an der Angel haben. Anschließend wird ein Foto gemacht und die Lachse werden abgekämpft und voller Streßhormone wieder in das Wasser gesetzt. Ob sie derart geschwächt dann ihren Laichplatz erreichen, ist ernsthaft zu hinterfragen. Der Lachsangler trinkt einen guten Schluck schottischen Whiskey und wirft die Angel erneut aus (wenn er im Rotationsprinzip an diesem Pool wieder an der Reihe ist) und wieder zuhause verfasst er einen Bericht über die tolle Fischerei im Fluss."

Wolfgang aus Ismaning
So einen Bödsinn hab ich schon lang nicht gelesen!

Gruss Alex
Hardy

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von Hardy »

AlexWo hat geschrieben:
dreampike hat geschrieben:Hi,

ob ein Tun als verwerflich bezeichnet werden soll, ist auch immer eine Frage der Perspektive und der Werte. Wer ist der bessere, wer ist der schlechtere Fischer?
Auch das Fliegenfischen auf Lachse wirft aus einer bestimmten Perspektive Fragen auf: "Es soll ja Leute geben, die sehr viel Geld dafür bezahlen, um den Lachsen während ihres mühevollen Aufstieges zu den Laichgewässern (also eigentlich in der Laichzeit) in ihren Ruhepools auflauern. Die Fischer setzen den Lachsen so lange bunte Fliegen vor das Maul , bis sie genervt oder aus Reflex zubeissen, obwohl sie während des Aufstieges die Nahrungsaufnahme weitgehend eingestellt haben. An der Angel hängend kämpfen die Lachse verzweifelt um ihr Leben und je mehr sie sich verausgaben und ihre Körperkraft zur Flucht einsetzen, umso begeisterter sind die Fischer, die einen der Fische an der Angel haben. Anschließend wird ein Foto gemacht und die Lachse werden abgekämpft und voller Streßhormone wieder in das Wasser gesetzt. Ob sie derart geschwächt dann ihren Laichplatz erreichen, ist ernsthaft zu hinterfragen. Der Lachsangler trinkt einen guten Schluck schottischen Whiskey und wirft die Angel erneut aus (wenn er im Rotationsprinzip an diesem Pool wieder an der Reihe ist) und wieder zuhause verfasst er einen Bericht über die tolle Fischerei im Fluss."

Wolfgang aus Ismaning
So einen Bödsinn hab ich schon lang nicht gelesen!

Gruss Alex
moin,

was, bitte, ist daran Blödsinn?
Man könnte vielleicht monieren, dass die Schotten Whisky statt Whiskey trinken, das ist aber auch schon alles. Den Rest könnte ich durchaus unterschreiben.
Die Frage ist doch einfach, steht man dazu oder muss man sich sei Tun schön reden.

Groetjes
Hardy
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von derflow »

Moin,

das einzige was ich den Leuten vorwerfen würde, die Trolling betreiben sind die Unmengen an Sprit, die verballert werden und die damit verbundene Umweltverschmutzung (wobei sich mir da gleich die Frage aufdrängt wie sich das wohl mit einer Reise in den Norden Norwegens oder Nordamerkia verhält). Über eine maß-/sinnvolle Entnahme(menge) ließe sich auch noch reden (wobei dies in der Regel in den meissten Flüssen bereits geklärt ist).

Ansonsten sag ich nur leben und leben lassen....
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

AlexWo hat geschrieben: So einen Bödsinn hab ich schon lang nicht gelesen!

Gruss Alex
Invest in your manners! [-(


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von piscator »

Moin, ich würde ja empfehlen sich mal zu informieren bevor man sich mit Statements a la AlexWo über andere Angler hermacht.
1) es gibt sehr wohl Erhebungen über die Fänge der sogenannten Recreational Fisheries
2) diese enthalten aber in erster Line Hobby-Langleinen und Netz- Fischerei
3) in Deutschland gibt es keine Berufsfischerei auf Lachs und deshalb auch keine Erhebungen (Deutschland verweigert sich da -- die anderen Ostseeanrainer machen alle mit)
4) DK Lachsquote liegt bei 23000 Fischen (3000 Recreational laut Erhebung) und findet nur um Bornholm herum statt
5) Lachse über 4.2kg dürfen nicht mehr vermarktet werden wg Dioxinbelastung -- auch daher Rückgang der Berufsfischerei
6) Die Schweden wollen nicht dass die Fressregionen befischt werden sondern nur die Mündungsregionen (d.h. ich fang meine Fische selbst) --- sehr zweifelhaftes Vorgehen

7) von den etwa 200000 Lachsen Ostseeweit --- werden 5-10% von Hobbyfischern (Langleine, Netze und Trolling) gefangen --- und zwar statistisch relativ ausgewogen

---- ich finde diese pauschale Nestbeschmutzung von Anglern gegen Angler muss aufhören --

Es gibt Länder- Quote und da braucht man dann keine zusätzliche Reglementierung sondern nur alle mitzählen (ausser Deutschland da ist das Thünen :evil: Institut gefragt --- aber die wollen nicht oder haben kein Mandat da keine Berufsfischerei ---


-- Wohlgemerkt ich hab mit Trolling nix am Hut -- bin FliFi mit Leib und Seele -- aber ich würde mich hüten einzelne Angelsparten zu diskreditieren
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von cdc »

Natürlich gibt es auch hier eine Menge schwarze Schafe und einige
kenne ich nur zu gut... Das ganze geht noch etwas weiter, um auch
das teure Hobby zu finanzieren wird der gefangene Wild-Lachs
Von einigen kommerziell vermarktet...
Früher waren es die Meerforellen die dem Trollingfischen zum Opfer
fielen und seid ein paar Jahren halt der Lachs zwischen Rügen und Bornholm...
Professionelles Trolling wird schon seit Jahrzehnten von Schweden aus betrieben...
Im Netz wird gepost und so machen sich viele auf den Weg um den
Fang ihres Lebens zu machen.... Wem will man das verdenken!!!
Ich fahre auch seid 14 Jahren an die Gaula, ist doch im Prinzip nichts
anderes nur mit einer anderen Philosophie und Einstellung...
No Body is Perfect und das ist auch gut so...
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
orkdaling

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von orkdaling »

@cdc, und natuerlich alle.
Du kennst dich ja an Gaula und Orkla aus.
Ich meine das es schon ein grosser Unterschied ist,einige Vergleiche.
In Orkla und Gaula hast du eine abnehmende Quote, frueher 1 per tag, letztes Jahr 8 nun 5 Lachse/Saison.
Beim Trolling vor der Muendung hast du keine!
Im Fluss hast du eine festgelegte Saison, im Meer keine!
Du darfst nur mit einem Haken fischen, im Meer werden Wobbler mit bis 4 Drillingen geschleppt.
Im Fluss gibt es Schonbereiche, total oder nur Fliege, vor der Muendung Wobbler und Blinkerverbot um keine Fische zu reissen, im Meer alles erlaubt.
Auch Leinen mit Rekker (Garnele) was im Fluss verboten ist!
Und all das nutzen einige wenige aus weil es eben nicht verboten ist. Ganz zu schweigen vom "Vertrieb" der Fische,ohne die staatliche Fischereiabgebe zu zahlen was fuer uns Pflicht ist.
Da kønnt ich auch die Frage stellen warum du einen Fischereischein hast und zb eine Tageskarte kaufst.
Und es gibt eben keine Zahlen ueber die Entnahme von Lachs unf Mefo durch die "privaten Trollingfischer", ich sehe aber die schwarzen Maurerwannen auf`n Kai stehen!
Ich kann aber nicht fuer Deutschland/Ostsee sprechen, nur zur Situation hier vor Ort und ich meine da muss was getan werden weil eben Smolts und Absteiger gleichermaassen entnommen und vermarktet werden.
Gruss
Hendrik
Antworten