Unterschiede Meerforelle Bachforelle

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
cyberfisher

Unterschiede Meerforelle Bachforelle

Beitrag von cyberfisher »

Kann mir jemand sagen wie ich hundertprozentig die beiden Arten auseinander halten kann ? Ich befische nämlich einen Zufluss des Rheins mit theoretischer Aufstiegsmöglichkeit. Der Bach hat einen grossen Bestand an starken Bachforellen,Fische von über 70cm sind verbürgt. Da Meerforellen in Nrw ganzjährig geschont sind, wäre es wichtig sie sicher von grossen Bachforellen zu unterscheiden.
Vielen Dank und Petri Heil.:confused:
Benutzeravatar
Thomas Brammen
Beiträge: 43
Registriert: 28.09.2006, 13:17
Wohnort: Hohenlimburg

Beitrag von Thomas Brammen »

Hallo Cyberfisher,

wenn die Forelle nur schwarze Punkte hat und keine roten, so ist es normalerweise keine Bachforelle. Bei einem Fisch mit solchen Kennzeichen könnte es sich um eine Meerforelle handeln, was am wahrscheinlichsten wäre. Theoretisch könnte es auch eine Seeforelle sein. Die haben ebenfalls nur schwarze Punkte, sind aber normalerweise nur in Flüssen zu finden, welche in einen See einmünden (als Auf-oder Absteiger bei der Laichwanderung) . Genau genommen handelt es sich bei Meer-, Bach- und Seeforellen ja auch nicht um unterschiedliche Fischarten, sondern nur um Standortformen ein und der selben Art.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Arten?

Beitrag von Dirk Janßen »

Moin,

See- Bach- und Meerforelle sind definitiv keine unterschiedlichen Arten, es sind alles Standortformen von Salmo trutta und zwar:
Meer = trutta
See = lacustris
Bach = fario

Die Ursprungsform dürfte die Meerforelle sein, darum auch S. trutta trutta, die durch eiszeitliche Ereignisse in inländische Seen und Bäche versprengt wurde und dort dann ihren Wandertrieb reduziert hat. Auch See- und Bachforelle wandern zum Laichen den Bach aufwärts oder den ensprechenden Zufluß, um Kinderstube und Nahrungsrevier auseinanderzuhalten.

Da sie nicht miteinander entfernt verwandt sind, sondern Brüder und Schwestern mit den gleichen Genen, die nur an anderen Orten groß geworden sind, ist die Unterscheidung irrelevant, wenn nicht sogar unmöglich. (Was für ein Satzungetüm)

Beispiel:
Bachforellensetzlinge, die in einem Tidegewässer ausgesetzt werden, "werden" zu einem Teil Meerforellen und "bleiben" zu einem Teil Bachforellen.

Gruß
Dirk
Peter Olbrich
Beiträge: 207
Registriert: 28.09.2006, 17:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Olbrich »

Hallo Cyber...

also wenn du eine Grundregel suchst, mit der du einigermaßen auf der sichern Seite bist:

alles mit Fettflosse und roten Punkten über 50 cm zurück. (sorry,muss natürlich ohne rote Punkte heissen!!)
Tut stellenweise weh, aber funktioniert ganz gut.

Peter
Zuletzt geändert von Peter Olbrich am 29.01.2004, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas Brammen
Beiträge: 43
Registriert: 28.09.2006, 13:17
Wohnort: Hohenlimburg

Beitrag von Thomas Brammen »

Hallo Peter,

Deine Begründung kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Hättest Du gesagt, alles OHNE rote Punkte, so hätte ich das verstanden. Meerforellen MIT roten Punkten habe ich bisher noch nicht gesehen. Rote Punkte sind doch eigentlich ein typisches Merkmal der Bachforelle. Und wieso alles ÜBER 50 cm zurücksetzen. Was ist mit Fischen die nur schwarze Punkte haben und kleiner als 50 cm sind?

Gruß, Thomas
cyberfisher

Beitrag von cyberfisher »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.War etwas unvorsichtig mit dem Begriff Arten, zu den roten Punkten: ich habe in DK einen im Meer gefangenen Absteiger von ca. 70 cm mit grossen roten Punkten(sogar blau gerändert) gesehen.Da ich fast alle gefangenen Fische zurücksetze ist mir das Unterscheiden von Meer- und Bachforelle nur privat wichtig, Mefos sind in NRW ja nicht grade an der Tagesordnung. Ich dachte halt es gäbe irgendein spezielles Merkmal (habe schon im Oberlauf eines Flusses ohne Aufstiegschance Forellen von über 50cm gefangen,die keinen einzigen roten Punkt hatten,da kommt es wohl auch auf den Gewässeruntergrund an.
Ich hatte,soweit ich weiss,noch nicht das Glück eine Meerforelle zu fangen doch nach einigen Bachforellen zwischen 65-70 cm (nicht nur auf Fliege) hab ich mir dann langsam Gedanken gemacht.

Vielen Dank für eure Tipps !!
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo Thomas,
aufgestiegene Meerforellen in vollem Laichkleid können - neben goldgelber bis fast schwarzer Färbung - tatsächlich rote Punkte aufweisen. Selbst gesehen bei Fischen (um die 60cm) in einem Bornholmer Bach.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Thomas Brammen
Beiträge: 43
Registriert: 28.09.2006, 13:17
Wohnort: Hohenlimburg

Beitrag von Thomas Brammen »

Hallo Michael,

mag sein, daß Du Recht hast. Meerforellen im Fluss/Bach habe ich bisher ja noch nicht gefangen bzw. gesehen. Auf MeFos fische ich eigentlich nur an der Küste und die Fische die ich dort gefangen habe (auch Absteiger) hatten alle nur schwarze Punkte. Daß es auch welche mit roten Punkten geben kann, will ich aber gar nicht in Frage stellen. Sicher ist das Thema sehr komplex und eigentlich ein Fall für Fischereibiologen.

Gruß, Thomas
Peter Olbrich
Beiträge: 207
Registriert: 28.09.2006, 17:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Olbrich »

mit roten punkten meinte ich wirklich kleine punkte, keine flächigen roten flecken.

Peter
Peter Olbrich
Beiträge: 207
Registriert: 28.09.2006, 17:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Olbrich »

-- zu den Forellen ohne rote punkte und < 50cm.

Meerforellen in dieser Grössenklasse sind im Rhein, also weit weg von der Mündung, eher selten. Ausschliessen kann man das zwar nie, aber es sollte ja nur eine Daumenregel sein. Die MF-Absteiger liegen in der Regel unter dem BF-Mindestmaß, so dass sie so schon nicht so gefährdet sein sollten.

Peter
Antworten