Vorfach/Fliegenmuster zum Hornhecht u. Meeräschenfischen?

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
ostlachs
Beiträge: 78
Registriert: 19.10.2009, 13:40
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Vorfach/Fliegenmuster zum Hornhecht u. Meeräschenfischen?

Beitrag von ostlachs »

Hi,
Ich hätte mal ein paar Fragen:
1. Welche Vorfachstärken sollte man zum Hornhechtfischen nutzen?
2. Welche Vorfachstärken sollte man zum Meeräschenfischen nutzen?
3. Welche Fliegenmuster sollte man zum Hornhechtfischen nutzen?
4. Welche Fliegenmuster sollte man zum Meeräschenfischen nutzen?
5. Welche Garnelenmuster laufen auf Mefo am besten weiße, rosane, rote, orange, graue oder schwarze?
(zu 3. und 4.: am besten welche die man kaufen kann)

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Lucas
Zenyth
Beiträge: 265
Registriert: 24.03.2009, 13:07
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zenyth »

Hallo Lucas :wink:

Also erst einmal kann ich dir sagen das Du mit allen Garnelenfarben Mefos
fangen kannst.

Zum Hornhecht benutze ich folgende Muster:

Bild

Bild

Bild

Zu deiner Frage wegen der Meeräsche kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich diese Art noch nicht befischt habe.
Grüsse aus der Heide
Tight Lines
René

"Die Fliege muss dem Fisch gefallen!!!"
Benutzeravatar
FoolishFarmer
Beiträge: 84
Registriert: 06.10.2008, 17:07
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von FoolishFarmer »

Hallo René,
auf was für ne Hakengröße montierst Du die Hornhechtfliege?
Gruß Paddy
Ringo
Beiträge: 118
Registriert: 09.10.2008, 23:08
Wohnort: Küste
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ringo »

Moin,

zu 1.: Ich nehme wie für MeFo nie unter .25, da auch immer mit einer MeFo zu rechnen ist.
zu 2.: Da verwende ich auch min. .25.
zu 3.: z.B. Tangläufer auf 14er Haken. je größer die Haken, desto mehr Fehlbisse wirst du haben. Kleine garnelen und so gehen auch.
zu 4.: alles was nach Alge aussieht. Gibts auch in einigen Online-Shops. Welche die mit Marabou gebunden sind spielen ganz gut.
zu 5.: Rosa und Pink geht gut wenn das Wasser kalt oder trübe ist. Nachts schwarz (oberflächennah anbieten). Gegen Herbst ist etwas natürliches (grau, sandfarben) meist besser.
Gruß
Ringo
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Ostlachs,

ich gehe mit meinen Vorfachstärken an der Küste eigentlich niemals unter 0,23er Fluorcarbon (an der fünfer Rute auf Hornhecht). Wie schon erwähnt, musst du immer mit richtigen Fischen rechnen. :wink:

Die besten Hornhechtfliegen sind für mich kleine Tangläufer / Flohkrebsimitationen in orange oder rot. Die werden gaaanz langsaaam eingestrippt. Dann nehmen sie die Hornhechte richtig ins Maul und attackieren sie nicht nur mit dem Schnabel.

Die "Klassiker" auf Meeräschen sind grüne Marabou- oder Straußenfederfliegen. Aber auch Tangläufer, Red Tags, braune Wooly Buggers etc. funktionieren. Ich habe mit allen diesen Mustern schon Meeräschen gefangen. Das heißt nicht dass die Fliege den Meeräschen egal ist, im Gegenteil, die sind zickig und undurchschaubar. Meine größte Multe hatte letztes Jahr eine fingerlange schnell gestrippte Sandgrundelimitation inhaliert.

Garnelen fangen in der Tat in schlimmen Farben, wie salmon pink oder orange, vor allem, wenn das Wasser kalt oder trüb ist. Sie fangen aber auch, und das meistens besser, wenn sie natürliche Farben haben. Das heißt durchscheinend fast weiß über sandfarben und grau bis hin zu helloliv. Und Garnelen sind bei weitem nicht die einzigen Futtertiere für Meerforellen. Imitationen von Würmern, Kleinfischen, Tangläufern und Wasserasseln fangen auch sehr gut.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin Ostlachs, befolge einige eiserne Regeln:

1. fische niemals mit kleinen Fliegen auf Hornhecht -- du fängst damit zwar mehr Hornhechte, verlierst unter Garantie deine erste große Meerforelle (passiert mir jedes Jahr wieder). :oops:

2. fische nur im Notfall mit Meeräschenfliegen auf kleinen Haken (siehe 1) -- unter den MÄ verbergen sich manchmal schöne Meerforellen!

3. Garnelenfliegen sind nur ein Teil der Beute -- der Trend für Meerforelle geht zur Großfliege in pink.

4. Wenn du nicht in dir selbst ruhst, dann lass das mit den Meeräschen -- hier laufen schon genug mit Grünfliegepsychose am Strand entlang.

TL, Jürgen
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 05:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Hey Bernd, hatte ich eigentlich gesagt, dass ich mich an diese Regeln halte? Dies sind nur Regeln für Novizen und deren Seelenheil.

Klar, wenn man koste es was es wolle Hornis fangen möchte, dann so wie Bernd. Und dann nach dem 4. Hornhecht weg mit der Minifliege, denn der 5. Biss ist von der 70ger MF -- der einzigen in 10 jahren Küstenfischerei :lol:

Das geht auch mit Meeräsche -- 6er Gesplieste mit 18er Vorfach und kleinen Fliegen (12er) bringt Fisch -- und auch die unter dem Schwarm kreuzenden Meerforellen nehmen die gerne.

TL, nicht alles so ernst nehmen, Jürgen, der immer noch auf seine 80er Meeräsche wartet :cry:
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 05:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tobsn
Beiträge: 604
Registriert: 19.10.2006, 16:59
Wohnort: Kyste

Beitrag von Tobsn »

Moin,

Die Tangläufer sind meiner Erfahrung nach der beste Köder für Hornhechte. Nicht ganz unwichtig ist, den Widerhaken anzudrücken, denn bei guten Bedingungen kann man schon mal auf 20-30 Fische kommen und die kann ja kein Mensch verwerten. Richtig Spaß machen Hornhechte übrigens an einer 3er Rute (Vorfachstärke trotzdem beibehalten). Bei letzterem hast Du jedoch tatsächlich ein Problem, wenn Dir da ne Trutte draufknallt. Da braucht man sehr viel Ruhe, Gelassenheit und etwas mehr Backing...

T
Action speaks louder than words...
jonnycatch
Beiträge: 143
Registriert: 29.07.2008, 18:19
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von jonnycatch »

Moin,
ich habe auch (leider) die Besten Erfahtungen mit kleinen Fliegen gemacht z.B Tanglüfer und diese langsam geführt. Ich schreibe leider, weil ich auf Mefos aus bin und Hornis "lästiger" Beifang sind.Bin froh wenn die wieder weg sind von der Küste:-) Die gehen eigentlich auf alles, aber an kleinen Mustern hängen die deutlich besser.
Wenn ich gezielt auf Hornis fischen würde dann auch nur mit einer 4er Rute.
Sehe allerdings da kein Problem, selbst wenn eine Mefo einsteigt diese vernünftig auszudrillen. Wenn die Vorfachstärke stimmt, kann man theoretisch jede Mefo mit der 4er drillen. Ist bei C&R aber nicht gerade förderlich den Fischen den längeren Stress durch die längere Drillzeit auszusetzen.
Antworten