Welche Fliege Mitte März an der Ostsee (Fünen / Als)?

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Welche Fliege Mitte März an der Ostsee (Fünen / Als)?

Beitrag von MEFO45 »

Hallo Zusammen,

gerade bin ich hier frisch eingestiegen und schon kommt der erste Beitrag:

Am 18.03. fahre ich mit Freunden an die Ostsee. Das ist genau Frühlingsanfang! Zumindest falls dieser Winter irgendwann endet...
Egal. Bis dahin möchte ich noch einige Fliegen binden. Was würdet Ihr mitnehmen?

Die Fotos zeigen einige bisher für die Tour gebundene Muster:...

Ähhhhh...Nee,ne?

OK, die kann ich hier also nicht einbinden. Welchen Free-Hoster verwendet Ihr, um Bilder einzustellen?

Viele Grüße,
MEFO
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von MEFO45 »

Jaja, 171 Aufrufe, und keiner war in der Lage eine Antwort zu hinterlassen...

Schade eigentlich.
Viele Grüße

MEFO
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von MEFO45 »

So, und jetzt ein weiterer Versuch mit dem Foto:
Bild
Meine erste Pattegriesen. OK, ein paar mehr Hecheln und ausgeprägtere Fühler könnten schon sein. Ich übe noch...
Viele Grüße

MEFO
Benutzeravatar
todde
Beiträge: 420
Registriert: 28.09.2006, 13:46
Wohnort: Lily Valley nb Kiel
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von todde »

Hallo, Mr. Nobody!

Hier findest du einige Fliegen, die auch im Frühjahr geeignet sind.

gruß
todde

PS: So eine kleine Vorstellung in einem neuen Forum trägt ganz ungemein zur Gesprächsbereitschaft bei - schließlich sind wir hier nicht am Auskunftsschalter bei der Bahn - jeder der aktiven Forenmitglieder berichtet von eigenen Erfahrungen, die erst einmal selbst gesammelt werden mussten.
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
Larsi

Beitrag von Larsi »

Hi,

hoffe es stört Dich nicht das ich erst nach 472 Aufrufen antworte ?!

Diese Seite besteht nicht nur aus einem Forum, denn hier gibt es auch ne ganz tolle Galerie in der sich manche Fragen von alleine beantworten... :wink:


Gruß,
Larsi
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Mefo 45,

ein Exemplar deiner Fliegensammlung habe ich jetzt gesehen. Dürfte funktionieren, obwohl es mir persönlich ein wenig zu schrill wäre.

Im frühen Frühjahr fängt fast alles, ganz verkehrt machen kannst du deshalb kaum etwas.

Meine Lieblingsmuster sind dann Polar Magnus und braune Wooly Buggers.



Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
MEFO45
Beiträge: 156
Registriert: 07.02.2010, 22:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von MEFO45 »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Wie ich sehe war meine kleine Provokation erfolgreich.

@todde:
Ich stimme Dir zu. Ich werde gleich mal schauen, mit welchen Angaben sich die anderen Mitglieder vorgestellt haben und meine Vorstellung im entsprechenden Bereich nachholen.

@Larsi:
Die Galerie unter http://www.fliegenfischer-forum.de/meerfore.htm habe ich gesehen und bereits in Auszügen studiert. Jedoch wollte ich auch diejenigen zu einer Stellungnahme bewegen, die dort bislang nichts veröffentlicht haben. Ziel ist, ein Meinungsbild zu erhalten - vielleicht nicht nur für mich interessant - mit welchen Fliegen man unbedingt ausgerüstet sein sollte.

@Achim:
Ja, die Farbe sieht auf dem Foto erschreckend aus! Ganz so schrill ist dieses Exemplar in Natura nicht. Das gleiche Teilchen habe ich auch noch in cream (schmutzig weiß) gebunden. Sieht deutlich weniger giftig aus.

Meine Vermutung geht in die Richtung, dass man bei sehr kaltem und/oder trübem Wasser die grellen Farben benutzen sollte, während man bei klaren und wärmeren Verhältnissen mit den gedeckteren Farben auskommt. Könnt Ihr das bestätigen?

Das Foto oben war etwas groß, oder? Ich versuche es mal etwas kleiner...

Bild

Viele Grüße
MEFO[/img]
Viele Grüße

MEFO
Antworten