West Ranga

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

AlexWo

Re: West Ranga

Beitrag von AlexWo »

Hallo Hendrik,

Garnelen/Krebs? Schon Fliegenmuster oder?

Scheint wirklich so zu sein, dass sich Deine Theorie als richtig rauskristallisiert.....

Fische in 2014 auch wieder im Beat1 an der "West" und an der Blanda fische ich auch den untersten Beat.
Werd auf jeden Fall genug verschiedene Sunrays mitnehmen. Der Isländer mit dem ich dieses Jahr den Beat geteilt habe, hat auf die Sunray geschworen! ;)

VG

Alex
Zuletzt geändert von AlexWo am 28.12.2013, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: West Ranga

Beitrag von orkdaling »

@ Alex
Mit Garnele oder Krebs meine ich schon Fliegen. Vielleicht kennst du die Dinger unter Rekker Cdc oder Paddegrisen wie sie zum Meerforellenfischen benutzt weden. Versuchs mal in den Farben orange bis braun. Viele Mefo-fischer benutzen diese im Winter in pink im Fjord und auch in Dænemark sind sie ein fængiges Muster.
Es gibt sie auf grossen Einzel- aber auch auf Doppelhaken.
Na dann viel Glueck bei der næchsten Tour.
Gruss
Hendrik
PS.: Schreibweise und `nen Rat, Padde/Pattegrisen (schwed/norw), die pinkfarbenen kannst du mit braunen edding bearbeiten so das sie gefleckt aussehen, auch Fliegen wie Ally`s shrimp gehen ganz gut. wie die Dinger heissen ist eigentlich wurst, ich glaube es ist die farbe die entscheidet, sie sollte dem gewohnten Nahrungsangebot nahe kommen.
orkdaling

Re: West Ranga

Beitrag von orkdaling »

@Alex,
hab mir heute das schwedische Heft "Flugfiske" 1/2014 gekauft und hab gleich an dich gedacht.
Die Schweden scheinen auch auf den Sunray Shadow zu stehen, meinen es ist eine der besten Fliegen auf Lachs und Mefo.
Ausserdem wird dort berichtet das die Iren auch den Sunray bevorzugen allerdings in anderer Farbenzusammenstellung.
Mal kurz zu den Farben: Tube milchig/weiss und weisse oder gruene Unterschwinge, Oberschwinge schwarz, 8-14cm fuer klare Wasser.
In von Torf/Moor bræunliche gefærbten Gewæssern schwøren die Iren aber auf gelbe/rote Unterschwinge oder silber/gold glænzende 4-5cm lange Plastiktube.
Zum Einstrippen steht in dem Artikel, schneller als normale Fliege mit kurzen Sinkstopps, was bedeuten wuerde das es tatsæchlich ein fliehender Tobis sein soll.
Na dann versuch mal dein Glueck mi den Dingern.
Gruss
Hendrik
AlexWo

Re: West Ranga

Beitrag von AlexWo »

Hallo Hendrik,

der Countdown läuft! Werde verschiedene Sunrays binden, grosse, kleine, mit Augen, ohne Augen, mit Metalkopf, auf Alu, auf Plastik, usw. .....
Was ich auch bemerkenswert finde ist, dass so eigenartige Fliegen wie die Francis und die Snaelda so einen Siegeszug angetreten haben, ich habe diese fliegen immer irgendwie belächelt, nun hab ich selber welche in der Dose!

Neben den Tubes werde ich auch genug "normale" Fliegen auf Doppelhaken mitnehmen, hier werde ich das Konzept meines Buddys umsetzen: weiches Material mit noch weicherem kombinieren.... Auch werde ich nach und nach versuchen von Tierpelzen wegzukommen (nicht mehr nachkaufen), die vielleicht damit verbundene Tierquälerei macht mir zunehmend zu schaffen! Es gibt ja auch schönen Kunstpelz....

Schön, dass Du Dich nochmal gemeldet hast, es ist immer wieder interessant das Neuste aus Norwegen zu hören! Muss da vielleicht doch nochmal hin, hab da schon so Ideen! ;)

Viele Grüsse

Alex
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: West Ranga

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Alex, hallo Hendrik,

bezüglich Irland. Zumindest im Nordwesten Irlands habe ich noch niemanden mit Sunray Shadow fischen sehen.

Dort wird zumeist mit den Shrimpsnachbildungen gefischt...in rot oder bordeaux bzw. blaue Bestandteile für die Grilse.

Die Hakengröße hängt von der Jahreszeit und dem Wasserstand ab. Letztes Jahr, im Juni, hatte ich 13 Bisse innerhalb einer Woche bei niedrig Wasser. Kein Polyleader sondern nur Mono. Eine Fliege an der Spitze und ein Springer...beides kleine, spärlich gebundene Tuben in Größe 16. Größter, blanker Lachs hatte ca. 10 Pfund.

Papier ist geduldig :D

Viele Grüße

Dietmar
Zuletzt geändert von Dietmar0671 am 09.02.2014, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
AlexWo

Re: West Ranga

Beitrag von AlexWo »

Hallo Dietmar!

Ich glaube es sind oftmals auch einfach lokale Traditionen, irische, isländische, norwegische Lachse haben alle im Meer das Selbe gefressen, ich glaube nicht, dass die verschiedenen Populationen unterschiedlich ticken!

Wer weiss denn genau warum Lachse beissen, Spieltrieb, Aggression, Hunger oder von jedem Etwas?

Auf jeden Fall glaub ich, dass Fliegen, die stark an etwas lebendiges, Fressbares erinnern eher fangen, als andere Muster..... Ich glaube, die Sunray würde in Irland genau so gut oder schlecht fangen wie überall. Ich habe halt gesehen, dass an der West Ranga damit sehr gut gefangen wurde!

Bis bald

Alex

P.S.: sollten vielleicht nen Thread aufmachen "zeigt her Eure Lachsfliegen"?
Zuletzt geändert von AlexWo am 09.02.2014, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: West Ranga

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Alex...

...genauso ist es! :D

Zur rechten Zeit am rechten Ort mit der rechten Fliege! :D

Bezüglich deinem Vorschlag; sicherlich interessant. Wie wollen wir das machen?

Wir sehen uns nächsten Monat...freue mich darauf.

Liebe Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
orkdaling

Re: West Ranga

Beitrag von orkdaling »

Hallo Alex, Hallo Dietmar,
ueber die Shrimps (Rekker, Pattegrisen oder auf deutsch Garnele) haben wir schon geschrieben. Ich benutze sie sehr gern von rosa,orange bis rot hier im unteren Teil der Orkla, im Skjenaldelva und auch im Fjord. Die fangen eigentlich immer, also die ganze Lachssaison und auch im Fruehjahr auf Mefo im Fjord.
Ueber die Pelze muessten wir mal ein eigenes Thema erøffnen. Meinen Fischen war es bisher egal ob ich Eisbær, Eichhørnchen oder kuenstliche Shrimps gefischt habe.
Oder die Fische sind hier duemmer, aber das glaube ich nicht.
Zum Sunray, irgendwie hatte ich mal die Idee ein paar MickyFin mit silbernen Kørper aufzupeppen, die sahen mir zu mickrig aus. Hab einfach eine 10cm schwarze Schwinge drauf gebunden, sehen dem Sunray nun sehr æhnlich. Der komentar meiner Mitfischer - da fængste Møwen. Nach drei Wuerfen und einer 2,5kg Mefo hab ich gespottet das die Møwen aber verdammt flach fliegen. Seither benutzen wir solche umgebauten im Meer mit Erfolg auf Mefo am Abend.
Vielleicht ist es die Mischung aus Reiz und Kontrast, Beutetiere gibt`s ja nicht in dieser Form und Farbe.
Gruss
Hendrik
AlexWo

Re: West Ranga

Beitrag von AlexWo »

Hi!

@Dietmar: ich freu mich auch schon riesig, das wird super!!! Ja, das mit dem extra Thread "Lachsfliegen" mmmmh, mir hat hier schon jemand erklärt, wie man Fotos einstellt, aber irgendwie bekomm ich das nicht hin, sind immer zu gross! Ansonsten wäre es eh kein Problem, binden, knipsen, hochladen......
Mir hat Hartmut einige seiner Muster vermacht, da sind echt super Fliegen dabei, muss ihn dazu dann mal genau befragen, an seinen Francis verwendet er eine Kunstfaser die ist wirklich stark!!!!

@Hendrik: bei kaltem Wasser so oder so eine Top Farbkombination, hab damit mal Weissfische (Aufsteiger aus der Ostsee) befischt, vorher Flohkrebs, null Reaktion, dann GELB/ROT, die Fische haben das Ding verfolgt und äusserst aggressiv attackiert, nur der Lachszwilling war für die kleinen Mäulchen einfach zu gross!

Ein echt spannendes Thema!

Viele Grüsse

Alex
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: West Ranga

Beitrag von Frank. »

AlexWo hat geschrieben:mir hat hier schon jemand erklärt, wie man Fotos einstellt, aber irgendwie bekomm ich das nicht hin, sind immer zu gross!
Mit welcher Software bearbeitest du denn deine Bilder, lieber Alex? Sag einfach Bescheid, was du hast. Dann finden wir eine Lösung.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
AlexWo

Re: West Ranga

Beitrag von AlexWo »

Hi Frank,

ich zieh die Bilder von der Speicherkarte einfach auf den Rechner, dazu verwende ich ein Windowsprogramm....
Wenn ich hier irgendwo was hochladen möchte, sind die Bilder immer zu gross! :(

Viele Grüsse

Alex
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: West Ranga

Beitrag von Frank. »

AlexWo hat geschrieben:ein Windowsprogramm....
Hmmm … Da kommen natürlich eine ganze Menge Programme in Betracht.

Aber das müsste so eigentlich überall funktionieren:
Wenn du ein Bild auf deinem Rechner öffnest, bietet eigentlich jede Software unter einem Reiter eine Option, die zum Beispiel "Größenkorrektur", "Bildgröße" oder so ähnlich heißt. Wenn du das anklickst, kannst du neue Werte eingeben - entweder in cm (von Speicherkarten kommen Bilddateien of in Wahnsinnsgrößen, im Hechtformat) oder in Pixel pro Zentimeter. Dann musst du das Bild mit den neuen Werten SPEICHERN - danach dürfte das dann funktionieren.

Guck mal online zum Beispiel hier in dieser Anleitung.

Solltest du Windows XP oder Vista haben, dann kannst du es auch so wie hier beschrieben machen:

• Klicke auf Start und geh zu Alle Programme.
• Geh dort zu Zubehör und klicke auf Paint oder MS Paint.
• Klicke auf Datei, dann auf Öffnen und suche deine Fotodatei.
• Dann suche den Reiter Größe ändern. Formatiere die Breite des Bildes auf 400 Pixel.

• Dann weiter wie oben (oder so ähnlich; ich habe hier keinen Windows-Rechner stehen). Paint müsste bei dir aber vorhanden sein.

Dein Frank (wenn es gar nicht geht, sag kurz Bescheid. Ich gebe dir dann meine Mailadresse; du kannst mir die Bilder schicken und ich mache sie dir kleiner)
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
AlexWo

West Ranga 2014

Beitrag von AlexWo »

Hallo Leute!

Kurzer Bericht über den Saisonauftakt an der West 2014...

Nach dem ich eine sehr gute Zeit an der Blanda Beat 1 hatte, machte ich mich auf den Weg zur West. Unterkunft hatte ich wieder in der East Ranga Lodge, hier fehlt es einem wirklich an nichts und das Dinner am Abend war einfach eine Wucht, typisch Lax-A-Angling halt!

Im Gegensatz zum Spitzenjahr 2013, verlief der Saisonstart an der West bisher sehr verhaltend, so wurden von 20.06. - 28.06. nur 8 Lachse gefangen!
Einer davon ging auf mein Konto, 77cm, 5,4kg .... Hatte dann am nächsten Tag noch einen 50iger Artic Char und einen Lachs verloren, das wars .....
Wie man sieht, kann selbst in Island die Fischerei launisch sein.

Bin gespannt, was die laufende Saison noch ergibt!

An der Blanda wurde super gefangen, Tagesfänge bis 8 Stück, im Schnitt um die 5kg schwer, nur muss ich auch sagen, dass 80% der Fische mit dem Wurm, im oberen Teil des Beats gefangen wurden. Die Unterbringung und das Essen waren einfach Top! Das Guiding war echt einmalig, die Laxa-A -Angling Guides sind einfach Vollblutfischer, und helfen wo sie nur können, einigen anwesenden Fischern mussten sie sogar beim waten unterstützen bzw. sichern, einfach 100% Leistung, immer die passende Fliege zur Hand, Tip Top, so ein Guiding hab ich noch nie erlebt!

Ich muss sagen, dass die Sache natürlich seinen Preis hat, Island aber immer was besonderes ist!

Es hat sich viel verändert, es ist dort zu Zeit viel in Bewegung, so dass die Fischerei dort zukünftig etwas erschwinglicher sein wird.

In den nächsten Tagen werde ich die Ruten für 2015 buchen, West Ranga u.East Ranga in der frühen Saison. Stora Laxa in der ersten Septemberwoche ist schon reserviert!

Ernstgemeinte Anfragen beantworte ich gern per PN.

Gruss

Alex
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: West Ranga

Beitrag von DerRhöner »

Hallo Alex

Ich bin nächste Woche an der Ost-Ranga. Hört sich nicht so ermutigend an. Naja, mal sehen, vielleicht habe ich ja Glück und die Lachse kommen noch.

Frage: Was gibt Dir Anlass zu der Einschätzung, dass in Island fischereilich etwas in Bewegung kommt, wenn ja was? Und wie kommt es dazu, dass es günstiger wird? Würde mich beides interessieren, denn dass in Island mal was günstiger wird, das klingt nach einem kleinen Wunder...

Gruss

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
AlexWo

Re: West Ranga

Beitrag von AlexWo »

Hi, in der Ost wurde schon gut gefangen (Vorsaisonfischerei der Einheimischen), also kannst Du Dich freuen, das obwohl das Wasser ziemlich dreckig war, hab ja in der East Ranga Lodge übernachtet. Wird sicher super!!! Alles weiter per PN...

LG

Alex
Antworten