Winterfischen 2012/2013 Tipps?

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Tutschi
Beiträge: 46
Registriert: 14.04.2009, 01:42
Wohnort: Hannover
Danksagung erhalten: 1 Mal

Winterfischen 2012/2013 Tipps?

Beitrag von Tutschi »

Hallo Liebe Meerforellen-Freunde,

ich wollte vielleicht im Dezember an die Küste fahren aber bevor ich solch einen Trip mache, wollte ich Euch mal fragen:

- Lohnt es sich im Dezember an die Küste zu fahren?
- Wohin sollte man, wenn überhaupt fahren?
- Erfahrungen?

Ich freue mich auf Eure Comments :)
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterfischen 2012/2013 Tipps?

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Tutschi,


ob sich fischen "lohnt", hängt davon ab, was du unter "sich lohnen" verstehst. Im allgemeinen Sprachgebrauch (input in Form von Zeit , Geld und sonstigem Aufwand/output in Form von Fischfilet) lohnt es sich so gut wie nie.

Ansonsten kann man auch manchmal im Winter an der Küste sehr schöne Stunden erleben und auch gute Fische fangen. Vor allem in Perioden mit Lufttemperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt kann die Fischerei ähnlich gut sein, wie im Frühjahr. Bei extrem niedrigen Wassertemperaturen um den Gefrierpunkt wird es allerdings schwer. Findest du dann aber Stellen mit deutlich wärmerem Wasser (seichte Buchten mit dunklem Untergrund ohne viel Wasseraustausch oder Strandabschnitte mit ablandigem Wind, der das kalte Oberflächenwasser nach draussen drückt) kann es wieder sehr gut werden. Du musst dann nur aufpassen, dass du keine Stellen befischst, an denen sich die vom Laichen ausgezehrten Absteiger aufhalten.

Bisher ist die Fischerei an der Küste ausgesprochen gut. Wenn es bis zum Dezember nicht extrem kälter wird, hast du sowohl an der offenen Küste als auch in den geschützten Bereichen der Förden überall gute Chancen auf nach wie vor aktive fressende Fische.

Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Antworten