Winterfischen Mefo´s

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Tutschi
Beiträge: 46
Registriert: 14.04.2009, 01:42
Wohnort: Hannover
Danksagung erhalten: 1 Mal

Winterfischen Mefo´s

Beitrag von Tutschi »

Hallo,

Wo sollte/kann man im Winter am besten auf Mefo´s angeln?

Tipps?


Viele Grüße
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Winterfischen Mefo´s

Beitrag von Thomas aus Hamm »

In der Ostsee :mrgreen:
I love Babs
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Winterfischen Mefo´s

Beitrag von Siegfried. »

Thomas aus Hamm hat geschrieben:In der Ostsee :mrgreen:
Wenn kein Eisgang ist :(

I don´t ...

Gruß aus der Winterpause von Platz 2 - 4

Mare Baltikuss
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
barschfliege
Beiträge: 70
Registriert: 13.06.2010, 18:46

Re: Winterfischen Mefo´s

Beitrag von barschfliege »

Hallo Tutschi,

in der letzten Ausgabe von Flifi waren einige Tipps drin, die Ausgabe müsste es noch geben. Viel mehr könnte ich dir jetzt spontan auch nicht sagen, mein erster Wurf erfolgt traditionell erst nach dem 10. März.

Gruß,

Martin
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterfischen Mefo´s

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

"Ostsee" ist schon mal absolut korrekt. :daumen

Ist auch meine Antwort, wenn ich nicht zu genau werden will...

Im Winter eher die südliche Ostsee - von Fehmarn bis Als, weil da weniger Salz im Wasser ist, man nicht so weit fahren muß, es tendenziell eher wärmer ist, und weil zur Zeit im Süden eh irgendwie mehr Fisch ist als weiter im Norden.

Wenn es noch richtig kalt wird, ist die Fischerei in den Fjorden und in der Nähe von Süßwassereinläufen oft am Erfolg versprechendsten. Aber Vorsicht, an solchen Stellen sammeln sich auch oft die Absteiger - auf die sollte man nicht gezielt fischen! In milden Wintern kann man auch an der offenen Küste gute Fische fangen. Gerade im Winter kommen dort häufig richtig große blanke Überspringer unter Land.

Die Fischerei im Winter ist ziemlich schwer prognostizierbar. In den extremen Kälteperioden geht oft gar nichts. Aber an den Tagen, an denen es etwas wärmer ist, kann die Fischerei extrem gut sein.


Bild

Jetzt auch. :wink:


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterfischen Mefo´s

Beitrag von Achim Stahl »

Edit.

Schei... Technik!
Zuletzt geändert von Achim Stahl am 19.12.2011, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Winterfischen Mefo´s

Beitrag von tea stick »

Achim Stahl hat geschrieben:
Achim Stahl hat geschrieben:Moin,

"Ostsee" ist schon mal absolut korrekt. :daumen

Ist auch meine Antwort, wenn ich nicht zu genau werden will...

Im Winter eher die südliche Ostsee - von Fehmarn bis Als, weil da weniger Salz im Wasser ist, man nicht so weit fahren muß, es tendenziell eher wärmer ist, und weil zur Zeit im Süden eh irgendwie mehr Fisch ist als weiter im Norden.

Wenn es noch richtig kalt wird, ist die Fischerei in den Fjorden und in der Nähe von Süßwassereinläufen oft am Erfolg versprechendsten. Aber Vorsicht, an solchen Stellen sammeln sich auch oft die Absteiger - auf die sollte man nicht gezielt fischen! In milden Wintern kann man auch an der offenen Küste gute Fische fangen. Gerade im Winter kommen dort häufig richtig große blanke Überspringer unter Land.

Die Fischerei im Winter ist ziemlich schwer prognostizierbar. In den extremen Kälteperioden geht oft gar nichts. Aber an den Tagen, an denen es etwas wärmer ist, kann die Fischerei ausgesprochen gut sein.


Bild

Jetzt auch. :wink:


Viele Grüße!


Achim
Jo, Achim. Is' ja gut!
LG vom
Freimut
TL!
Tutschi
Beiträge: 46
Registriert: 14.04.2009, 01:42
Wohnort: Hannover
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Winterfischen Mefo´s

Beitrag von Tutschi »

Vielen Dank an Alle,

Also werde dann wohl nach Als oder die Küste in OH beangeln. Sobald ich da war werde ich Fotos und Bericht senden.

Viele Grüße aus Hannover
Benutzeravatar
Angler1968
Beiträge: 64
Registriert: 21.12.2011, 16:54
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Winterfischen Mefo´s

Beitrag von Angler1968 »

Hallochen kleiner Tip von mir versuches mal in Dänemark ,fahre seit 2002 regelmäßig nach Dänemark zum Fliegenfischen auf Meerforelle.
Köder ist Polarmagnus selbst gebunden , meine größte Mefo war 80cm und 7kg schwer. Ansonsten sind sie im schnitt zwischen 40 und 60cm lang aber es gibt auch
viele kleine Mefos. Fangorte sind Agtrup Vig , Kolding Rebaek (Bucht),Gammel Albo. Bitte informiere Dich vorher über die Windrichtung Nord bis Ostwind ist tödlich da geht nichts und das Wasser ist stark angetrübt , meine Erfahrungen.
Viel Glück Angler1968 :D
Benutzeravatar
jodel123
Beiträge: 54
Registriert: 10.04.2010, 14:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Winterfischen Mefo´s

Beitrag von jodel123 »

Ich werde wohl am Mittwoch mal losfahren und mein Glück versuchen. Hoffe danach auch etwas zu berichten zu haben. Frohes Fest allerseits!
LG
Christian
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Winterfischen Mefo´s

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo
Meerforellen sind wie alle anderen Salmoniden Winterlaicher.
Warum ihnen denn zu dieser Zeit nachgestellt werden muß, möchte ich bitte mal erklärt bekommen.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Winterfischen Mefo´s

Beitrag von Hawk »

Bäschwatz hat geschrieben:Hallo
Meerforellen sind wie alle anderen Salmoniden Winterlaicher.
Warum ihnen denn zu dieser Zeit nachgestellt werden muß, möchte ich bitte mal erklärt bekommen.
Gruß Thilo
Weil Meerforellen im Süßwasser laichen.
Die Tiere die man zu dieser Zeit im Salzwasser fängt sind fast ausschließlich Fische die nicht vorhaben dieses Jahr zu laichen.
Gruß
Sven
Antworten