Zum Bericht Gaula aktuell von Wolfgang Brandt

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Zum Bericht Gaula aktuell von Wolfgang Brandt

Beitrag von Hans. »

http://www.fliegenfischer-forum.de/gaula012.html

Goldgräberstimmung an der Gaula, so beschreibt Wolfgang Brandt die geänderten Pachten und Bedingungen vor Ort.

Als im Sommer 2011 der Film "Gaula - River of Silver and Gold" herauskam fragte ich mich, ob so ein Film nicht die Nachfrage drastisch erhöhen wird, ob das Fischen nicht deutlich teurer werden könnte. Genauso scheint es sich zu entwickeln:
Silver im Wasser und Gold in der Kasse.
Alles Zufall? Mir geht Goethe nicht aus dem Kopf: Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

Oder?

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zum Bericht Gaula aktuell von Wolfgang Brandt

Beitrag von Frank. »

Hans. hat geschrieben:Mir geht Goethe nicht aus dem Kopf: Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!
Sorry - ich kann nicht anders: King Edward III. of England (1312–1377).
Ausnahmsweise hat Goethe damit nichts zu tun.

Aber in der Sache hast Du absolut Recht.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Zum Bericht Gaula aktuell von Wolfgang Brandt

Beitrag von Lutz/H »

Hans. hat geschrieben:http://www.fliegenfischer-forum.de/gaula012.html

Als im Sommer 2011 der Film "Gaula - River of Silver and Gold" herauskam fragte ich mich, ob so ein Film nicht die Nachfrage drastisch erhöhen wird, ob das Fischen nicht deutlich teurer werden könnte. Genauso scheint es sich zu entwickeln:
Also ob dieser Film damit etwas zu tun hat, wage ich zu bezweifeln.
Die Entwicklung an der Gaula hat schon Jahre früher eingesetzt. Zweifelsohne hat
der Autor des zitierten Berichtes die Entwicklungen aufgezeigt, manchesmal biegt er sich
auch Dinge in eine Richtung, in die sie nicht gehören oder die auf Vermutungen
basieren(NFC).
Das die Gaula über Jahre gut vermarktet wurde und damit Begehrlichkeiten geweckt wurden,
ist allerdings unstrittig.
Letztendlich wird kein Lachsfischer gezwungen an der Gaula zu fischen, da Angebot
und Nachfrage den Markt machen hoffe ich darauf das sich die Preispolitik der
Lizensgeber an der Gaula irgendwann wieder mal wieder normalisiert,vermutlich sicher auf einem trotzdem
hohen Niveau.
Zu allerletzt sei angemerkt das die Gaula ihren Ruf nur hat, da viele andere Lachsflüsse in Norwegen
große Probleme haben und das klassische Lachsland Norwegen schon lange nicht mehr das ist, was wir mal von ihm erwartet
haben,wie Deutschen hätten viel Möglichkeit vor unseren eigenen Haustür zu kehren und
Fließgewässerrenaturierung entschiedener zu betreiben, aber bei uns gibt es noch nicht mal einen Anglerverband
sondern zwei, deswegen wird das wohl auch nichts werden.

Gruß Lutz seit 20 Jahren an der Gaula,seit 1995 NFC Mitglied
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Bernd Ziesche

Re: Zum Bericht Gaula aktuell von Wolfgang Brandt

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 31.07.2013, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Magallan

Re: Zum Bericht Gaula aktuell von Wolfgang Brandt

Beitrag von Magallan »

Hallo Leute
Klasse! Ich dachte mir das dieser Artikel genügend Potential beinhaltet kontrovers diskutiert zu werden. Ich verkniff es mir einen Anfang zu machen...

Der Autor schreibt zur jetzigen Situation an der Gaula; „es sei Zeit Alternativen aufzuzeigen, desshalb schreibe ich das“

Die Alternativen werden die sein, das gleichwelcher Fluss sich nach erfolgreicher Exploration, Internet Vermarktung, social media, etc.pp, dort wiederfinden wird, wo sich die beschriebene Gaula nach Ansicht des Autors jetzt befindet. Daher mit einem Aufruf wie diesem schießt ihr Euch ins eigene Bein!

Denn die Summe der Angler x touristische Installationen beeinflussen Angebot und Nachfrage( natürlich ein Fischgewässer im Sinne des Lachs-Anglers) Nicht notwendigerweise müssen wir von Norwegen reden, diese Situation ist übertragbar auf alle kommerziell in dieser Form bewirtschafteten Gewässer.

Gruss
Heiko
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Zum Bericht Gaula aktuell von Wolfgang Brandt

Beitrag von Lutz/H »

Magallan hat geschrieben:. Daher mit einem Aufruf wie diesem schießt ihr Euch ins eigene Bein!

Denn die Summe der Angler x touristische Installationen beeinflussen Angebot und Nachfrage( natürlich ein Fischgewässer im Sinne des Lachs-Anglers)

Hallo Heiko

Ich gebe dir absolut recht.
Aber über eins müssen wir uns hat im klaren sein,
unbekannte Paradiese in denen der Fisch häufig , der Befischungsdruck niedrig und die
Lizensen noch niedriger sind, gibt es in unserem Jahrhundert nicht mehr.

Gruß Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zum Bericht Gaula aktuell von Wolfgang Brandt

Beitrag von Frank. »

Lutz/H hat geschrieben:gibt es in unserem Jahrhundert nicht mehr.
Na ja - doch, schon. Manchmal in sehr überraschenden Ecken. Aber kein Mensch käme auf die Idee, im Internet darüber zu reden …

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Magallan

Re: Zum Bericht Gaula aktuell von Wolfgang Brandt

Beitrag von Magallan »

Hallo Lutz

Lutz/H hat geschrieben:


Hallo Heiko

Ich gebe dir absolut recht.
Aber über eins müssen wir uns hat im klaren sein,
unbekannte Paradiese in denen der Fisch häufig , der Befischungsdruck niedrig und die
Lizensen noch niedriger sind, gibt es in unserem Jahrhundert nicht mehr.

Gruß Lutz


Nun, dann müsste man den Begriff Paradies definieren. Aber sicher bringt jeder seine eigen Präferenz zu diesem Thema mit.

Zur Qualität, Quantität und dem Befischungsdruck: nun, das Reisen zu solchen Gewässern lieber Lutz, wird einem nicht abgenommen.

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Zum Bericht Gaula aktuell von Wolfgang Brandt

Beitrag von Hans. »

Frank. hat geschrieben:
Hans. hat geschrieben:Mir geht Goethe nicht aus dem Kopf: Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!
Sorry - ich kann nicht anders: King Edward III. of England (1312–1377).
Ausnahmsweise hat Goethe damit nichts zu tun.

Aber in der Sache hast Du absolut Recht.

Dein Frank
Lieber Frank,
danke für den Hinweis, man lernt eben nie aus. Ich hätte meinen Kopf auf Goethe verwettet, und der wäre jetzt weg -der Kopf.
Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zum Bericht Gaula aktuell von Wolfgang Brandt

Beitrag von Frank. »

Hans. hat geschrieben:Ich hätte meinen Kopf auf Goethe verwettet, und der wäre jetzt weg - der Kopf.
Was nun wirklich niemand will!
Im Zweifelsfall ist Goethe sowieso immer richtig ... Oder Schiller, Shakespeare, Bibel, Monty Python.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
kevin
Beiträge: 230
Registriert: 14.02.2010, 20:18
Wohnort: Oldervik, norway
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Zum Bericht Gaula aktuell von Wolfgang Brandt

Beitrag von kevin »

hei,

ja ja so wird enden. so wie sie es an der børse treiben so machen sie es mit allem was man nur zu geld machen kann. der einzige der dort was machen kann sind wir.
und ich denke das einige von denen mit den ich hier oben fische mich einbegriffen zu wahrscheinlich radikalen mitteln greifen muessen den es wird sich an der natur bedient und das muss aufhøren.
und noch eins. wenn der autor des beitrages schon selbst sagt das sicher das doppelte entnommen wird als erlaubt dann muss er sich noch nach oben orientieren. wenn das man reicht.
mittlerweile wird man ja sogar an manch fluessen in der finnmark mit steinen beworfen und sogar mit leucht munition beschossen.
einzigste antwort darauf.........
zurueck schiessen!!!!!!!!!! :shock: :shock:

gruesse aus oldervik

kevin
Benutzeravatar
Seatrout80
Beiträge: 42
Registriert: 17.03.2009, 01:06
Wohnort: Schauenburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zum Bericht Gaula aktuell von Wolfgang Brandt

Beitrag von Seatrout80 »

Beim Lachsangeln gibt es kaum noch " Geheime Superstellen ", teils ist es auch gut so, wir sind doch auch alle neugierig auf geile Infos, sei es über
Bücher, Internet oder sonstige Medien.

Wir können doch je nach Geldbeutel ,selbst bestimmen an welchen Fluss wir wollen oder können :wink:
Jedenfalls ist die Gaula ziemlich konstant mit ihren Lachsfängen, und deswegen auch bei so vielen Anglern beliebt, mir einschließlich :wink:

Gruß und Petri Dieter
Antworten