Ölpest im Yellowstone River

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Seeadler
Beiträge: 228
Registriert: 22.09.2008, 22:32
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Ölpest im Yellowstone River

Beitrag von Seeadler »

USA, Montana.
Aufgrund einer geplatzten Pipeline von Exxon Mobile sind vermutlich zwischen 750 und 1000 Barrel Öl in den Yellowstone River geflossen...

aus: http://derstandard.at/1308680250858/USA ... tone-River

"Im US-Staat Montana sind nach dem Bruch einer Pipeline des Energiekonzerns ExxonMobil am Samstag Hunderte Barrel Öl in den Yellowstone River geflossen. Nach Angaben der Behörden mussten stromabwärts etwa 140 Menschen wegen der Gefahr einer Explosion sowie wegen giftiger Dämpfe vorübergehend evakuiert werden.

Ein ExxonMobil-Sprecher teilte mit, es seien etwa 750 bis 1.000 Barrel Öl aus der geborstenen Pipeline ausgetreten, bis sie nach etwa einer halben Stunde habe abgestellt werden können.

Der Riss in der Öl-Pipeline sei am Freitag flussabwärts des Yellowstone-Nationalparks entdeckt worden, teilte der Betreiber ExxonMobil am Samstag (Ortszeit) mit. Die Pipeline sei geschlossen worden, um den Schaden zu beheben. "Wir sind uns der Ernsthaftigkeit dieses Vorfalls bewusst und arbeiten hart daran, ihn zu beheben", teilte das Unternehmen mit. Dabei stünden die "Sicherheit und Gesundheit" der Öffentlichkeit und der Angestellten im Vordergrund.

Der Yellowstone River gilt auf seiner gesamten Länge als einer der landschaftlich schönsten Flüsse im Westen der USA. Er ist ein beliebtes Ausflugsziel bei Touristen. Er entspringt im Staat Wyoming und fließt im nördlich gelegenen Montana durch den Yellowstone-Nationalpark. Dieser gehört zum Weltnaturerbe der UNESCO."

weitere Quellen:
http://www.n24.de/news/newsitem_7028322.html
http://edition.cnn.com/2011/US/07/02/montana.oil.spill/

Bild vom Yellowstone River:
http://www.seeya-downtheroad.com/2000/Y ... eRiver.JPG
karlfriedrich

Beitrag von karlfriedrich »

:evil:
Zuletzt geändert von karlfriedrich am 03.05.2013, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Hab Dank für den Hinweis auf diese erneute Umweltkatastrophe!
Glück im Unglück, dass der Oberlauf des Flusses nicht betroffen ist - aber auch so ist die Sache schlimm genug.

Dass es immer wieder dieselben Firmen sind, deren Anlagen solche Desaster verursachen, lässt wirklich alle Zornesadern schwellen.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 29.07.2013, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo,

ich war mit 16 Jahren dort und träume seitdem von einer Rückkehr - Geld kann da gar nichts richten denn der Yellowstone River ist seeeehr lang und groß - bis da Hilfe organisiert ist hat sich das Öl schon verteil...

Traurige Grüsse

Markus
Antworten