"Lachsfieber" Lachsfarmen 3SAT

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

"Lachsfieber" Lachsfarmen 3SAT

Beitrag von laverda »

Einfach nur schockierend

Welch gigantisches Verbrechen an Natur, Kreatur und den Menschen.
Produkte mit WWF "Gütesiegel" landen bei mir auch nicht mehr im Einkaufskorb.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

Hallo laverda (hast Du auch einen richtigen Namen?) oder auch wie immer,

ich habe die Sendung auch gesehen. Aber was erwartest Du? In einer Welt der explodierenden Bevölkerung und der explodierenden Gier der Finanzmärkte gilt nur noch " catch as catch can". Überleben um jeden Preis. Da spielen Umweltaspekte überhaupt keine Rolle mehr.

Man darf auf die Zukunft gespannt sein.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von laverda »

Hi Klaus,
klar habe ich einen "richtigen" Namen, gehöre aber einer "öffentlichen" Berufsgruppe an (Anwälte, Richter, Therapeuten, Ärzte, Erzieher, Lehrer......) und daher bitte ich um Verständnis für meine Zurückhaltung im öffentlichen Bereich des Internets.

Natürlich gibt es Raubbau für schnöden Mammon.

Was da in Chile aber abgeht, dass es ich um ein weltweites "Imperium" handelt, das für 100000 $ jährlicher Spende ein WWF-Siegel für Nachhaltigkeit trägt, ganze Ökosysteme vernichtet, Menschen in den Tod schickt sowie ganzen Landstrichen die Existenzgrundlage zerstört, ist schon sehr sehr heftig.

Sowas findet bei mir auch angesichts einer Weltbevölkerung von über 7Mrd keinerlei Verständnis. Die Zukunft bringt uns innerhalb der nächsten 20 Jahre weitere 2Mrd und von daher wird es wirklich Zeit für Nachhaltigkeit.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

Hi laverda,

das ist dann wohl verständlich.

Ich gehe mit Dir völlig konform, dass dies ein Skandal ist, der zum Himmel stinkt und auch ein entsprechendes Licht auf den WWF wirft!
Aber, es ist halt nur einer unter unzähligen auf dieser Welt.
laverda hat geschrieben:Sowas findet bei mir auch angesichts einer Weltbevölkerung von über 7Mrd keinerlei Verständnis. Die Zukunft bringt uns innerhalb der nächsten 20 Jahre weitere 2Mrd und von daher wird es wirklich Zeit für Nachhaltigkeit.
Auch da bin ich voll bei Dir, insbesondere was die Nachhaltigkeit angeht. Aber, ich denke auch, dass im Zuge eben dieser Massenvermehrung und dem "Streben" von immer größeren Massen nach "höherem" Lebensstandard vor dem Hintergrund sehr begrenzter Ressourcen zukünftig solche Auswüchse Tagesgeschäft sein werden. Wenn z.B. nicht ein immer stärker wachsendes Clientel gierig nach den Produkten der künstlichen Lachszucht greifen würde, dann gäbe es das Imperium und andere Auswüchse erst gar nicht.
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Klaus
Du hast wie schon öfter nicht Recht sondern Senkrecht!!!
Würde das ganze Geld das für Lachsfarming mit zweifelhaftem Gewinn, in Aufzucht und Ansiedlungsprogramme investiert werden, könnte der Bedarf aus Wildfang gedeckt werden.
Mit der kleinen Einschränkung das das Produkt halt ebbes teuerer wird.
Muß man Lachs denn jeden Tag billig verfügbar haben?
Gruß Thilo
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rattensack »

Bäschwatz hat geschrieben: Würde das ganze Geld das für Lachsfarming mit zweifelhaftem Gewinn, in Aufzucht und Ansiedlungsprogramme investiert werden, könnte der Bedarf aus Wildfang gedeckt werden.
Hallo Thilo,

sorry, aber das wär fast noch der größere Albtraum für die Wildlachsbestände.

Mit Fischbesatz kann man nun mal die mangelnde Produktivität von Lachsflüssen nur sehr eingeschränkt kompensieren. Der verfügbare Lebensraum bleibt limitierend. Und richtet damit - auch bei Verwendung von "autochthonem Material" erheblichen Schaden an.

Zur Lektüre empfohlen - dieser dramatische und mittlerweile schon berühmte Artikel im "Science"
http://www.sciencemag.org/content/318/5847/100.abstract
Hier gibts den ganzen Artikel:
http://www.bio.fsu.edu/~miller/HOMEPAGE ... 202007.pdf

Wie leicht man mit Besatz - auch bei "best practice" - einen Schaden anrichten kann, wird gemeinhin offensichtlich BEI WEITEM unterschätzt.

Aber du meintest sicher mit Ansiedelungsprogrammen auch Lebensraumverbesserung, insofern tu ich dir unrecht.

LG,
Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Clemens
Eben das.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rattensack »

Hi thilo,

musste ich als alter Besatzkritiker einfach wieder mal los werden ;-)

Beste Grüße,
Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Clemens
Du hast mit Deiner kritischen Anmerkung sicher Recht.
Ab einer gewissen Bestandsdichte ist es egal um was für einen Fisch es sich handelt.
Gruß Thilo
Antworten