AKTION MÜLLSACK

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Olaf Kurth, Matthias M., Michael.

AKTION MÜLLSACK

Beitragvon elchvieh » 10.06.2013, 17:50

Seit vielen Jahren, habe ich immer einen kleineren Müllsack und ein Paar Latexhandschuhe im Rucksack bzw. der Fischertasche. Gleich ob ich beim Wandern, Jagen in den Bergen oder beim Fischen am Wasser bin, sammle ich den Müll den ich sehe, in diesem Sack zusammen und nehm ihn mit zur nächsten Mülltonne. Das ist ein ganz winziger Aufwand und ich brauch mich dank der Handschuhe auch nicht zu ekeln. Selbst wenn das „Sackerl“ vollgeworden ist habe ich daran nicht schwer zu tragen. Aber ich bin auch noch kaum einmal mit leeren Müllsack nach Hause gekommen und wenn doch hats mich ganz besonders gefreut.

Dabei entstehen keinerlei nennenswerte Kosten, ausser den par Groschen für den Sack und die (mehrmals gebrauchten) Latexhandschuhe.

Bei den Bergwanderern und Bergsteigern ist das seit langem üblich und es hat sich wirklich sehr bewährt. Es gibt zwar keine genauen Zahlen, aber man kann davon ausgehen (anhand der vom DAV und ÖAV ausgegebenen Säcke) das jedes Jahr um die 250.000! Liter Abfall so aus den Bergen entsorgt werden – die sonst einfach liegen blieben.

Dieser kleine Bemühung hat nicht nur eine Vorbildfunktion – sondern sie macht auch den Umweltsündern ein schlechtes Gewissen, bringt manche Diskussion in Gang und macht unsere Gewässer und ihre Ufer sauberer.


Mein Wunsch, Vorschlag, Anliegen ist es, Euch diese Idee nahezulegen.

Macht mit! Verbreitet sie über die Medien weiter und praktiziert sie selbst. Natürlich werden wir damit keine Wunder wirken können, aber wir könnten etwas bewirken!

Euer Elchvieh
Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experntia fallax, iudicium difficile....
Benutzeravatar
elchvieh
 
Beiträge: 168
Registriert: 17.10.2012, 11:31
Wohnort: Liechtenstein, Österreich, Noreg
"Danke" gegeben: 27 mal
"Danke" bekommen: 71 mal

Zurück zu Natur & Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste