Aktuelles zum Thema Kormoran / Themensammlung

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Aktuelles zum Thema Kormoran / Themensammlung

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Frank,
Danke für die Berufskrankheit. Wieder was gelernt, Maler die reden können.

Literarischen Gruß

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Ralf
Beiträge: 259
Registriert: 16.02.2009, 13:54
Wohnort: Südjütland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Aktuelles zum Thema Kormoran / Themensammlung

Beitrag von Ralf »

Moin an alle vom Leid geplagten,

nur so mal als ergänzender Denkanstoß das unten anstehende. Ihr habt ja schon viel dazu geschrieben, ob Ihr an Folgendes auch gedacht habt, hab ich nicht ganz in Erinnerung. Falls das schon aufgegriffen wurde: sorry.

Die Katastrofe i.S. Kormoran ist mit Sicherheit noch viel größer, als wir uns vorstellen können. Denn zusätzlich zu den bisherigen Opfern wie z.B. der Äsche kommen noch die Lachs-Smolts dazu, an denen sich die Kormorane schadlos halten. In Deutschland fehlen noch die Nachweise über das Ausmaß hierfür. Die Einbürgerung der Lachse läuft bei uns erst wieder an, und über den Erfolg entscheiden da ja noch etliche Einflußfaktoren.

Aber fragt mal die Dänen! Der Lachs ist da bereits äußerst erfolgreich zurück gekehrt und wird natürlich auch befischt. So wurden z.B. in 2011 in der Skiern å offiziell über 1.250 Lachse gefangen (350 davon entnommen).Das hat Dänemarkweit inzwischen erhebliche millionenschwere Auswirkungen auf die Vor- und Nachsaison im Tourismus. Nach zwei Eiswintern jedoch haben die Kormorane dort die Lachs-Smolts in einigen Flüssen zu 90% vernichtet, d.h. ganze Lachs-Jahrgänge werden fehlen (Quelle: Sportsfiskeren, die Zeitschrift des dänisches Sortfischerverbandes). Die Dänen konnten das aufgrund der meist noch halbwegs überschaubaren Größe ihrer Flüsse zum einen durch Elektrofischerei zum anderen durch viele Beobachtungen von Anglern feststellen.

Bei uns wird man, wenn überhaupt, erst in vielen Jahren kapieren, dass wir den Kormoranen mit Millionen schweren Wiedereinführungsprogrammen für Lachs und Meerforelle die Smolts auf dem Silbertablett servieren.

Mit einem fiesen Geschmack im Mund und bitterem Aufstoßen grüßt Euch

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Aktuelles zum Thema Kormoran / Themensammlung

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Ralf,
das ist bisher so nicht explizit gesagt worden, aber das habe ich natürlich auch mit gemeint als ich von den Millionen € und den vielen Menschen mit Engagement gesprochen habe. Nur ist es bei uns so, dass es ein stillschweigendes Übereinkommen oder auch echte Angst gibt, in den eigenen beruflichen und sozialen Kreisen geächtet zu werden, wenn man die Wahrheit über den Vogel und die Fische ausspricht. Und wenn man es in größerer Runde doch tut, führt das zu geradezu grotesken Reaktionen der Beschwichtigung und des Herunterspielens, so wie wenn sich jemand auf einer Familienfeier voll daneben benommen hat, weil er die Oma angespuckt hat oder so und man versucht, die schöne Veranstaltung doch noch zu retten. Hinzu kommt, dass zumindest in NRW alle Vertreter des irgendwie behördlichen Fischereiwesens einen offiziellen Maulkorb aufgesetzt bekommen haben, bis eine offizielle Landeseinschätzung vorliegt, also bis zum Sankt Nimmerleinstag.

Im Zweiergespräch oder in ganz kleiner Runde hörst du dann allerdings von den wenigen Mutigeren und/oder den Frustrierten Sätze wie "Ja klar wissen wir, dass wir unsere unbekannt verschollenen Transponder (von den Lachs-Smolts) in den Bäumen suchen müssten, dürfen wir aber nicht" oder "Klar haben wir Zahlen wie viele Transponder an Land verbracht worden sind, veröffentlichen dürfen wir das aber nicht". Auf meine These hin, dass man den Zusammenbruch der noch vor den Äschen zusammen gebrochenen Aalbestände doch dringend mal mit der Explosion der Kormoranbestände statitisch korrelieren müsste, kriegst du die Antwort "na klar müsste man das, darfste aber nicht. Du kannst jeden Furz über den Zusammenhang mit dem Schwimmblasenwurm untersuchen, denn der ist Schicksal, das man nicht ändern kann, aber wenn bei dem anderen was raus käme, was dann? Da müsstest du ja was machen!"

Und wenn Totschweigen nicht reicht, dann muss eben geleugnet oder kaputtinterpretiert werden. Beispiel. Die Anglerfänge an der Ruhr sind nach den gesicherten und nicht anzweifelbaren Statistiken der Ruhrfischergenossenschaft auf weniger als 1/3 von über 9 Tonnen Mitte der 1990er Jahre auf weniger als 3 to 2009 zurück gegangen. Wie sich im Gegenzug dazu die Zahl der Kormorane und die Gründung von Brutkolonien entlang des Flusses entwickelt hat, brauche ich nicht zu sagen, aber du glaubst nicht wie viele auch noch so abstruse Begründungen statt des Vogels herbeigeschwatzt werden von "weniger Angler" über "die nehmen die Fische ja gar nicht mehr mit" bis zu "die Wasserqualität hat sich verbessert", "die Wasserpflanzen haben so stark zugenommen, dass man nicht mehr richtig angeln kann" bis hin zu "die Anler sind ja selber Schuld, die besetzen ja so viele Raubfische, die fressen dann alles weg" (da klappt dann plötzlich bei Kaltblütern, was bei den warmblütigen Kormoranen von den gleichen Leuten strikt verneint wird ](*,) ) usw. usw.

Langer Rede kurzer Sinn, es fehlt nicht an den Erkenntnissen oder an den Fakten, sondern schlicht am Mut und dem politischen Willen sich dem Unmut der gerade mal 58.000 NABU Mitglieder (deren eigene Zahl im Jahresbericht 2010) in NRW auszusetzen, auch weil es viel einfacher ist, die Vertreter der sicher über 350.000 (nach AUWA wohl sogar über 500.000) Angler mit der Drohung von Liebesentzug, Beschwichtigungen und immer neuen, immer sinnloseren weiteren Untersuchungen im Zaum zu halten.

Ich habe das letztens schon mal mit dem Drei Affen Prinzip beschrieben: Nichts hören, nichts sehen, nichst sagen.

Hilft trotzdem nix, A rsch hu un zäng uusaneinder..... Einsame Rufer in den Wüsten aller Länder vereingt euch

Glück auf

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Aktuelles zum Thema Kormoran / Themensammlung

Beitrag von Gammarus roeseli »

Hi, :mrgreen:

unsere Wintergäste die Schwarzen mit dem Beinamen … "sinensis" sind doch dumme Viecher! Oder?
Wintergäste! :roll: Es gibt auf der Welt so schöööne Orte wo man den Winter viel, viel schöner verbringen kann :D als bei uns im kalten Deutschland.

Einige seiner Verwandten scheinen jedenfalls alles richtig zu machen! Lassen sich in der Karibik schön die Sonne auf den Bauch scheinen …
Bild
Bild

(Ich muss gleich wieder an schöne kubanische Zigarren :smt007 denken! :D )

Dort hat der Schwarze allerdings noch ein paar natürliche Prädatoren! :biggrin:
Bild


Vielleicht sollten wir ja ein paar …. :mrgreen:

LG
Christian
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Aktuelles zum Thema Kormoran / Themensammlung

Beitrag von Olaf Kurth »

Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Theoretiker
Beiträge: 305
Registriert: 28.09.2006, 21:34
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Aktuelles zum Thema Kormoran / Themensammlung

Beitrag von Theoretiker »

Wurde die Dokumentation der EAA von Ende 2010 über die Bestandsexplosion hier schon verlinkt?

http://www.eaa-europe.org/fileadmin/tem ... ung_DE.pdf
Hondo
Beiträge: 70
Registriert: 12.05.2010, 18:09
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Aktuelles zum Thema Kormoran / Themensammlung

Beitrag von Hondo »

Ne, aber könntest du das Ergebnis vielleicht kurz zusammenfassen? Ist ja elendig lang... :)

Gruß
Hendrik
FlySlave

Re: Aktuelles zum Thema Kormoran / Themensammlung

Beitrag von FlySlave »

1. Es gibt mehr Kormorabe als in den 70ern.
2. Wieviele Kormorane es noch werden, weiss keiner
3. Wieviele Kormorane einen Normalbestand darstellen, weiss auch keiner
montgommery
Beiträge: 224
Registriert: 30.09.2006, 00:59
Wohnort: Osøyro/Norge
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Aktuelles zum Thema Kormoran / Themensammlung

Beitrag von montgommery »

Hi@all
Eventuell ist dies eine etwas rare Fangmethode,...aber tatsæchlich hatte ich Heute einen Kormoran als Beifang im Lachsgarn.
:lol: ....ich sollte wohl etwas mehr mit der Schrotflinte rausfahren :lol:

Gruss Monty
Bild

Bild

Bild
AndreasKR

Re: Aktuelles zum Thema Kormoran / Themensammlung

Beitrag von AndreasKR »

montgommery hat geschrieben:Hi@all
Eventuell ist dies eine etwas rare Fangmethode,...aber tatsæchlich hatte ich Heute einen Kormoran als Beifang im Lachsgarn.
:lol: ....ich sollte wohl etwas mehr mit der Schrotflinte rausfahren :lol:

Gruss Monty

Daagestiet Monty,

ich wusste immer schon das du ein Schwarzfischer bist. Fang mehr davon. :mrgreen:
montgommery
Beiträge: 224
Registriert: 30.09.2006, 00:59
Wohnort: Osøyro/Norge
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Aktuelles zum Thema Kormoran / Themensammlung

Beitrag von montgommery »

@Andreas
:) ...tja die schwarzen Vøgel werden immer frecher, jetzt wollen die mir schon die Fische aus dem Netz wegfressen,....unglaublich!
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Kormoran und Fischzüchter

Beitrag von Siegfried. »

Hallo liebe Kormoranfreunde,
bei der Lieferung unseres Verzweiflungsbesatzes von Jungäschen erzählte uns der Fischzüchter von dem nachfolgend dargestellten Ereignis während der Dreharbeiten zu dem verlinkten Film der Hessenschau. Gesendet wurde der zwar schon im letzten Jahr, aber mit gestriger Wiederholung, wodurch ich ihn jetzt erst gefunden habe, was der Aktualität aber leider keinen Abbruch tut. Mir gefallen insbesondere die Passagen ab 15:30 Minuten, die das o.g. Ereignis betreffen. Vielleicht macht es ja Mut, auch der Öffentlichkeit zu zeigen wohin der Weg gehen muss.

Ceterum censeo Phalacrocoram crabro sinensis ......

Siegfried

http://www.hr-online.de/website/suche/h ... ald&xtcr=3
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
FlySlave

Re: Aktuelles zum Thema Kormoran / Themensammlung

Beitrag von FlySlave »

montgommery hat geschrieben:Hi@all
Eventuell ist dies eine etwas rare Fangmethode,...aber tatsæchlich hatte ich Heute einen Kormoran als Beifang im Lachsgarn.
:lol: ....ich sollte wohl etwas mehr mit der Schrotflinte rausfahren :lol:

Gruss Monty
Tja,

Leute, die Lachse mit dem Netz fangen, sind für mich genauso schlimm, wie der Kormoran.

TL, Carsten
montgommery
Beiträge: 224
Registriert: 30.09.2006, 00:59
Wohnort: Osøyro/Norge
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Aktuelles zum Thema Kormoran / Themensammlung

Beitrag von montgommery »

@Flyslave
Ich hatte eigentlich schon auf einen Kommentar aus dieser Richtung gerechnet,... :) .
Nun ist es aber so das ich auf gefluechtete Lachse einer Aufzuchtsstation mit auserordentlicher Genehmigung vom Fylkesmann( Regierungspræsident Hordaland/Norge) mit Netz auf Lachs fische. Der Hintergrund ist hierbei das Wild -und Aufzuchtlachse so wenig wie møglich in Kontakt kommen. Dies hilft unter anderem auch das Erbgut der Wildlachse zu schuetzen!

Gruss Monty
Antworten