Aktuelles zum Thema Kormoran / Themensammlung

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

FlySlave

Re: Aktuelles zum Thema Kormoran / Themensammlung

Beitrag von FlySlave »

Hallo Monty,

das dürfte so ziemlich die einzige vernünftige Begründung für diese Art
von Fischerei auf Lachse sein! In diesem Fall natürlich *fettes sorry* und
viel Erfolg!

TL, Carsten
montgommery
Beiträge: 224
Registriert: 30.09.2006, 00:59
Wohnort: Osøyro/Norge
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Aktuelles zum Thema Kormoran / Themensammlung

Beitrag von montgommery »

@Flyslave
.....kein Problem :wink: , war auch mein Fehler. Ich hætte evt. etwas mehr dazu schreiben sollen.

Gruesse nach Kølle
Monty
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zum Thema Kormoran / Themensammlung

Beitrag von Peter Pan »

An der hessischen Sinn werden die Kormorane fast schon erwartet. Sie werden von einem Falkner erwartet aber es hat noch nicht richtig geklappt. Zuerst waren die Späher da, dann der Falkner und dann keine Kormorane. Bin sehr gespannt, wie es bei der ersten Zusammenkunft dieser Vögel wird.
ich werde berichten.

Tight lines

Peter
Mindelpeter

Re: Aktuelles zum Thema Kormoran / Themensammlung

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Peter,

Oh Mann, wenn ihr jetzt schon auf die Gefiederten wartet... :shock:

Darf ich fragen mit welchem Raubvogel euer Falkner unterwegs ist?
Hast mich Neugierig gemacht mit deinem Posting.

LG,

Peter
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zum Thema Kormoran / Themensammlung

Beitrag von henkiboy »

Hallo Peter,
egal mit welcher Art der Falkner eingreift........ökologischer und leiser als Blei isses allemal! :badgrin:

Gruss
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Benutzeravatar
Theoretiker
Beiträge: 305
Registriert: 28.09.2006, 21:34
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Aktuelles zum Thema Kormoran / Themensammlung

Beitrag von Theoretiker »

Würde auf Habicht tippen.
Siegfried. hat geschrieben: Siegfried
http://www.hr-online.de/website/suche/h ... ald&xtcr=3
Danke!
Mindelpeter

Re: Aktuelles zum Thema Kormoran / Themensammlung

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Freunde,

@Henki... da geb ich dir vollkommen recht, Detlef.

@Theoretiker.... mit Habicht gehts anscheinend auch, wobei der doch mehr seine Beute am Boden schlägt.

Hab mich mal ein bischen auf die Suche gemacht und bin auch fündig geworden:

http://www.falcons-world.com/de/gallery ... ge/jagd/28

Klickt euch einfach mal durch die Bilder, einige find ich besonders gelungen :mrgreen:

Ist schon erstaunlich, was die Falken für z.T. große Beute schlagen!

Für die Jagd auf dem Wasser wär natürlich ein Seeadler perfekt. :D

Waidmanns Heil

wünscht

Peter
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zum Thema Kormoran / Themensammlung

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Kollegen,

ich bin noch nicht wirklich gut informiert, werde daß aber nachholen und berichten.

Bis bald

Peter
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zum Thema Kormoran / Themensammlung

Beitrag von Peter Pan »

Sooo ... nun bin ich informiert und kann berichten:
der Falkner jagt mit einem Sakerfalken und einem amerikanischen Wüstenbussard.
Bin schon auf die Ergebnisse gespannt.

Tight lines

Peter
Benutzeravatar
Theoretiker
Beiträge: 305
Registriert: 28.09.2006, 21:34
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Aktuelles zum Thema Kormoran / Themensammlung

Beitrag von Theoretiker »

Einerseits soll ein Schädling welcher hier nie beheimatet war und welcher durch seine explosionsartige Vermehrung
seltene einheimische Fischarten sowie fast alle einheimischen fischfressenden Tiere bis zum Aussterben bedroht bekämpft werden.
Andererseits soll für dessen naturnahe Bekämpfung wiederum ein hier nie beheimatetes Gereifgeflügel zum Einsatz kommen,
welches beim Einsatz womöglich entflieht, sich vermehrt und dann unsere sehr selten gewordenen einheimischen Greifvögel
verdrängt. Wahrscheinlich sind die Fremdvögel kastriert und man braucht sich keine Sorgen zu machen.
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Aktuelles zum Thema Kormoran / Themensammlung

Beitrag von tea stick »

Theoretiker hat geschrieben:...Andererseits soll für dessen naturnahe Bekämpfung wiederum ein hier nie beheimatetes Gereifgeflügel zum Einsatz kommen, welches beim Einsatz womöglich entflieht, sich vermehrt und dann unsere sehr selten gewordenen einheimischen Greifvögel verdrängt. Wahrscheinlich sind die Fremdvögel kastriert und man braucht sich keine Sorgen zu machen...
Hey, Theo!
Das sind in der Tat die theoretischen Überlegungen eines Theoretikers!
Ein Falkner verliert seinen gut abgetragenen Greifvogel nicht, im schlimmsten Fall wird er tagelang unterwegs sein, um ihn wiederzufinden. Zum Wegfliegenlassen ist der einfach zu wertvoll (der Greif!).
Um hier zu jagen, muß der Vogel nicht endemisch sein. Das ist so, als wenn wir in den Karpaten oder in Kanada jagen würden. Meinst Du, wie würden uns auch dort vermehren?... Dazu muß der Greif erstmal willige Partner finden :-" !
Die Falknerjagd ist die schönste und naturnaheste und ruhigste Jagd. Diese Art der Vertreibung ist weitaus nachhaltiger als Nesterausschießen oder Hebeschüsse, um die Brut auskühlen zu lassen. Vom Blei mal ganz abgesehen. Die Falknerei hält einen natürlich Feind für die Kormorane vor. Und was können die fanatisiertesten Vogelschützer noch gegen die Falknerjagd einzuwenden haben? Die Jagd auf Friedhöfen nach Karnickeln mit Greifvögeln läßt sich auch durchaus ethisch und emotional verträglich durchführen.
Waidmannsheil, Ihr Falkner! Schlagt zu!
Die Falknerjagd hat mich immer fasziniert; doch hatte ich früher keine Zeit, um einen Greif abzutragen, und heute hätte ich zwar Zeit, aber der Greif würde mich überleben und ich bin auch nicht mehr so geländegängig, wie es notwendig wäre.

Mit einer resignierenden Träne im Auge

grüßt

der Freimut
TL!
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zum Thema Kormoran / Themensammlung

Beitrag von henkiboy »

Hallo Freunde,
ich will ja nun nicht übermässig sarkastisch sein (bin ich leider von Natur aus), aber:
Lieber einen Sakerfalken oder einen amerikanischen Wüstenbussard im Baum, wie einen Kormoran im Wasser!!!!
Kormoran im Übermaß - nix gut.....schlecht für Äsche, schlecht für Eisvogel usw..
Mal abgesehen davon das der Großteil der (Über)Population ebenfalls ursprünglich aus dem Ausland (Asien) kommt (Sinensis) und daher nicht heimisch (Neozoe) ist! Und der heimische Carbo treibt es zu allem Übel auch noch mit dem Asiaten namens Sinensis! :shock:
Naja......sollte die Wassertemperatur stimmen, so würde PETA, NABU und Co. wohl auch Piranhas in der Rur gut heißen! :twisted:

Falknerei in Bezug auf ein sinnvolles Bestandsmanagement find ich (umständlich aber) Saugut!!!!
Keine Lärmbelästigung, kein Blei, weniger absterbende Bäume und absolut ökologisch gehandelt!

Gruss
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Aktuelles zum Thema Kormoran / Themensammlung

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Kormoranfreunde,
es geht auch auf breiterer und weniger aristokratischer Basis und doch erfolgreich. =D> Guckst du hier

http://www.fliegenfischen.de/news/detai ... 52&class=6

Es heißt in dänischen Auen sieht man wieder die eine odere andere Äsche und auch die Lachsrückkehrerquote hat sich deutlich verbessert. Muss wohl Zufall sein :twisted: . Aber was kümmert uns in D schon der Rest der Welt liebe Freunde des Geflügelschutzes, wir lassen uns unsere schöne Diskussion doch nicht durch Argumente kaputt machen.

Smörebröd, smörebröd pörömpömpöm, da machen wir heute die Kormoranfrikassö

Sygfriedsen
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zum Thema Kormoran / Themensammlung

Beitrag von Frank. »

Aktuelle Meldungen aus Mecklenburg-Vorpommern über deutlich rückläufige Kormoranbestände.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
sharkfin
Beiträge: 83
Registriert: 16.08.2009, 11:34
Wohnort: Keltern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Aktuelles zum Thema Kormoran / Themensammlung

Beitrag von sharkfin »

Frank. hat geschrieben:Aktuelle Meldungen aus Mecklenburg-Vorpommern über deutlich rückläufige Kormoranbestände.

Euer Frank
Hallo Frank,

das sind gute Nachrichten für die gebeutelten Fischbestände. Vorausgesetzt natürlich daß die Meldung auch so stimmt....
Das letzte Mal als ich über deutlich zurückgehende Kormoranbestände im Raum Baden-Württemberg/ Rheinland-Pfalz gelesen habe stellte sich später heraus daß der K-Bestand in Wirklichkeit sogar zugenommen hatte, die Zählungen wurden nämlich an den bekannten Schlafplätzen der Vögel durchgeführt wo tatsächlich weniger Vögel waren als in den Jahren zuvor. Daß es allerdings etliche neue Schlafplätze gab weil die Vögel einfach weitergezogen waren da die Gewässer im Umkreis der alten Schlafplätze weitestgehend geplündert waren, das wurde bei den Zählungen überhaupt nicht berücksichtigt und folgedessen wurden die Vögel dort auch nicht erfasst.
Gerade das Thema Kormoran ist eines bei dem auch viele falschen Informationen, sei es gewollt oder ungewollt, verbreitet werden, und daher sollte man auch Informationen, auch wenn sie auf den ersten Blick seriös geschrieben scheinen, hinterfragen, wie das von mir geschilderte Beispiel zeigt....
Tight lines
Marco
Antworten