Am Bach unterwegs....

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Am Bach unterwegs....

Beitrag von cdc »

Und wenn ich schon nicht fischen gehe, dann schaue ich mal was die Meerforellen
in ihren Laichgewässern machen... Ende Dezember war ich an einen Bach unterwegs den ich schon seid über 20 Jahre besuche und stundenlang den Meerforellen beim Liebe machen zuschaue...
Meerforelle auf dem Laichbett
Meerforelle auf dem Laichbett
Obwohl es schon sehr spät war, waren zu meinen Glück noch ein paar vor Ort am Laichbetten schlagen... Es ist schon sehr interessant zu sehen, wenn sie den Bach hochziehen und die vielen kleinen Hindernisse überwinden... Seid vielen Jahren ist dieser Abschnitt ein Naturschutzgebiet und es wird nicht mehr dran herumgepfuscht... In den 90zigern wurde das ganze Totholz entfernt um so schöner ist es jetzt zu sehen, wie die Natur es von ganz alleine regelt....
so muss es sein
so muss es sein
Seid vielen Jahren sind Fischereiaufsicht und Polizei zur Laichzeit präsent um sie vor Fischdieben zu schützen, den sogenannten Forellenstechern...
Gerade nachts sind sowohl als auch am Bach unterwegs... In diesem Winter habe ich nur einen toten Fisch sehen können und auch sonst war wenig am Ufer ausgetreten...
Ich weiß auch das jedes Jahr alle Laichbetten kartiert werden... An Hand der vielen Laichbetten dieses Jahr, denke ich das es einen guten Aufstieg gab...
großes Laichbett
großes Laichbett
Zuletzt geändert von cdc am 18.01.2014, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Flyfisher08/15
Beiträge: 34
Registriert: 13.07.2009, 17:03
Wohnort: Dortmund -NRW
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Am Bach unterwegs....

Beitrag von Flyfisher08/15 »

Danke für die schönen Bilder und den kleinen Bericht.

TL
Frank
Ein Sauerland Flyfisher
heather
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2013, 18:26
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Am Bach unterwegs....

Beitrag von heather »

Hallo,
schöner Bericht der einem bei dem kalten Oststurm heute warm ums Herz werden lässt.
Vorgesten musste ich leider wieder mit ansehen, wie ein Landwirt mit dem Grabenbagger ganze Arbeit leistete.
Einen Kilometer weiter stromab tummelten sich etliche aufgeschreckte zum teil abgeleichte zum Teil noch laichvolle Meerforellen im Spülsaum der Ostsee, die man mit der Rutenspitze antippen konnte.
Es ist erstaunlich wie viele große Fische aus einem nur einen Meter breiten Graben kommen!
Schön zu lesen, dass es auch anders geht!
Gruß
Carsten
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Am Bach unterwegs....

Beitrag von cdc »

Wie immer bin ich in der Winterzeit am Bach um zu schauen wie es den Meerforellen so geht... Bei Tagestemperaturen von über 10 grad kurz vor den Feiertagen war ich an einen kleinen Seitenbach der Warnow unterwegs um etwas zu spannen... Forellen waren wenige zu sehen und auch Laichbetten noch nicht in gewohnter Menge vorhanden... Dennoch war es eine Augenweide zu sehen wie sich der Bach ohne menschliche Einwirkung entwickelt hat...
Eine Kinderstube wie man sie sich nur wünschen kann...
Gut zu erkennen zwei Laichkuhlen
Gut zu erkennen zwei Laichkuhlen
image.jpeg (168.3 KiB) 3391 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (179.11 KiB) 3391 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (180.24 KiB) 3391 mal betrachtet
In den 90zigern hat man den gesamten Bach vom Totholz befreit... Gott sei dank wurde er irgendwann dann unter Naturschutz gestellt und so sieht er heute wieder aus...
Natur pur.....................
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Antworten