Angst um die Fische in meinem Revier

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Chris B
Beiträge: 9
Registriert: 24.02.2015, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal

Angst um die Fische in meinem Revier

Beitrag von Chris B »

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe bzw. euren Rat. Ich fische heuer das zweite Jahr in einem Revier in dem Hauptsächlich Regenbogenforellen vorkommen. Vereinzelt auch Äschen und Barben.

Heuer habe ich zuerst im Frühjahr beobachtet, dass sehr viele Forellen mit Egeln befallen waren. Das hat sich allerdings rasch aufgeklärt.

In den letzten beiden Monaten musste ich allerdings feststellen, dass viele Forellen so eine Art eitrige Wunde hatten. Es hat eher die etwas größeren betroffen (> 35cm, ja das ist bei mir schon groß).
Fast immer an den Flossen. Gestern konnte ich auch eine Wunde an der Seite eines Fisches feststellen.

Da es vor ca. 15 Jahren massive Probleme mit der Wasserqualität in diesem Fluss gab, habe ich die Angst, dass dies langsam wieder der Fall ist. Im Anhang ein Bild das die Wunde zeigt.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Viele Grüße
Christopher
Dateianhänge
wunde.jpg
wunde.jpg (468.85 KiB) 4717 mal betrachtet
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Angst um die Fische in meinem Revier

Beitrag von webwood »

Servus Christopher,

gewiss bin ich kein Experte bei Fischkrankheiten, doch ähnliche Wunden habe schon gesehen, welche zweifelsfrei von Reihern verursacht wurden.
Vieleicht hilft dir diese Info weiter.

Dein Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 775
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Angst um die Fische in meinem Revier

Beitrag von dreampike »

Hallo Christopher,

wenn Dir die Sache wichtig ist, dann würde ich mich an Deiner Stelle nicht auf Hinweise aus dem Netz verlassen, sondern schnell einen Experten aus deinem Landesfischereiverband einschalten, dafür sind die nämlich da.
Wolfgang aus Ismaning
Chris B
Beiträge: 9
Registriert: 24.02.2015, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Angst um die Fische in meinem Revier

Beitrag von Chris B »

Danke erstmal für die bisherigen Antworten.

Danke auch für dem Hinweis mit dem Fischereiverband. Das werde ich bestimmt machen. Ich möchte nurnoch etwas mehr Material sammeln um auch entsprechende Beweise zu haben.

Dennoch weiterhin die Frage: Kennt jemand ähnliches oder mache ich mir unbegründet Sorgen?

Gruß
Christopher
orkdaling

Re: Angst um die Fische in meinem Revier

Beitrag von orkdaling »

Hallo Christopher,
entzuendete Bisswunden und die von dir beschriebenen eitrigen Flossen sind meiner Meinung nach zwei verschiedene Dinge.
Mit so einen Fisch solltest du dich an den Verband/Biologen wenden, es gibt ja eine Reihe ansteckender Krankheiten.
Viel Glueck und Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Angst um die Fische in meinem Revier

Beitrag von Gammarus roeseli »

Hallo Christopher,

schaut für mich aus wie die Kaltwasserkrankheit.
(Kein unbekanntes Bild für mich.)

LG
Christian

P.S.: Kaltwasserkrankheit ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltwasserkrankheit
Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Angst um die Fische in meinem Revier

Beitrag von Gammarus roeseli »

Hallo,
hier mal eine Bachforelle mit nicht entzündlichen Hautläsionen im Bereich der Rückenflosse und dem Schwanzstiel (verursacht durch Bakterien).
Diese Symptome passen sehr gut zur Kaltwasserkrankheit (CWD).

Der Kaltwasserkrankheit (CWD) auslösende Erreger (Flavobacterium psychrophilum) kann (kostengünstig) mittelst DNA-Test nachgewiesen werden… Bei Interesse nach "DNA-Test Flavobacterium psychrophilum Kaltwasserkrankheit" Googeln …

Gruß
Christian
Dateianhänge
Kaltwasserkrankheit (CWD)
Kaltwasserkrankheit (CWD)
IMG_3567.JPG (125.9 KiB) 4017 mal betrachtet
Antworten