Artenvielfalt vergrößern

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Äschenjäger
Beiträge: 374
Registriert: 28.09.2006, 15:12
Wohnort: Innsbruck Tirol

Beitrag von Äschenjäger »

Hallo Patrik,

ich kenne mich nicht so sehr aus aber eins darfst du nicht machen , und zwar Reebogenforellen einsetzen!

Die Regebgen vertrengen die bachforellen! Saiblinge sind nicht heimisch zumindest der Bachsaibling,
Äschen kann man sicherlich dazu tuen.

Falls ich etwas falsches gesagt habe berichtigt mich bitte!

Gruß Marius
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Patrick,

ein Bach der Forellenregion mit autochtonem Bachforellenbestand??? Davon träumen manch andere Pächter, weil ihr Gewässer mittlerweile durch unüberlegten Besatz (sowohl Rainis, als auch Saiblinge, Äschen, etc.) gelitten hat.
Neben den Bf. habt ihr sicherlich noch einen gesunden Bestand an Kleinfischen (Schmerlen, Mühlkoppen, Elritzen) der sich in seiner Menge dem Bachforellenstamm angepasst hat. Dieses über Jahre gewachsene Gleichgewicht zerstörst du durch den Besatz von zusätzlichen Raubfischen. RB und Saiblinge sind keinesfalls so standorttreu wie unsere Bf. und vagabundieren durchs Gewässer. Sie sind in jedem Fall direkte Nahrungskonkurenten der bestehenden Bf. Population. Falls die RB ihr Laichverhalten ausbilden, kommt es in den oberen Gewässerabschnitten zum Konkurrenz-Druck um die bestehenden Laichhabitate. Das sieht dann so aus, dass die RB zeitversetzt (ca. 12 Wochen später) genau an den Stellen Laichmulden schlagen, die bereits mit Bachforellenlaich belegt sind und diesen folglich wegspülen.