Auf Lachs mitten in Dtld.?

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

salmonidenfreund

Beitrag von salmonidenfreund »

Hallo Leute!

Die fischtreppen in iffezheim und gambsheim sind zwar sauteuer in der anschaffung gewesen aber sie funktionieren wenigstends. Nicht nur für den lachs (der immer noch rar ist) sondern für fast alle fischarten, die sich im rhein so taumeln.
Ich habe schon viele fischtreppen und umgehungen besucht, in deutschland und österreich, und es ist wirklich so, daß die gerinne (meistends sind es nur rinnsale) auch noch durch treibholz und pflanzen
verstopft sind. Hoffentlich werden die treppen wenigstends in den zeiten
der hauptwanderzeiten freigeräumt.
Auch diese fischtreppen, die nicht funktionieren haben viel geld gekostet.
Sie sind nun gebaut, werden bei der eröffnung in den medien hochgejubelt, schaut man aber ein jahr später vorbei, sieht man als interessierte person sofort, daß dieser fischaufstieg nicht funktionieren kann.
Auch der bieber baut viele umgehungsgerinne mit seinen bauten so zu, daß ein durchwandern für fische unmöglich wird.
Es gibt natürlich auch positive beispiele, wie flußaufweitungen und renaturierungen, aber eine sehr gut funktionierende fischtreppe an einem kleineren gewässer ist schon eine seltenheit.
Aber ich höre immer wieder gern positive berichte über neue fischtreppen.
Und hoffentlich bringt die WRRL bis 2015 daß was sie verspricht, nämlich daß "alle" fließgewässer naturnah und durchgängig werden. Da bin ich mal gespannt!?

MFG
Benutzeravatar
riskfire
Beiträge: 51
Registriert: 17.10.2008, 10:15
Wohnort: Krönchenstadt

Beitrag von riskfire »

ich hatte letzte woche ein gespräch mit meiner fischereigenossenschaft

hier in siegen tut sich eine menge,
das wehr an der unteren sieg ist weg, im nächsten jahr steht in der innenstadt der umbau des zuflusses der weiß statt.

mir wurden die pläne für die kommenden jahre erläutert.
ua wird ein wehr an meiner pachtsstrecke entfernt.

hier hatte bis dato kein wanderfisch die chance auf einen aufstieg.

Bild
Bild
Benutzeravatar
riskfire
Beiträge: 51
Registriert: 17.10.2008, 10:15
Wohnort: Krönchenstadt

Beitrag von riskfire »

Heute morgen wurde durch das LANUV 50.000 Lachseier verteilt in der Sieg besetzt. Neben einigen Pressevertretern war auch der Bürgermeister vor Ort.

Die Rückehrerquote liegt bei 1%.
Drei Wehre versperren zur Zeit die Durchgängigkeit.
Für zwei dieser Wehre ist der Abriss beschlossen und bereits die Finanzierung gesichert.

Das Wehr in Euteneuen versperrt jedoch komplett das Auf- und Absteigen.
Hier läuft der Pachtvertrag für das betreiben der Anlage zur Stromgewinnung 2013 aus und wird warscheinlich nicht verlängert.

In der Ferndorf und anderen Flüssen die zum Einzugsgebiet gehören wird nun auch fleissig besetzt!

Alles in allem war es ein sehr kalter morgen ;)
MfG

Sebastian
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Vereinskollege,

noch vor acht Jahren wurden in unseren Oberläufen jährlich zwischen 150000 und 200000 Junglachse als vorgestreckte Brut (2-4cm) besetzt, doch das ist mit den Jahren deutlich zurückgegangen. Hör dich mal im Verein um, wieviele Angler schon den ein oder anderen Smolt am Hackken hatten. :oops:

Die Weiß war aus verständlichen Gründen von den Besatzmaßnahmen ausgenommen, da die Hindernisse unüberwindlich waren. Das wird sich wohl ändern.

Rückkehrquoten von 1 bzw. 1,6% sind das derzeitige Maximun, wobei die Quote bis an 10% rankommen (wenn regelmäßig die Laichhabitate angenommen werden). lch erinner mich an einen Artikel in „De Volkskrant“ vom 20.07.2005 . In der holländischen Zeitung wurde dargestellt, dass die hohe Zahl der entnommenen und zum Teil illegal verkauften Meerforellen und Lachse einer der Gründe seien, warum nicht mehr Wandersalmoniden aus dem Atlantik ins Rheinsystem aufsteigen können. Nimmt man noch die Zahl der gefangenen Fische vor anderen Küstengewässern dazu, kannst du dir ausrechnen, weshalb es so wenige Rückkehrer gibt.

Das Wehr in Euteneuen ist nur bei Hochwasser für die stärksten Fische zu passieren. Hier arbeiten NRW und Rheinl.-Pflz. zusammen und da wird es noch eine Lösung geben (spätestens mit Inkrafttreten der EU-Wasserrahmenrichtlinie).

Klirrende Kälte ist derzeit das beste Wetter, was man sich wünschen kann.

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
riskfire
Beiträge: 51
Registriert: 17.10.2008, 10:15
Wohnort: Krönchenstadt

Beitrag von riskfire »

Olaf Kurth hat geschrieben:Klirrende Kälte ist derzeit das beste Wetter, was man sich wünschen kann.
Aus fischereilicher Sicht wünsche ich mir einige Grade und Monate mehr ;)
MfG

Sebastian
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rattensack »

Hallo Olaf!
Olaf Kurth hat geschrieben:Hör dich mal im Verein um, wieviele Angler schon den ein oder anderen Smolt am Hackken hatten. :oops:
Ich hab das leider nicht ganz verstanden. Kommt das oft vor und denkst du es ist ein Problem weil viel verangelt wird?
Olaf Kurth hat geschrieben: Das Wehr in Euteneuen ist nur bei Hochwasser für die stärksten Fische zu passieren. Hier arbeiten NRW und Rheinl.-Pflz. zusammen und da wird es noch eine Lösung geben (spätestens mit Inkrafttreten der EU-Wasserrahmenrichtlinie).
Kleine Ergänzung: Die EU-Wasserrahmenrichtlinie ist zum Glück längst in Kraft getreten! Ich weiss, I-tüpfelreiterei, du meinst sicher die Frist bis 2015.

Lg,
Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Benutzeravatar
FoolishFarmer
Beiträge: 84
Registriert: 06.10.2008, 17:07
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von FoolishFarmer »

Servus,
henkiboy hat geschrieben:Hallo Paddy,...
Verwöhne uns bitte weiter mit solchen Bildern und Videos!
Am Wochenende war Sömmerlingsbesatz an der Ahr.

Bild

Bild

Das hab ich mir natürlich nicht entgehen lassen. :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild


Wenige Tage zuvor haben wir bei der Suche nach Naturvermehrung zwar keine Sömmerlinge, dafür aber Nachwuchs aus dem Vorjahr gefunden:

Bild

Der Herbst wird spannend - wir erwarten sehr viele Rückkehrer! :D
Gruß Paddy
Benutzeravatar
FoolishFarmer
Beiträge: 84
Registriert: 06.10.2008, 17:07
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von FoolishFarmer »

Wenn ich mein letztes Posting hier lese, fällt mir ein dass ich noch was nachzutragen habe:
Die Befischung der Rückkehrer in der Ahr war aufgrund des herbstlichen Hochwassers äußerst schwierig. Dennoch haben wir 2 Rogner gefangen und ein Pärchen über der Laichgrube beobachten können.

Bild

Heute gab´s dann zur Abwechslung mal wieder Smoltbesatz (ca. 11.000 Stück) und natürlich war ich anschließend im Wasser. :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Paddy
Antworten