Auf Lachs mitten in Dtld.?

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
FoolishFarmer
Beiträge: 84
Registriert: 06.10.2008, 17:07
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Auf Lachs mitten in Dtld.?

Beitrag von FoolishFarmer »

Servus,

Auf Lachs mitten in Deutschland? Sicher geht das! Aber (noch) nicht mit der Angel - deswegen hab ich die Kamera genommen. :wink:

Der Lachsaufstieg in den Rheinnebenflüssen ist in vollem Gange, die in Frage kommenden Gewässer sind bereits übersäht mit riesigen Laichgruben wie sie nur von Lachsen stammen können.
Und wenn man genauer hinsieht...


... ja, dann kan man sie auch sehen! :D

Bild

Vergangenes Wochenende war ich in Rheinland-Pfalz unterwegs und konnte erstmals heimische Lachse über ihrer Laichgrube filmen. Mit ziemlicher Sicherheit handelt es sich dabei um Lachse aus Naturvermehrung, da in diesen Bereichen schon seit Jahren kein Besatz mehr getätigt wurde.
Ganz schön aufregend in einem nur 4-5 Meter breiten Bach zwischen solch gigantischen Salmoniden zu liegen! In einem Pool wurde ich sogar von einem sehr großen Milchner mehrfach attackiert. :wink:

Auf dem kurzen Filmausschnitt, denn ich online gestellt habe, erkennt man im Vordergrund den Lachsmilchner (Schnabelmaul - Laichhaken undeutlich, kommt vor - aber Färbung typisch männlich ...). Er bewacht die Grube!
Drumherum erkannt man mehrere frühreife Milchner, die nur auf die passende Gelegenheit warten um sich schon vor dem Abwandern im Frühjahr einmal fortzupflanzen.
Durch die webtaugliche Komprimierung des Videos kann man den Rogner im Hintergrund leider fast nicht mehr erkennen - bei genauem Hinsehen kann man die Bauchflossen und schemenhaft auch den Rücken erahnen (jedesmal wenn der Milchner nach vorn ins Bild kommt).

Link zum Lachs-Video


EDIT:
Das Video ergänze ich von Zeit zu Zeit mit Neuem Material. Hinzugekommen sind Aufnahmen vom Smoltbesatz an der Ahr, wenn ich Zeit habe stelle ich auch noch die Aufnahmen vom Sömmerlingsbesatz dazu.
Und in paar Wochen gibt es dann hoffentlich noch mehr Aufnahmen von adulten Tieren.
Zuletzt geändert von FoolishFarmer am 17.08.2009, 07:53, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Paddy
Ralf-TMaster
Beiträge: 132
Registriert: 28.09.2006, 18:21
Wohnort: Chiemgau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Genial!

Beitrag von Ralf-TMaster »

Hallo zusammen,

das finde ich ja ziemlich genial!!!
Das sollen sich bloß alle Vogelschützer anschauen! WIe viele kleine Lachse beim Abwandern wohl in den Mägen von Kormoranen verschwinden! Ein Jammer, den keiner sieht!
Noch tragischer: Wie viele Lachse wohl in den Netzen der niederländischen Rheinfischer verschwinden!!! Ein noch größerer Jammer!

Eines beweist es: Es ist möglich!!!
Der Rhein war mal der Lachsstrom Westeuropas!!
Die Anfänge sind gemacht und die unzähligen freiwilligen Helfer behalten Recht!!! Es funktioniert!!! Einfach genial!!!!

Hoffentlich stehen weiter Mittel zur Verfügung!!!

Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Börni
Beiträge: 78
Registriert: 14.02.2008, 14:25
Wohnort: Olten (CH)

Beitrag von Börni »

Wunderschöne Aufnahmen! Vielen Dank, dass du sie uns zur Verfügung stellst!
Gruss Börni
"Fish, I'll stay with you until I am dead." [The Old Man and the Sea, Ernest Hemingway]
Rüdiger Höhn

Beitrag von Rüdiger Höhn »

...
Zuletzt geändert von Rüdiger Höhn am 14.03.2011, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kevin NRW
Beiträge: 248
Registriert: 29.09.2006, 18:55
Wohnort: Zwischen Kohle und Stahl

Beitrag von Kevin NRW »

Hallo,
zu alten Adelszeiten bekam "der Pöbel" Lachs in Deutschland auf den Tisch...Die "Herren" bekamen dagegen nur vom feinsten...es gab...BARBE 8)


Gruß
Kevin
<< streamstalkin´24/7 >>
...a dead fish will never strike a Fly
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Erstklassig und beeindruckend.

Vielen Dank
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Benutzeravatar
hechtmichel
Beiträge: 351
Registriert: 01.11.2006, 21:18
Wohnort: Hergatz
Kontaktdaten:

Beitrag von hechtmichel »

Hallo,
schöne Aufnahmen.
Find ich wirklich toll, das es wieder Lachse bei uns gibt die sogar ablaichen und natürlich das es Menschen gibt die soetwas Filmen.
Muss echt klasse sein neben diesen Tieren zu schwimmen.

LG Michi
Benutzeravatar
Mosquito
Beiträge: 48
Registriert: 03.07.2007, 19:23
Wohnort: Westerwald

Beitrag von Mosquito »

Hallo Leute !

Vor zwei Wochen war ich selbst im Dienste des Lachses unterwegs- ich muss sagen - es geht in jeder Hinsicht wieder aufwärts !
War bei einer Untersuchung der Nister und der Sieg mit von der Partie!
Toll!

Der Bestand erholt sich dank derer die mit Herzblut und liebe zum Naturschutz voll bei der Sache sind!! :D

Gruss an Alle!
Kanne
Beiträge: 346
Registriert: 30.01.2007, 12:33
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Kanne »

Ja,

da springt er, der Lachs vor dem Wehr. Er springt und springt und springt....
Er springt so lange bis er vor Ermüdung stirbt noch bevor er ablaichen konnte. Weil seine Rückreise nach 6.000 Kilometern durch eine unüberwindbare Wehrmauer einer Wasserkraftanlage versperrt war, welche in ihrer Gesamtheit immerhin 1,5% unserer erneuerbaren Sekundärenergie erzeugen. Schöne Fotos, schönes Filmchen. Denken wir an die Elbvertiefung...

Gruß, Lutz

Es ist schön, wenn man Erfolge dokumentieren kann, oft aber schaut die Realität anders aus.
Benutzeravatar
Börni
Beiträge: 78
Registriert: 14.02.2008, 14:25
Wohnort: Olten (CH)

Beitrag von Börni »

Kevin NRW hat geschrieben:Hallo,
zu alten Adelszeiten bekam "der Pöbel" Lachs in Deutschland auf den Tisch...Die "Herren" bekamen dagegen nur vom feinsten...es gab...BARBE 8)


Gruß
Kevin
Jup, und in Bern gab es sogar ein Gesetz, wonach einfache Bürger nicht mehr als 2 mal pro Woche Lachs essen durften. Also so etwas wie eine Mittelalterliche Fangbegrenzung! :wink:
Gruss Börni
"Fish, I'll stay with you until I am dead." [The Old Man and the Sea, Ernest Hemingway]
Berner
Beiträge: 234
Registriert: 10.03.2008, 06:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Berner »

@börni

in bern und zuürich gab es in der tat seite dem mittelalter fangbegrenzungen und auch schonmasse, logo auch für den lachs.

die doks findest du beim recherchieren im berner stadarchiv (online nicht möglich, muss vorbeigehen).

gruss

berner, der in bern wohl keine lachse mehr fangen wird, oder dann vom ohrensessel die krücke wie damals die fliegenrute schwingt ;-) und sich freut
Benutzeravatar
FoolishFarmer
Beiträge: 84
Registriert: 06.10.2008, 17:07
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von FoolishFarmer »

Hier Bilder einer (leider bereits wieder verlassenen) Laichgrube aus der Ahr von gestern. 8)

Bild

Bild
Zuletzt geändert von FoolishFarmer am 17.08.2009, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Rene Königs
Beiträge: 160
Registriert: 19.09.2007, 10:50
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Rene Königs »

Hallo Paddy,

vielen Dank :daumen . Ich konnte mir den Film wegen Firmen-PC bisher nicht ansehen :oops: .


Gruß
Rene
„Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.“ Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Edgar
Beiträge: 233
Registriert: 04.10.2006, 11:30
Wohnort: Langenfeld
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Edgar »

Tja, so sieht es bei uns aus.

http://www.ksta.de/html/artikel/1224626472448.shtml

Diese Wanderfischprogramme werden mit tausenden von Euro finanziert,
unsere ehemalige Umweltministerin lässt sich aus unergründlichen PR Gründen an der Sieg mit springenden Lachsen an der Sieg fotografieren, und die Behörden- untere und obere Wasserbehörde- fühlen sich nicht zuständig oder können keine Aussage treffen.

Gruß Edgar
Kanne
Beiträge: 346
Registriert: 30.01.2007, 12:33
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Kanne »

Ja,

bei uns ins der sächsischen Schweiz siehts so aus. (Lachsbach)


Bild

Bild

leider hab ich keine bessere Bildqualität hinbekommen. Na ja, Hochzeit in diesem Ambiente nach 6.000 km Reise....


Gruß, Lutz
Antworten