Bedrohte strömungsliebende Cypriniden in der Thur -Wo ich zu

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
squid77
Beiträge: 326
Registriert: 02.10.2006, 08:38
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Bedrohte strömungsliebende Cypriniden in der Thur -Wo ich zu

Beitrag von squid77 »

Wen es interessiert, hier ein Artikel über die Thur.
Bedrohte strömungsliebende Cypriniden in der Thur
.

Die Thur liegt in der Ostschweiz und ist sozusagen mein Hausgewässer. Ich war beim lesen ziemlich überrascht, so habe ich doch als Kind, jeweils hunderte von Nasen nach Hochwassern aus den Gumpen wieder zurück in den Fluss getragen -und wo sind sie heute?

Zudem ein kleiner Denkanstoss, es muss sich nicht nur immer um Forellen und Äschen handeln.




Also, viel Spass beim lesen.

Gruss Pascal
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von pehers »

Servus!

Diese Arten sind auch in Österreich stark bedroht, allerdings wären bzw. sie attraktive Fischarten, die sich bei starkem Aufkommen nicht zuletzt auch positiv auf den Salmonidenbestand auswirken - zB. Nase und Huchen!

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rattensack »

Hi Pascal!

Na, da wurde ja ganz schön elektrogefischt :-)
n = 15.500 Individuen, ganz schön. Wenn man sich dann aber anschaut, welche Arten und Größen das vorwiegend sind, dann wird die Suppe ziemlich dünn.

Schon tragisch, wenn man sich vorstellt, welche Bergwerke Fisch es da ursprünglich gegeben haben muss. Nasen, Barben, Lachse .. Wenn ich mir die Längenhäufigkeitsverteilungen heute anschau, die Fischbiomasse muss ja unterm Hund sein. Da gibt's viel zu tun!

Danke jedenfalls fürs Reinstellen!
Lg,
Clemens
Antworten