Blutiger Ökostrom: Fische häckseln mit Ministersegen

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2006, 01:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Blutiger Ökostrom: Fische häckseln mit Ministersegen

Beitrag von Johannes »

Artikel aus der heutigen ZEIT:

http://www.zeit.de/2012/03/Kommentar-Umweltschutz

Schutzvorrichtung soll erst in fünf Jahren nachgerüstet werden. Ein Trauerspiel.

J.
läuft.
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Blutiger Ökostrom: Fische häckseln mit Ministersegen

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Johannes
Schön ist das sicher nicht.
Nach einem etwas längeren Gespräch mit einem Herrn der das alles aus seiner Studienzeit kannte, sehe auch ich wenig Hoffnung das es damit besser wird. Im Gegenteil.
Wenn wir auf Atomstrom verzichten wollen werden Pumpspeicherwerke zunehmen müssen.
Irgentwo muß die erzeugte, und grad nicht benötigte, Energie gespeichert werden, bis sie gebraucht wird.
Mit Rechen kann da einiges verhindert werden. Aber sicher nur ein kleiner Teil.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Blutiger Ökostrom: Fische häckseln mit Ministersegen

Beitrag von Hawk »

Naja die Anzahl von Pumpspeicherwerke wird wohl nicht sonderlich stark zunehmen, da dafür besonders in Norddeutschland, wo z.Z. ja der größte Bedarf an Speichertechnologie besteht, einfach die geografische Struktur dafür fehlt.
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Mosquito
Beiträge: 48
Registriert: 03.07.2007, 19:23
Wohnort: Westerwald

Re: Blutiger Ökostrom: Fische häckseln mit Ministersegen

Beitrag von Mosquito »

Hallo,

in meinem Gewässerabschnitt betreibt ein Privatmann eine Wasserkraftanlage (meist 5KW) mit altem Wasserrecht.
Im Sommer fällt das Bachbett dank der Wasserentnahme auf rund einem Kilometer trocken, zur Froschwanderung werden die Frösche zu hunderten "geschreddert" und gehäckselt im Bachbett entsorgt.
Aber jedemann kann bei ihm Ökostrom kaufen! Toll dieser Ökostrom :shock:
In Zeiten des Atomausstiegs sollte man nicht mit einem neuen Loch das andere stopfen wollen, ich meine, Panikmache ist absolut fehl am Platze!!!!
Durch die staatl. Förderung werden viele Solar- und Windparks aus dem Boden gestampft.
Persönlich wirkt es auf mich oft nicht "zuendegedacht", die Anbindung an die Stromnetze ist oft schwierig und nicht effektiv.
Ne gute Sache ist es trotzdem - besonders die Solartechnik - aber bitte schnell weiterentwickeln, und bitte nicht mehr die Wasserkraft als ökologisch bezeichnen, sondern ehrlich sein!!!
Gruss Björn
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Blutiger Ökostrom: Fische häckseln mit Ministersegen

Beitrag von Hawk »

Mosquito hat geschrieben:besonders die Solartechnik
Weil PV Anlagen hier in Deutschland so effektiv Arbeiten nech :roll:

Gruß Sven
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Mosquito
Beiträge: 48
Registriert: 03.07.2007, 19:23
Wohnort: Westerwald

Re: Blutiger Ökostrom: Fische häckseln mit Ministersegen

Beitrag von Mosquito »

Mosquito hat geschrieben:Weil PV Anlagen hier in Deutschland so effektiv Arbeiten nech
das mitm Wind is auch nicht sooo effektiv - selbst hier im Westerwald nicht.........
Die Zukunft wirds zeigen - aber hier gehts auch um den Ökostrom aus Wasserkraft - gerade die Kleinkraftwerke, die hier zahlreich vorhanden sind, werden der Ökologie nicht gerecht und sind auch nicht der Knaller in Sachen Stromversorgung, sondern nur ein privater Vorteil von ganz wenigen auf Kosten der Natur!!!!

Gruss Björn
Antworten