Brittelmaße und Entnahme Grosser Fische

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock

Re: Brittelmaße und Entnahme Grosser Fische

Beitragvon Maggov » 27.07.2011, 13:39

Hallo Detlef,

Hallo Markus: Du solltest meine Postings ein wenig gründlicher lesen und nicht irgendetwas hineininterpretieren.

Du interpretierst mindestens genauso viel in meine Aussagen / Meinung bzgl. TK-Fischer hinein wie ich. Aussagen in die Richtung dass ich einen Porsche Cayenne Fahrer einem klapprigen Ford Fiesta Besitzer vorziehen würde oder das die Pacht lediglich ein Nachweis der Besitzverhältnisse sei und kein Kompetenzbeweis erwecken eben in mir den Eindruck dass Du irgendwie ein Problem mit Besserverdienenden hast. Ich habe auch versucht meine Postings nicht provokativ in Deine Richtung zu formulieren sondern sachlich zu bleiben und will hier keinen Kinderfasching á la "Der hat aber angefangen" lostreten, würde mich allerdings denoch freuen wenn Du mehr zur Sache denn zu Personen schreibst.

Bzgl. meiner Einschätzung dass ein Tageskartenfischer wohl weniger Tage am Wasser verbringt und damit auch weniger Einblick und Informationen zur Verfügung hat um sinnvolle Maßnahmen für ein Wasser ab zu leiten habe ich akzeptiert dass wir wohl nicht zusammen kommen und kann damit gut leben. Nur soviel dazu: Ich hätte mir selbst (wie Du anscheinend aus meinen Postings ableitest) nicht angemaßt beurteilen zu können was für den Niederrhein richtig oder falsch ist und habe dies auch nirgendwo behauptet. Ich fahre weder einen Porsche noch einen Ford und beurteile das Wissen und den Sinn für Nachhaltigkeit bei Fischern auch nicht nach monteären Aspekten. Genauso finde ich es verwunderlich dass Du Jürgen als Positivbeispiel in Deinem Sinne anführst denn ich behaupte mal ihn gut genug zu kennen um behaupten zu dürfen dass er meine Sicht bezüglich der Möglichkeiten eines TK-lers die Bewirtschaftung beurteilen zu können teilt. Vielleicht schreibt er auch noch was dazu.

Ein Pächter muss m.Wissens nach nach keinem geltenden Recht Tageskarten ausgeben - das ist mir neu. Du hast recht dass Dir zusteht Deine Meinung dazu ab zu geben aber der Pächter hat sich mittels Pachtvertrag das Fischrecht gesichert und so lange in diesem nicht die Vergabe von Tageskarten vereinbart ist liegt es in seinem Ermessen was er mit dem Wasser macht und was nicht. Da helfen auch persönlichen Meinungen zu geltendem Recht. Deshalb würde ich mich freuen wenn Du die rechtliche Grundlage hierzu mal benennen könntest.

Wenn das jetzt wieder arrogant oder besserwisserisch ist, dann kann ich gut damit leben in diese Schublade gesteckt zu werden. Ich persönlich bilde mir tatsächlich ein Urteil bzgl des Intellekts und der Kompetenz anhand der hier geschriebenen Worte zu einzelnen Personen (liegt in meiner Natur, sorry), aber ich bin mir nicht bewußt dass ich diese dann hier offen äussere. Wenn mir eine Meinung nicht passt dann antworte ich drauf, denn das, lieber Detlef, ist Sinn und Zweck jeder Diskussion...

Gruß

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Maggov
Moderator

Beitragvon Royal Coachman » 27.07.2011, 16:03

Hallo Freunde !

Wer eine Tageslizenz möchte, muß ein Ansuchen stellen, es besteht kein bindendes Angebot seitens des Bewirtschafters!!

Diesem Ansuchen kann entsprochen werden oder nicht, es ist genau so wie in einem Wirtshaus, man hat kein Recht etwas serviert zu bekommen, es ist das Recht des Wirts die Bewirtung eines Gastes ohne Begründungzu verweigern.
Der Gast stellt ein Ansuchen, wenn der Wirt dem Ansuchen nicht nachkommt entsteht kein Vertrag.

Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Royal Coachman

Beitragvon henkiboy » 27.07.2011, 17:19

Hallo Markus,
siehst Du........ich werde wieder mal in eine Schublade gesteckt und Aussagen die ich getätigt habe werden aus dem Zusammenhang gerissen und dann völlig falsch interpretiert und zurecht gelegt.
Du kannst es ja anzweifeln......aber es gibt sehr wohl Pachtverträge in diesem unserem Land wo man dem Fischereirechteihnaber eine gewisse Anzahl an Tages- bzw. Jahreskarten vorgibt. Selbst Besatzmaßnahmen sind bisweilen fest vorgegeben.
Ich habe kein Problem mit der besser betuchten Gesellschaft. Auch wenn Du mir dieses unterstellst. Ich habe lediglich damit auszudrücken versucht, das Statussymbole und Äußerlichkeiten nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Qualitäten einer Person und dem Charakter zulassen.
Auf die wesentlichen Punkte des Postings bist Du (erwartungsgemäß) gar nicht eingegangen, sonder hast wieder einmal lediglich Punkte herausgesucht, wo Du dir Erfolg versprichst mich dumm aussehen zu lassen.
Wie bitte soll dann eine vernünftige und sachliche Diskussion auf fachlicher und sachlicher Ebene entstehen?
Wenn Du denkst das Du absolut im Recht bist und die deutsche Gesetzgebung bezüglich der Angelfischerei tadellos und über jeden Zweifel erhaben ist............dann entbehrt wohl einer Diskussion wohl jeglicher Grundlage.
Ich gehe davon aus das Du dich immer und allerorts an die Gesetzgebung hälst und bisweilen nach dem Fang die Fischerei nach dem Erreichen des erlaubten Limits einstellst. Dieses beinhaltet streng genommen das Abschlagen eines jeden auch nur gerade maßigen Fisches und unter Umständen die Einstellung der Fischerei, auch wenn Du gerade erst eine halbe Stunde am Wasser bist. Das ist völlig in Ordnung und völlig konform mit der Gesetzgebung.
Ich stelle aber auch klar:
Das ich 1. nicht pflege zu persönlichem Eigennutz gültiges Recht zu verbiegen. Desweiteren kann ich mich mit dem Slogan: "Es gibt in Deutschland zwar Sportfischer, aber keine Sportfische" durchaus auch selbst identifizieren. Auch gibt es für mich kein reines Catch and Release (wieder einmal sorry Gebhard), sondern Du findest das ganze Jahr über ein paar gefischte Forellen in meiner Truhe. Ist zwar immer nur das was an Eigenbedarf benötigt wird vorrätig, aber ich fahre ja auch nicht fischen um die Tiere anschließend an die Nachbarn zu verhökern. Die schönen Bachforellen (bezogen auf die Herkunft, nicht auf die Art) sind meiner Frau, Verwandten und Freunden vorbehalten.
Natürlich sehe ich das ebenso wie Du das die meisten Pächter durchaus ein erhebliches Interesse an ihrem Wasser haben, viel harte Arbeit und Liebe hineinstecken und fachlich durchaus kompetent sind. Ansonsten würden sie sich einen eigenen Gewässerabschnitt nicht leisten wollen bzw. antun. Das trifft aber leider nicht auf alle zu. Es gibt unbestritten auch hier einige wenige schwarze Schafe, die bessere Kaufleute wie Naturliebhaber sind.. Das stimmt aber alles wahrscheinlich wieder nicht und ich bin lediglich ein weltfremder, dummer Junge dem mal gezeigt werden muss wo und wie die Musik spielt.
Ich will keinen Streit und wenn keine Diskussion oder kein Meinungsaustausch erwünscht ist, bzw. der Diskussionpartner nicht als "vollwertiges" Mitglied einer solchen Runde angesehen wird, dann ist wohl ein geordneter Rückzug die beste Verteidigung. Ich erhebe nicht den Anspruch das meine Meinung das einzig gelbe vom Ei ist. Ich sehe durchaus auch ein das ich vielleicht hier oder da mit meiner Meinung falsch liege oder falsch liegen kann, aber ich habe es nicht nötig mich als Depp darstellen zu lassen. Man muss weder mich noch meine Meinung mögen......das steht jedem selbst frei......., aber ein wenig Respekt bzw. die Fernhaltung persönlicher Befindlichkeiten würde ich mir an dieser Stelle doch wünschen.
Mein persönlicher Eindruck ist das ich von diversen Personen hier als Diskussionspartner nicht gern gesehen werde. Ich weiß das ich innerhalb einer solchen durchaus unbequem sein kann und bisweilen auch schwierig bin. Aber ich lasse mich halt auch nicht gerne mit aller Gewalt verbiegen bzw. am laufenden Band "belehren". Vielleicht liegt es ja daran. Ich werde dem jedenfalls Rechnung tragen und mich zumindest aus diesem laufenden Trööt, was eine aktive Beteiligung anbetrifft, zurückziehen.

Gruß
Detlef

P.S.: Hallo Gebhard......unsere Postings haben sich leider überschnitten! Das stimmt natürlich vollkommen was Du da anbringst. Nichts anderes habe ich ja auch versucht auszudrücken! Ist seitens des Pachtvertrages die Ausgabe von Lizenzen vorgeschrieben (als Bedingung vorgegeben), so kann man sich als Fischereirechteinhaber nur noch seine Klientel aussuchen, ist aber daran gebunden die entsprechende Anzahl der Erlaubnisscheine (Jahres- und / oder Tageskarten) auszustellen.
Es gibt Tage, da beissen die Fische wie bekloppt und es gibt Tage da gehen Bekloppte fischen und beissen sich durch. An letzteren weiß der Angler im vorraus das er nur Spot und Hohn fängt!
henkiboy

Beitragvon Olaf Kurth » 27.07.2011, 21:18

Liebe Leute,

„ja ist denn schon der Schonzeitfrust ausgebrochen?“, hat Gebhard heute schon geschrieben und er hat vollkommen Recht!!!!

Was ist los? Hat der mittelprächtige Sommer unsere gute Kinderstube soweit abgekühlt, dass wir uns die Köppe einschlagen müssen? Ich bitte um Contenance und darum, persönliche Animositäten via PN zu führen. IM FORUM NERVT DAS!!!!!!!!!

Zum Thema: Fischereirechte sind Landesrechte und deshalb stoßen wir in der Diskussion an Grenzen. Ich würde z.B. in unserer Region ein Brittelmaß von 35-45 cm befürworten. Obwohl bei uns das gesetzliche Mindestmaß bei 25cm für Bachforellen liegt, ist es vereinsintern (und für TK) auf 30cm festgelegt. Je nach Gewässergröße müssen in NRW auch von Privatpächtern Jahreskarten ausgegeben werden. In Rheinl.-Pfalz war das zumindest vor 20 Jahren nicht zwingend vorgeschrieben.
Ja, ich entnehme hier zu Hause auch große Fische, weil z.B. kapitale Raubforellen ihren Zenit überschritten haben.

By the way: „Moderation“ kommt vom lateinischen Verb moderare und wird mit „mäßigen“, „lenken“ oder „steuern“ übersetzt.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Olaf Kurth
Moderator

Beitragvon henkiboy » 28.07.2011, 19:44

Hallo Olaf,
wahre Worte, klare und stimmige Fakten und ganz in meinem Sinne - Danke!

lieben Gruß
Detlef

P.S.: Das mit dem Thema PN hab ich versucht - leider vergeblich.
Es gibt Tage, da beissen die Fische wie bekloppt und es gibt Tage da gehen Bekloppte fischen und beissen sich durch. An letzteren weiß der Angler im vorraus das er nur Spot und Hohn fängt!
henkiboy

Vorherige

Zurück zu Natur & Umwelt