Hallo Markus: Du solltest meine Postings ein wenig gründlicher lesen und nicht irgendetwas hineininterpretieren.
Du interpretierst mindestens genauso viel in meine Aussagen / Meinung bzgl. TK-Fischer hinein wie ich. Aussagen in die Richtung dass ich einen Porsche Cayenne Fahrer einem klapprigen Ford Fiesta Besitzer vorziehen würde oder das die Pacht lediglich ein Nachweis der Besitzverhältnisse sei und kein Kompetenzbeweis erwecken eben in mir den Eindruck dass Du irgendwie ein Problem mit Besserverdienenden hast. Ich habe auch versucht meine Postings nicht provokativ in Deine Richtung zu formulieren sondern sachlich zu bleiben und will hier keinen Kinderfasching á la "Der hat aber angefangen" lostreten, würde mich allerdings denoch freuen wenn Du mehr zur Sache denn zu Personen schreibst.
Bzgl. meiner Einschätzung dass ein Tageskartenfischer wohl weniger Tage am Wasser verbringt und damit auch weniger Einblick und Informationen zur Verfügung hat um sinnvolle Maßnahmen für ein Wasser ab zu leiten habe ich akzeptiert dass wir wohl nicht zusammen kommen und kann damit gut leben. Nur soviel dazu: Ich hätte mir selbst (wie Du anscheinend aus meinen Postings ableitest) nicht angemaßt beurteilen zu können was für den Niederrhein richtig oder falsch ist und habe dies auch nirgendwo behauptet. Ich fahre weder einen Porsche noch einen Ford und beurteile das Wissen und den Sinn für Nachhaltigkeit bei Fischern auch nicht nach monteären Aspekten. Genauso finde ich es verwunderlich dass Du Jürgen als Positivbeispiel in Deinem Sinne anführst denn ich behaupte mal ihn gut genug zu kennen um behaupten zu dürfen dass er meine Sicht bezüglich der Möglichkeiten eines TK-lers die Bewirtschaftung beurteilen zu können teilt. Vielleicht schreibt er auch noch was dazu.
Ein Pächter muss m.Wissens nach nach keinem geltenden Recht Tageskarten ausgeben - das ist mir neu. Du hast recht dass Dir zusteht Deine Meinung dazu ab zu geben aber der Pächter hat sich mittels Pachtvertrag das Fischrecht gesichert und so lange in diesem nicht die Vergabe von Tageskarten vereinbart ist liegt es in seinem Ermessen was er mit dem Wasser macht und was nicht. Da helfen auch persönlichen Meinungen zu geltendem Recht. Deshalb würde ich mich freuen wenn Du die rechtliche Grundlage hierzu mal benennen könntest.
Wenn das jetzt wieder arrogant oder besserwisserisch ist, dann kann ich gut damit leben in diese Schublade gesteckt zu werden. Ich persönlich bilde mir tatsächlich ein Urteil bzgl des Intellekts und der Kompetenz anhand der hier geschriebenen Worte zu einzelnen Personen (liegt in meiner Natur, sorry), aber ich bin mir nicht bewußt dass ich diese dann hier offen äussere. Wenn mir eine Meinung nicht passt dann antworte ich drauf, denn das, lieber Detlef, ist Sinn und Zweck jeder Diskussion...
Gruß
Markus