Bücher zum Thema Fischbesatz ????

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
field&stream

Bücher zum Thema Fischbesatz ????

Beitrag von field&stream »

Hallo


Kann mir vieleicht einer gute Literatur empfehlen, zum Thema Fischbesatz "Äsche,Forelle,Aufzucht,Bewirtschaftung"???



Wäre super!



tight Lines


Daniel
Unz

Beitrag von Unz »

@Daniel: Es hat vor Jahren mal ein Blinkersonderheft zum Thema Besatz gegeben, hab`s über Ebay gekauft, fand ich aber eher schwach. Hat zwar nur 5 € gekostet, aber war nicht mal die wert.
Aber anständige Literatur und Unterlagen zu dem Thema würden mich auch interessieren. Gibt`s ja gar nicht, dass so viele User hier in Vereinen sind und auch immer ordentlich und ja nicht zu wenig besetzt wird, nur wie`s anständig und mit Bedacht gemacht werden soll, steht nirgends.
Laß mich mal von Euch überraschen!

unz
Noellgen, H

Beitrag von Noellgen, H »

Hallo Daniel, Hallo Unz,
Die wichtigsten Grundlagen findet ihr im "Rehbronn"
Edmund Rehbronn: Handbuch für den Angelfischer, Ehrenwirth Verlag
Dann gibt es noch
Horst Scheibert: Forellen in kleinen Bächen, BLV Verlag
und
Plomann/Vogel: Salmoniden in aller Welt, Jahr Verlag
Vom Rebronn gibt es sicher eine aktuelle Auflage, die anderen
beiden sind schon älter.
Im Rehbronn steht m. E aber alles drin, was man für den Anfang
wissen muss.
Tight lines,
Heiner
field&stream

Beitrag von field&stream »

SUPER!


Danke für den Tip
Also das Buch Forellen in kleinen Bächen hab ich mir gekauft ist heute angekommen und is echt Verdammt gut.Allerdings gibts nen kleinen Haken dieses Buch ist fast überall Vergriffen und das Seit 1990.Habs mir über ein Internet Großbuchhändler Besorgt "Unz kannst dir nur empfehlen such mal danach"und hab noch ein Buch bestellt es heißt,Bessere Bäche bin mal gespannt???



Tight Lines

Daniel
Unz

Beitrag von Unz »

Danke für die Tipps!

Unz
Graylinglover

Literatur

Beitrag von Graylinglover »

Hallo Unz und Daniel,

ich habe mir auch gerade beide Bücher besorgt und möchte gerne ein paar Dinge relativieren.
Zum Rehbronn: trotz der sehr aktuelle Auflage sind die Besatzempfehlungen bzw. die Forderung nach Besatz ein veraltetes Konzept. Grundsätzlich sollte man überprüfen, ob dieser wirklich notwendig ist! Über die Mengenempfehlung kann und möchte ich hierzu nichts sagen. Zudem wird die Genetik in keinster Weise berücksichtigt.
Zum Scheibert: Hübsch geschrieben, aber nicht so ansprechende Photos. Mir gefällt, dass der Autor sich sehr viele Gedanken um das Gewässer macht und ein umfangreiches Konzept für dessen Hege und Nutzung entwickelt. Das ist einerseits sehr fortschrittlich, dass Besatzkonzept wiederum m.E. nicht. Eine offene Laichtierbewirtschaftung ist nicht vorgesehen und über den Besatz mit RF und BS werde ich mich nicht nochmals äussern. Füttern von Fischen mit Brotresten etc. empfinde ich auch nicht als zeitgemäß. Trotzdem die Lektüre wert!

Also bitte nicht als Bibeln benutzen, sondern kritisch hinterfragen.

Beste Grüße und gute Fänge

Robert
Unz

Beitrag von Unz »

Da wird jetzt doch noch mal eine Diskussion draus. Zeit wird`s. Hab mir schon gedacht, die Pro`s lassen mich im Stich. Wem die bis jetzt genannte Literatur "zu alt" erscheint, dem kann ich "Holzer G., Unfer G., Hinterhofer M. (2004): Gedanken und Vorschläge zu einer Neuorientierung der fischereilichen Bewirtschaftung österreichischer Salmonidengewässer. Österreichs Fischerei, 57/2004, 10, 232-248; ISSN 0029-9987" empfehlen. Zu beziehen direkt hier.
Denke mal, dass sich die Gedanken zu den Salmonidengewässern auch grenzüberschreitend machen lassen und vielleicht will ja der eine oder andere uns auch noch an seinem Wissen teilhaben lassen.

So, das war`s auch schon von mir.

Schönen Abend noch
Unz
Antworten