CD's gegen Kormorane?

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: CD's gegen Kormorane?

Beitrag von henkiboy »

Hallo Peter,
jetzt wo Du das ansprichst: Auf meinem Arbeitsweg, kurz vor dem Betrieb, hat auch vor ein paar Monaten irgendjemand lauter CD's an die Bäume, die die Strasse säumen, gehängt.
Ich bin mir ziemlich sicher das das 'nen Grund haben wird und in diesem Fall ist es sicher nicht der Kormoran.
Ich denke das man irgendeine Spezies dadurch fernhalten will. Eines ist sicher: Schwarzwild ist es nicht, denn das kreuzt die Landstrasse munter weiter. Ich tippe auf eine Schutzmaßnahme für Bussard oder Habicht. Vielleicht will man sie von der gefährlichen Strasse fernhalten.
Bevor Du da jetzt deine "verbrannten" Rohlinge und Werbe-CD's massenhaft in die Bäume hängst: Frag unbedingt bei der Forstverwaltung bzw. dem zuständigen Jäger!!!! Ja nicht eigenmächtig irgendwas initiieren. Da könnte ein fettes Bußgeld drohen. Außerdem weißt Du ja nicht gesichert wie andere Spezies darauf reagieren. Du könntest also unabsichtlich durchaus Schäden an der Fauna verursachen.

Gruss
Detlef

P.S.: Ich bezweifel das solche Aktionen Kormorane dauerhaft vergrämen können, denn dieser Vogel ist einer der schlauesten Burschen im Federkleid in den hiesigen Gefilden. Das wird im entsprechenden Film des Landesfischereivebandes Bayern recht gut deutlich gemacht. Diese Vögel merken recht schnell, wenn man sie nur "veräppelt".
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Peter S.

Re: CD's gegen Kormorane?

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
henkiboy
Beiträge: 836
Registriert: 09.04.2007, 22:41
Wohnort: Viersen
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: CD's gegen Kormorane?

Beitrag von henkiboy »

Hallo Peter,
man könnte dich zum Beispiel ganz einfach wegen "Umweltverschmutzung" belangen, weil Du entsprechende (unabbaubare) Materialien (Kunststoff- / Plastikmüll) in die Landschaft entsorgst. Weis da erst mal deine gute Absicht nach, wenn dein Gegenüber dieser nicht folgen will.
Sollte ja auch nur ein gut gemeinter Rat sein.

Gruss
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Peter S.

Re: CD's gegen Kormorane?

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: CD's gegen Kormorane?

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Peter,

sprich doch jemanden von der Rentkammer an, oder frage mal Rolf W.
Das interessiert mich jetzt auch, vielleicht könnte es helfen............

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: CD's gegen Kormorane?

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Leuts,
vergesst es einfach! Die Kormorane und alle halbwegs anpassungsfähigen Vögel kennen sich mit solchen Kinkerlitzchen nach kürzester Zeit bestens aus. Wer lesen möchte: Das im FFF vorgestelllte Buch von F. Kohl macht das esxplizit klar.

Sorry to burst your bubbles

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Hardy

Re: CD's gegen Kormorane?

Beitrag von Hardy »

CD werden oft an Straßenrändern aufgehängt, wo starke Wildwechsel kreuzen. Das haben wir in den letzten Jahren hier bei uns auch gemacht. Fährt ein Fahrzeug mit Licht in der Dämmerung oder nachts an diesen Stellen vorbei, werden von den sich bewegenden CD Lichtpunkte in den Wald reflektiert. Dies beunruhigt das Wild und hindert es daran, die Straße zu überqueren. Die Wirkung hält allerdings nicht sehr lange an, dann hat sich das Wild daran gewöhnt.
Als Vergrämungsmittel für Kormorane halte ich es allerdings für ungeeignet, da der solche Reflexionen von der Wasseroberfläche bereits kennen dürfte. Allerdings, Versuch macht kluch.

Groetjes
Hardy
Benutzeravatar
Karambesi
Beiträge: 66
Registriert: 25.01.2013, 17:52
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CD's gegen Kormorane?

Beitrag von Karambesi »

Die im Wind bewegenden CDs haben sich sehr gut bei der Abwehr v.Spechten bewährt, welche in der Dämmung in den Häusern schädigt.
Zur Kormoranabwehr hat sich das spannen von rot/weißen Kunststoffbändern über den Flußabschnitt zum Schutz der Äschen bewährt. Sehr aufwendig, aber zielführend für den betreffenden Abschnitt.
Dies meine erahrungen darüber.
L.g. Peter
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: CD's gegen Kormorane?

Beitrag von Frank. »

Aber: Welche Vögel werden zugleich vielleicht dauerhaft vergrämt? Nistende Eisvögel, eben Spechte, Drosseln, Zaunkönige?
Das könnte, denke ich, Ärger geben.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: CD's gegen Kormorane?

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Peter,

wie Du weißt, habe ich letztes Jahr letztes Jahr an einem Nebenbach meines Ederstücks gemeinsam mit dem NABU-Wittgenstein eine größere Renaturierungs-Maßnahme ausgeführt. Dabei habe ich einige Mitglieder der "Ornithologen-Untergruppe" innerhalb des NABUs kennen gelernt. Wenn die davon erfahren, dann werden sicherlich Franks Argumente im Vordergrund stehen und dann kannst Du Dir selbst ausrechnen, was passiert.

CDs an bewaldteten Straßenrändern nutzen der Allgemeinheit, wenn dadurch auch nur ein einziger Unfall vermieden werden kann. Am Wasser (oder im direkten Uferbereich) sieht es anders aus, dort werden auch andere Vögel negativ beeinflusst. Hast Du mir nicht mal vor Jahren erzählt, dass die Fischzucht Köttl an der Ager (oder Vöckla) die mechanische Lösung (gespannte Seile) praktiziert?

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Peter S.

Re: CD's gegen Kormorane?

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: CD's gegen Kormorane?

Beitrag von tea stick »

Lieber Peter!

Ich kenne ja Euer Kormoranproblem und leide mit Euch!
Schlaflos wälze ich mich nächtens im Bett und sinne auf Abhilfe!
Tatsächlich ist das Problem der Abschreckungs-Gewöhnung durch das zu vergrämende Wild nicht von der Hand zu weisen!

Hier könnte sich eine vorbedachte Abwechslung der Tonträger-CD's auszahlen: Zu Winterbeginn schwere klassische Musik, die den Fischfressern Verdauungsstörungen verursacht (Wagner, Schostakowitsch). Einen Monat später heitere, die Vögel aufschreckende Volkslieder. Wenn auch dort der Gewöhnungseffekt eintritt, bietet sich Metallica-Musik (?) an. Wichtig in der Auswahl ist, den Abschreckungseffekt insbesondere durch den Wechsel des Musikgenres hoch zu halten. Zum Frühjahr hin eignet sich dann vielleicht flotte Marschmusik, die die Vögel auf die Beine bringt, und dann liebliche chinesische Liedlein, um ihnen den Weg anzuzeigen.

Von Mozart, Bach und Beethoven ist abzuraten - die haben eher Lockwirkung. Jägerlieder haben sich dagegen - nicht nur beim Wild - hervorragend bewährt.

Ungeklärt bleibt in der Tat die Kollateralwirkung auf andere Vogelarten. Ein Feldversuch wird's zeigen, wenn die Ornitologen dann mit Zählen fertig sind (zählen die eigentlich auch Kormorane?).

Oh ja, ich nehme Euer Problem wirklich ernst, aber ein bißchen 'nebenrausgedacht kann doch viel von der Verbitterung nehmen :)!

Ich wünsche Euch allen möglichen Erfolg!

Lieber Gruß

vom Freimut
TL!
Beppo
Beiträge: 288
Registriert: 25.11.2012, 17:18
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: CD's gegen Kormorane?

Beitrag von Beppo »

Hallo in die Runde,
nachfolgend ein paar Worte was mir zu diesem Thema einfällt. Ich werde dies so unkommentiert stehen lassen, kann sich jeder selbst ein Bild machen.
- Wir sind Fischereirechtsinhaber eines kleinen Flüsschens (Göltzsch) im Vogtlandkreis. Auch wir haben Probleme mit dem Kormoran und in letzter Zeit auch noch verstärkt mit den Fischreihern.
Vor 4 Jahren spannten wir über gewisse Gewässerabschnitte Schnüre und hingen die Besagten CD`s in die ufernahen Büsche und Bäume mit der Hoffnung, dass das Federvieh abgehalten wird. Dies bekam der Vogelschutzbeauftragte des Landkreises (Hr. Eberhard F.) mit und erstattete Anzeige bei der Unteren Naturschutzbehörde. Wir erhielten von der UNB ein Schreiben in dem wir aufgefordert wurden, unter Androhung von weiteren rechtlichen Schritten und einer Geldstrafe, diese Schnüre und CD`s sofort zu beseitigen. Es werden dadurch auch andere Vogelarten (Eisvogel, Wasseramsel etc.) gestört. -
Sollten also hier Leute dasselbe vor haben wie wir damals, dann würde ich dies in diesem Forum nicht
mitteilen und vor allem nicht wo.
- Reden ist Silber, Schweigen ist Gold -

MfG
Roland

P.S.: Zu dem Schreiben meines Vorgängers kann ich nur eins sagen, es gibt Senf der ist wohl bekömmlich und dann gibt es welchen, den kann man vergessen. Nicht nur das er damals seinen
Senf zum Elsterradweg dazu gab, es fehlt ganz einfach an Substanz. Das Ganze erinnert mich an einen Tauchsieder - Hängt sich überall mit rein -.
Die Einen gehen Angeln, die Anderen fahren Rad, man muss sich schon entscheiden in welchem Forum man seinen Senf "drauf schmiert".
In diesem Sinn ... !
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: CD's gegen Kormorane?

Beitrag von Olaf Kurth »

Beppo hat geschrieben: Sollten also hier Leute dasselbe vor haben wie wir damals, dann würde ich dies in diesem Forum nicht
mitteilen und vor allem nicht wo.
- Reden ist Silber, Schweigen ist Gold -


Das wird Peter sicher wissen, lieber Roland,

ich mache mir da überhaupt keine Sorgen, denn die Eder ist mit ihren 176 km sehr lang, bevor sie in die Fulda fließt. Engagierte Fischereipächter, die irgendwo an der langen Strecke mit "zivilen Ungehorsam" Maßnahmen ergreifen könnten um bedrohten Fischarten zu helfen, hätten mein vollstes Verständnis............ tja, Sachen gibt's.............. :wink:

LIebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Peter S.

Re: CD's gegen Kormorane?

Beitrag von Peter S. »

.
Zuletzt geändert von Peter S. am 30.12.2018, 01:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten