Chemie-Einleitung in die Bode

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
rikus
Beiträge: 324
Registriert: 28.09.2006, 14:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Chemie-Einleitung in die Bode

Beitrag von rikus »

Am 20.07. wurde eine große Menge einer Chemiekalie in die Bode geleitet. Die Strecke zwischen Thale und Quedlinburg ist betroffen. Es wurden Ölsperren eingerichtet. Die Zusammensetzung war laut Radio SAW noch nicht bekannt. Die Umwelt-Gruppe der Polizei ermittelt.
Wer weiß mehr?
TL, Rikus
Benutzeravatar
rikus
Beiträge: 324
Registriert: 28.09.2006, 14:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von rikus »

Ich war vor einigen Tagen an der Bode, Thale und Quedlinburg, habe mal nach dem Rechten gesehen :D
Gesucht habe ich nach Öl, es soll ein Öl-Wasser-Gemisch eingeleitet worden sein. Gefunden habe ich nichts, nicht an den Uferstreifen, den ufernahen Bäumen.
Ein paar Steine drehte ich um, und fang ebenfalls nichts, allerdings auch keine Insekten.
Bei Quedlinburg waren jedoch einige Äschen zu sehen.

Hat sonst noch jemand etwas gesehen oder gehört?

TL, Rikus
Antworten