Demonstration gegen den maßlosen Kormoranschutz

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
sharkfin
Beiträge: 83
Registriert: 16.08.2009, 11:34
Wohnort: Keltern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Demonstration gegen den maßlosen Kormoranschutz

Beitrag von sharkfin »

Hallo Leute,

der Landesfischereiverband Baden-Württemberg e.V. und der LFV Baden e.V. ruft zur Demonstration gegen den maßlosen Kormoranschutz durch NABU und LBV.



Das Schweigen hat ein Ende!

Aufruf zur Demonstration am 20. März 2010,
15.00 Uhr, Münsterplatz, 89073 Ulm


Der Landesfischereiverband Baden-Württemberg ruft auf zur Teilnahme an einer Demonstration gegen den maßlosen Kormoranschutz durch NABU und LBV.

Am Samstag, den 20. März 2010 werden wir unter dem Motto "Das Schweigen hat ein Ende – Fischer halten nichts vom Kormoranschutz!" auf die Straße gehen.

Treffpunkt ist um 15.00 Uhr am Münsterplatz in Ulm.

Auf der Kundgebung am Münsterplatz werden sprechen:

P. Mohnert, Präsident des Verbandes Deutscher Sportfischer (VDSF)
Dr. C. Proske, Präsident des Verbandes Deutscher Binnenfischer (VDBI)
Vertreter der Fischereiverbände aus Frankreich, Schweiz und Bayern
G. Riegger, Vizepräsident des Landesfischereiverbandes Baden-Württemberg
weitere Redner werden erwartet

Fischer halten nichts vom Kormoranschutz:

NABU und LBV haben den Kormoran zum Vogel des Jahres erklärt und überfluten die Öffentlichkeit mit Fehlinformationen.

Es liegt jetzt an uns, die Öffentlichkeit auf die wahren Zustände an unseren Gewässern und in unseren Betrieben aufmerksam zu machen. Wir haben alle Argumente auf unserer Seite, wir müssen uns jetzt auch das nötige Gehör verschaffen!

Am 20.03.2010 veranstalten der NABU Deutschland und der LBV ihr Artenschutzsymposium zum Vogel des Jahres, dieses Jahr in Ulm am Münsterplatz.

Diese Gelegenheit wollen wir nutzen, um auf unsere Anliegen und Interessen hinzuweisen. Aus diesem Grund veranstalten wir eine Großkundgebung, zu der alle Fischer Deutschlands und der Nachbarländer aufgerufen sind teilzunehmen.

Die Kundgebung beginnt am 20. März 2010 um 15.00 Uhr auf dem
Münsterplatz in Ulm

Eigene Plakate und Banner sind willkommen.


Siehe auch http://www.aktion-kormoran.de/705.0.html
und http://www.lfvbaden.de/61.0.html?&tx_tt ... bee0cdfd76

Ich hoffe daß auch aus dem Fliegenfischerforum möglichst viele daran teilnehmen werden! Dies ist ja eigentlich für jeden ernshaften Fischer dem etwas an seinem Hobby liegt und der es irgendwie möglich machen kann dort hinzukommen ein Pflichttermin...!
Die Verbände sind auch dran (zumindest hier im Süden) kostenlose Busse für die Veranstaltung zu organisieren, vielleicht kann ja der Eine oder Andere ja davon profitieren.


Außerdem habe ich mir gedacht daß wir hier ein paar gute Ideen für die ausdrücklich gewünschten Plakate und Banner zusammentragen können! Wer hat eine (gerne auch mehrere...:wink:) gute Idee?
Tight lines
Marco
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Beitrag von webwood »

Hallo Marko,

so ein bischen unausgegoren, meine Idee, ich denke aber das wird hier so eine Art Brainstorming und vieleicht denkt jemand meinen Gedanken weiter. Man könnte doch die Vogelschützer mit ihren eigenen Waffen schlagen.

"Der sicherlich schützenswerte Eisvogel frisst doch auch Fische, nur Dank des Cormoranschutzes wird er wohl verhungern müssen"

Wie man diese Statement auf einem Poster visualisiert, da feht mir leider das Talent.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
sharkfin
Beiträge: 83
Registriert: 16.08.2009, 11:34
Wohnort: Keltern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sharkfin »

Hallo Thomas,

Danke für die Anregung! Gute Idee gerade auch andere schützenswerte Vogelarten anzuführen und so zu zeigen daß die Angler und Fischer für sinnvollen Naturschutz demonstrieren und nicht nur gegen den Kormoran, sonst werden wir sowieso nur wieder in die "die-wollen-doch-nur-alle-Fische-für-sich-und-gönnen-den-Vögeln-nichts"-Ecke gestellt!

Hoffentlich kommen da noch ein paar Anregungen mehr, über 150 Klicks auf das Thema und nur einen einzige Antwort in 2 Tagen finde ich bei der Wichtigkeit dieses Themas doch sehr enttäuschend! :?
Tight lines
Marco
fishersam
Beiträge: 34
Registriert: 04.08.2007, 00:39
Wohnort: Schweiz, Deutschland - nähe Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fishersam »

Bereits die Aktion "Fischer gegen NABU" in Radolfzell Anfang Januar war ein voller Erfolg! Die Berichterstattung in Zeitungen, Fernsehen und Radio war durchwegs sachlich und die Anliegen der Fischer wurden gut aufgenommen!
Deshalb sollte auch dieser Anlass nach Kräften unterstützt werden. Damit können wir sachlich auf unsere Argumente aufmerksam machen!
Auch eigene Banner und Plakate mit gutem, durchdachtem Text können einiges bewirken. Wir sollten mit Selbstvertrauen und vereinter Stimme auftreten. Klar gibt es auch in den eigenen Reihen immer wieder Diskussionen, aber die Stossrichtung sollte klar sein.

Die Argumente des NABU für den Schutz des Kormoran und für eine massive Einschränkung der Fischerei im Untersee sind auf www.aktion-kormoran.de zu finden. Man findet dort auch eine Richtigstellungen der oft falschen oder falsch zitierten Aussagen der extremen Vogelschützer.

Ich hoffe auf eine rege Anteilnahme. Ich werde wahrscheinlich trotz 500km Anfahrt (mit dem Zug) dabei sein! Die Schweizer Angelvereine organisieren auch gemeinsame Busfahrten zum Anlass!

NUTZEN WIR DIE EINMALIGE CHANCE AUF UNSERE ANLIEGEN AUFMERKSAM ZU MACHEN! :D
Kanne
Beiträge: 346
Registriert: 30.01.2007, 12:33
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Kanne »

Hallo, Marco,

habe grade per e-mail die Nachricht erhalten, die DAV-Spitze wird vertreten sein. http://www.anglerverband.com/
Auch wir vom Anglerverband Südsachsen werden anreisen und so viel wie möglich Leute mitbringen. Na, denn mal auf...


Gruß, Lutz

(DIE SACHSEN SIND DABEI!)
Benutzeravatar
nero187
Beiträge: 12
Registriert: 07.05.2008, 10:42
Wohnort: Haiterbach

Beitrag von nero187 »

Hey Leute,

ich seit diesem Jahr erst mal passives (hoffentlich bald aktiv) Mitglied im Angelverein Nagoldtal.

Wir hatten am vergangenen Freitag unsere Hauptversammlung, bei dem unser Vorstand angekündigt hat, das unser Verein extra einen Bus gemietet hat, damit mehrere Mitglieder aus unserem Verein gemeinsam zur Demo fahren können. Auch ich werde versuchen, meine Zeit so einzurichten das ich mit dabei sein kann. Denn ich vertrete die gleiche Meinung, das dieses Thema für uns ernsthaften Angler eigentlich zu wichtig ist als das man einfach nur darüber hinweg sehen könnte.
Bei unserer Hauptversammlung, wurde auch ein Film gezeigt, welch große Ausmaße die Kormoranbedrohung am Altrhein angenommen hat.
Gedreht wurde der Film von Kollegen in Süddeutschland, nähe meiner Heimat. Diese hatten zur genauen Unetrsuchung, einen Teil der Fische abgefischt, um festzustellen wie viele Fische "nur" anhand von Verletzung bestimmt werden konnten. Ist die die unglaubliche Zahl von "80%" festgestellt worden. Wie viele Fische an diesen Verletzungen elendig verenden, weil ich an den wunden zum beispiel sehr schnell ein Pilz fetssetzen, kann man sich nur vorstellen.
Also ich denke wir sollten diese Möglichkeit nutzen, um zu zeigen, das es uns nicht nur um die Angelei geht, sonder darum das es unser bestreben ist, das unsere Gewässer so "heimisch" bleiben wie es nun mal sein soll, und da hat der Kormoran in dieser großen Anzahl nun mal kein Platz.

Also kommt nach Ulm und helft unsere Gewässer und ihre bewohner zu schützen!!

Danke
Gruß Gianni
Zuletzt geändert von nero187 am 16.03.2010, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
nur in der Natur kann man Ruhe finden!
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

Hallo,

auch aus Thüringen wird sich eine Truppe auf den langen Weg machen. Wer noch mitfahren möchte, wendet sich bitte bald an die VANT Geschäftstelle, erreichbar unter http://www.anglertreff-thueringen.de/ bzw. unter http://www.anglertreff-thueringen.de/wirueber.html

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Suki
Beiträge: 837
Registriert: 28.09.2006, 11:06
Wohnort: Nufringen
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Suki »

Hallo Kollegen

Mein Verein und ich , werden auch auf der Demo vor Ort sein .
Freue mich vielleicht jemanden aus dem Forum dort zu treffen.

PS: Ich habe keinerlei Erfahrungen bei der Herstellung von Bannern, würde aber gerne einen Banner auf einem großes weißes Bettlaken , sprühen und oder malen :-)

Bitte postet einige Ideen , die alle nutzen dürften ... Ich mach mir jetzt aber auch mal selber bissle Gedanken darüber.



Liebe Grüße

Suad
!!Bistro B.I.H!!
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Pan »

Die Heartland Flyfishers werden auch da sein, wenn auch nur mit einer kleinen Truppe. :oops:

Gruß

Peter
Benutzeravatar
sharkfin
Beiträge: 83
Registriert: 16.08.2009, 11:34
Wohnort: Keltern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sharkfin »

Heute erreichte mich nochmal ein Aufruf der Organisatoren den ich Euch nicht vorenthalten möchte:


Die momentane erwartete Beteiligung läßt mehr als zu wünschen übrig.
Wenn wir jetzt nicht auf die Beine kommen ist alles zu spät!!!

Es ist von Seiten der Nabu geplant ca. 90% der Gewässer zu Komoranschutzgebieten zu machen in denen dann auch das Angeln untersagt ist!!!

Es wird in aller Deultichkeit gesagt, dass es quasi um die Existenz unsere Hobbies geht.
Wenn wir der Politik jetzt nicht zeigen, dass wir nicht nur ein Minderheit sind und der Kormoran ein Problem ist, ist es vielleicht bald vorbei mit unserem Hobby, da die Nabu mit ihren Forderungen durchkommt.
Wir sind alleine in Baden-Württemberg 55000 Angler. Da sollten wir doch ein paar 1000 zur Demo zusammen bekommen. Momentan sieht es leider nicht so aus da den meisten der Ernst der Lage nicht bewußt ist.

Deswegen hier nochmal die Bitte: Geht mit uns nach Ulm!!!
Kanne
Beiträge: 346
Registriert: 30.01.2007, 12:33
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Kanne »

0,13%

der Mitglieder des Anglerverbandes Südsachsen-Mulde-Elster e.V. besteigen nächsten Samstag den Bus nach Ulm.

traurig, aber nicht zu ändern

Gruß, Lutz
Benutzeravatar
Grasfischer
Beiträge: 337
Registriert: 10.03.2009, 13:55
Wohnort: BW

Beitrag von Grasfischer »

Werde mit ein paar Vereinskollegen am Samstag auch dort sein, leider nicht viele aber wenigstens ein paar. Vielleicht sieht man sich ja.
Gruß, Friedrich
Benutzeravatar
sebastian_waf
Beiträge: 546
Registriert: 03.10.2007, 02:53
Wohnort: Warendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von sebastian_waf »

Hi Sharkfin,

mit welcher Begründung wollen die das Angeln an den Gewässern komplet verbieten?

Ich habe vor paar Wochen mit einem NABU-Anhänger gesprochen (die NABU hatte da so nen Propagandastand in der Stadt) und er selbst sei wohl auch Angler. Aber das schöne war, es lagen Broschüren aus, die das Thema Komoran behandelten. Der Junge Mann und sein Gefolge konnten auf meine Fragen keine Antworten geben und ich konnte die schön in die Ecke zwängen bis sie sich dann ganz schnell nach neuen Passanten umguckten und die fragten, ob Sie Interesse an der NABU hätten. Ich finde es schon sehr wunderlich, dass NABU-Leute nicht genau wissen, was die NABU da eigentlich macht. Naja.... ich hoffe nur der Wahn hat bald ein Ende und die Vögel werden wieder schnell paar gr. schwerer.....
Benutzeravatar
Cuchulainn
Beiträge: 371
Registriert: 04.02.2009, 21:14
Wohnort: An der Isar

Beitrag von Cuchulainn »

Was findest du daran wunderlich?? Weiß einer von euch, mit welchen Begründungen jährlich der Fisch des Jahres gewählt wird?? Oder die aktuelle Meinung eures Landesfischereiverbands zu Besatz? Oder zum Gänsesäger?? Oder auch nur die Entwicklung des Besatzes eures Vereins in den letzten Jahren?
JEDER Verband ist froh um jeden Mann, der sich seine Freizeit um die Ohren schlägt, um einen Stand zu betreuen und nur wenige machen sich die Mühe, sich vorher hinreichend zu informieren. Und ein gut informierter Passant, der auf Rechtfertigungen der Organisation aus ist, ist der Albtraum jedes Standbetreuers. Wie hättest du reagiert, wenn dir einer mit einem Stapel Bestandszahlen, Fangstatistiken, Erträgen und Fischottersichtungen kommt und eine Diskussion über Teichwirtschaft/Besatz/Fischotter anfängt?

PS: Auch innerhalb einer der NABU-Verbände war die Entscheidung nicht unumstritten. Gerade in Regionen in denen die Zusammenarbeit mit den Fischereiverbänden halbwegs erfolgreich war, gabs da auch kritische Stimmen.

Viele Grüße
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Benutzeravatar
sebastian_waf
Beiträge: 546
Registriert: 03.10.2007, 02:53
Wohnort: Warendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von sebastian_waf »

Hi Martin,

da muss ich dir recht geben. Ich würde mich dabei auch unwohl fühlen. Aber wenn ich mich einer Orginasation anschließe und dafür Werbung mache, informiere ich mich vorher über die Ziele und wenn ich dann noch Unterlagen dabei habe, bzw. Flyer etc. verteile, dann muss ich doch wissen, was das ganze auf sich hat. Ein Staubsaugerverkäufer informiert sich doch auch über die Details und nicht nur über den Hersteller des Staubsaugers.

Bei den Fischen erfolgt die Auswahl nach der Gefährdung schädigender Einflüsse durch den Menschen auf den Lebensraum der Fische.
Antworten