Der gute alte Archimedes

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Der gute alte Archimedes

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

http://www.hydroconnect.at/technik/

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Der gute alte Archimedes

Beitrag von Siegfried. »

Aber laut Hersteller v.a. dazu gedacht mit der Restwassermenge von Ausleitungskraftwerken, die in der Ausleitungsstrecke verbleiben müssen auch noch Strom zu erzeugen, um die nicht "sinnlos" über eine Fischaufstieganlage abfließen zu lassen!
WKA und Ökologie nie!
Sagte nicht der alte A. ? Geh mir aus der Sonne
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Der gute alte Archimedes

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Siegfried!

Archimedes war das nicht, aber wenn ich mir bei den Kleinkraftwerken die Aufstiegshilfen anschaue (einfach irgendwelche Rohre, oder meist gar nichts) dann wäre ich froh ob solcher Fischlifte, die sogar den Aufstieg der schlecht schwimmenden Mühlkoppen ermöglichen.

Man bringt die Kleinkraftwerke nicht mehr weg, wir können nur das Beste draus machen.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 703
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Der gute alte Archimedes

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Keine neue Erfindung!
Diese Hebeschnecken werden schon seit zwanzig Jahren mit Erfolg als Hebewerke in Klärwerken verwendet.
Vogtlandsalmon63.
Beppo
Beiträge: 288
Registriert: 25.11.2012, 17:18
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Der gute alte Archimedes

Beitrag von Beppo »

Die besten Grüße in die Runde und ein Hallo an Siegfried !

Zitat: - WKA und Ökologie (geht) nie (zusammen) ! -
Dem kann man nichts entgegensetzen. Hier wollen lediglich die WKA-Betreiber Augenwischerei oder ökologische Kosmetik betreiben. Diese Technik gibt es schon seit Jahren und man muss solche WKA-Anlagen suchen. Die Stromausbeute ist sehr bescheiden um nicht zu sagen marginal.
Mag der Autor Recht haben, besser so als gar nicht, mein Fazit : Weg mit der kleinen WKA, die Schaden - Nutzen Rechnung ist verheerend und hat in unserer Zeit nichts mehr verloren. Für eine kaum messbare Stromausbeute, in Deutschland beträgt die Einspeisung von Strom ins Netz durch kleine WKA gerade mal 1,5 %, wird flächendeckend eine Fließgewässerlandschaft zerstört.

Oh Horrido !
Gruß Beppo
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Der gute alte Archimedes

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

Sehr interessant, wie wirklichkeitsfremd hier argumentiert wird.

Ich glaube, dass niemand hier eine Ahnung hat, wie viel Gewinn so ein Kleinwasserkraftwerk abwirft.

Einfach zu verlangen, dass diese geschleift werden, ist einfach unrealistisch.


tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Der gute alte Archimedes

Beitrag von Olaf Kurth »

Siegfried. hat geschrieben: Sagte nicht der alte A. ? Geh mir aus der Sonne
Siegfried
Nein, lieber Siegfried,

das sagte Diogenes von Sinope zu Alexander dem Großen als dieser ihn besuchte und ihn fragte, ob er etwas von ihm wünsche bzw. ob Alexander etwas für den gefragten Philosophen tun könne (die Quellen unterscheiden sich hier).

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Beppo
Beiträge: 288
Registriert: 25.11.2012, 17:18
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Der gute alte Archimedes

Beitrag von Beppo »

Hallo "tight lines",
dann lehnt euch weiter in eurem Sessel zurück und verschränkt die Arme und harrt der Dinge die da kommen. Genau solch eine Argumentation hat es den WKA-Betreibern erleichtert eine Anlage nach der Anderen zu errichten. Und hier über Ahnung zu sprechen verfehlt das Ziel gewaltig. Solche sogenannten "ökologischen" Alibianlagen sollen nur eins suggerieren, wie naturverbunden doch diese WKA-Betreiber sind.
Jede Francis - oder Kaplanturbine hat eine um 60% - 80% höheren Wirkungsgrad als so eine Röhre. Jetzt macht doch mal diesen WKA-Betreibern diese "Öko"-Röhre schmackhaft, viel Spaß und natürlich Erfolg dabei .
Gruß Beppo
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Der gute alte Archimedes

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Peppo!

Was erzählst Du hier? Es geht doch nicht um den Ersatz von Francis oder Pelton Turbinen sondern um einen Fischaufstieg, der gesetzlich vorgeschrieben ist.

Wenn dieser Fischaufstieg, dann noch Geld bringt, ist das eine Sache für die man schon jemand gewinnen kann.
Außerdem erzielt man für die Durchlässigkeit einen bedeutend höheren Preis.

Es hilft doch nichts hier herum zu schimpfen, Don Quichote lässt grüßen.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Der gute alte Archimedes

Beitrag von webwood »

Servus Gebhard,

von Turbinen versteh ich nichts, aber eine Frage habe ich.
Wenn nun anstelle eines herkömlichen Fischaufstiegs diese Spirale angebracht wird, so kommen die Fische zwar flußauf, aber wie kommen sie wieder zurück?
Dann bliebe den Fischen doch nur der Weg durch die Turbinen.

Viele Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Der gute alte Archimedes

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Thomas!

Schau Dir einfach auf der Seite das zweite Video an, das funktioniert stromab genau so, auf der Außenspirale.

Ich will das Ganze nicht bewerten, aber so einfach vom Tisch wischen mit der Emotion," alle KKW gehören geschleift" ist einfach unrealistisch.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Der gute alte Archimedes

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Freunde,
bloß nicht aufeiander losgehen! Das wollte ich gar nicht. Ging mir nur um den Hinweis wie erfinderisch die Ingenieure werden, wenn es darum geht auch noch den letzten Rest an Strom aus einem Gewässer zu pressen. Dass Klein-WKA´n der blanke Wahn sind, geht dann aber auch noch aus der Beschreibung der "Leistung" der Modellschnecke hervor: 200 l/sec, Fallhöhe 3,5 m 4 KW. Die Wut muss sich aber nicht gegen die Betreiber richten, die sich beruhigt auf die Couch legen können während ihr Strom-/Geldzähler brummt, sondern gegen den Gesetzgeber, der diesen Schwachsinn "wirtschaftlich" werden lässt. Ich spreche hier aus mehrfacher eigener Erfahrung. Über neue Anlagen bräuchten wir uns ohne die EEG-Einspeiseverordnung überhaupt keine Gedanken zu machen und die Altanlagen würden allmählich verschwinden ohne diesen Wahnsinn. Wieso man eine technisch tote und absehbar eng begrenzte Todestechnologie mit der Begründung, Innovation fördern zu wollen am Leben erhält, wird wohl für immer ein Geheimnis Grüner Politik bleiben. Das ist purer Altkapitalismus: Quasi-Monopol, Gewinne privatisieren, Kosten sozialisieren.
Glück Auf
Siegfried
P.S. Danke für die Aufklärung bzgl. des Philosophen in der Tonne. Hätte nur so schön gepasst mit der Sonne. :)
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 703
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Der gute alte Archimedes

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Ich glaub nicht, daß der Wasserkraftbetreiber die Schnecke 365 Tage rund um die Uhr betreibt, um den Fischen den Aufstieg zu ermöglichen. Die Stromkosten wären hierbei sehr hoch, da mindestens ein Motor mit 2 KW betrieben werden müßte. Der Gewinn der Wasserkraft schmälert sich enorm.
Vielleicht könnte man noch einen Klingelknopf für die Fische anbringen. Wenn Einer hoch will, kann er sich dann melden und die Förderschnecke schaltet ein. :badgrin:
Im Abwasserbereich sind hierbei Zeitintervalle oder Ultraschallhöhenmessung des Wasserstandes vor der Schnecke installiert. Das geht aber bei Fischen nicht.

Hierbei wird wieder mal ein Versuch unternommen, maximalen Profit mit ökologischen Gewissensberuhigung zu verbinden. :mrgreen:
Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Der gute alte Archimedes

Beitrag von HansAnona »

Wahnsinn,

Was hier so an Antworten auf Gebhards interessanten link zu lesen ist. Da wird das fehlende technische Verständnis mit verborgen Glaubenskrieg gepaart.

Ich schlage vor, dass die Kämpfer gegen die Kleinwasserkraft nur noch per pedes bzw. Mit dem Fahrrad ans Wasser fahren. Die vierradbetriebene SUV Kiste wird abgeschafft, zuhause alles auf LED umgestellt und die Solarpanele kommen aufs Dach.

Die Heizperiode wird auf Mitte November bis Anfang März begrenzt Duschen nur noch kalt, ist auch besser für den Kreislauf.

Dann schalten wir erst die AKW und dann die Öl Wirtschaft ab.

Und am Schluss die kwk.

So wird ein Schuh daraus.

Grüße aus der Trysil Region, Alf.

P.s. schöne Aschen hier, trotz der vielen Staustufen ...
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Der gute alte Archimedes

Beitrag von webwood »

Ich glaub nicht, daß der Wasserkraftbetreiber die Schnecke 365 Tage rund um die Uhr betreibt, um den Fischen den Aufstieg zu ermöglichen. Die Stromkosten wären hierbei sehr hoch, da mindestens ein Motor mit 2 KW betrieben werden müßte
So wie ich das verstanden habe, produziert diese Schnecke Strom, mit schlechtem Wirkungsgrad zwar aber immerhin etwas. Bei einigen Kraftwerken wird doch wohl 99% des Wassers in die Turbinen geleitet, auch wenn das eigentlich verboten ist und das verbleibende Rinnsal der Fischaufstiegshilfe mag vieleicht noch für Kaulquappen ausreichen. Mir wäre so eine Schnecke in Betrieb weit lieber als ein vertockneter Aufstieg. Lasst uns das Thema bitte möglichst ohne Polemik diskutieren. Es ist doch besser Argumente pro Schnecke zu sammeln als nur entsetzt auf vertrocknete Umgehungsgerinne zu starren.

Euer Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Antworten