Der Kormoran-Krieg..........

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Der Kormoran-Krieg..........

Beitrag von Thomas aus Hamm »

gleich (21.30 Uhr) auf 3 SAT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Habe es gerade erst gelesen....Der Titel lässt hoffen:D


Thomas a. Hamm
I love Babs
Benutzeravatar
Edgar
Beiträge: 233
Registriert: 04.10.2006, 11:30
Wohnort: Langenfeld
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Edgar »

Neues vom Kormoran....

schaut mal hier und verfolgt den angegebenen Link weiter.
http://www.fliegenfischen-kyll.de/framset1.htm

Gruß Edgar
Zuletzt geändert von Edgar am 31.08.2005, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Edgar,

wenn ich auf Deinen Link klicke, erscheint bei mir:

"Not Found
The requested document was not found on this server."

What's going wrong?

fragt Olaf :rolleyes:


PS.: Du erinnerst mich in Deinem Avatar an einen berühmten Schauspieler :D
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Michael Pohl
Beiträge: 446
Registriert: 28.09.2006, 21:11
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Pohl »

Tach Olaf,

ich würde sagen, der kleine Punkt am Ende der angegebenen Adresse muss
weg...also draufklicken, Punkt löschen und nochmals abschicken...:cool:
Benutzeravatar
Edgar
Beiträge: 233
Registriert: 04.10.2006, 11:30
Wohnort: Langenfeld
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Edgar »

Hallo Olaf,

"PS.: Du erinnerst mich in Deinem Avatar an einen berühmten Schauspieler "



ICH BIN ES....... grins


Was ist denn eigentlich mal mit dem treffen an der Wisser ??

Gruß Edgar
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

"PS.: Du erinnerst mich in Deinem Avatar an einen berühmten Schauspieler "



ICH BIN ES....... grins


Hy edgar,

mein "Küchenwunder" hätte gerne mal Deine Adresse:D


taH
I love Babs
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

@Michael: Alles klar, jetzt geht's! Merci.

@Edgar: Tschulligung, dann hast Du aber zumindest einen berühmten Zwillingsbruder in Hollywood. Der ist derzeit angeblich mit meiner Ex zusammen. :suprise: :D

@Thomas: Meine Adresse kennst Du ja! :cool:



Grüße, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

@Thomas: Meine Adresse kennst Du ja! :cool:



Grüße, Olaf


Hallo Montana-Olaf:D

soll ich jetzt etwa eine freche Antwort posten und mich dann von Werner ausschimpfen lassen??:cool:


Mach ich nich...:p , ich habs ihm schließlich versprochen.

Das Du in Siegen deinen Ruf als Weiberweld weg hast, ist bekannt. Das
Hammer-Revier hat sich Klugi im letzten Jahr gesichert. Und für die verheirateten Damen sowie die älteren Semester bin ICH zuständig.

Also.....Aus de Maus;) :D

Thomas
I love Babs
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo,

unabhängig davon dass ich den Avatar auch unglaublich scharf finde :flirt: .... wie war denn der Bericht und worum gings?

Ich war - mal wieder - im Job und konnte nicht gucken... :mad:

Gruss

Markus
Franz Huber

Beitrag von Franz Huber »

Ich habe glaube ich diesen Bericht gesehen. es ging zumindest auch um Kormorane und deren Freundschaft zu Fischern.

Es ging genauer gesagt darum, dass sich eine Behörde hat überreden lassen, dass kormoranjunge, die noch nicht fliegen konnten, geschossen werden durften.
allerdings muss ich mit entsetzen feststellen, wie manche Gruppen, ich meine hier die Jäger, mit einem sowieso schlechtem Ansehen in der Öffentlichkeit sich SO vor kameras benehmen können:

Die Tiere wurden geschossen, dabei sterben sie manchmal eben nicht sofort sondern leben noch einige qualvolle sekunden. aber anstatt dass die Jäger einen solchen Vogel in die Hand nehmen und anständig töten, sei es durch Kopf rumdrehen oder einen gezielten schlag mit einem Ast auf den Kopf, was tun sie: Sie schlagen wie verrückt nach einem auf dem Boden herumlaufenden, angeschossenen Jungvogel, dem die Panik ins Gesicht geschrieben steht, und der schreit wie am Spieß!

Und selbst wenn an diesem Tag 400 Vögel geschossen wurden - kann man deswegen ein Tier nicht mit Würde behandeln und auch dementsprechend töten?:confused:
Ich hab da ehrlich gesagt einen richtigen Hass bekommen, wie man so mit Tieren umgehen kann! Wehe ein Fischer würde einen Fisch mit den Füßen tottreten, geschweige denn vor der Kamera. Erstens gehört es sich nicht, zweitens hat man doch ein gewisses Bild in der Öffentlichkeit, und das ist bei uns Fischern, wie auch bei Jägern nicht gerade so toll!

Entzschuldigung, wenn ich hier etwas arg rumgemault habe, aber ich musste meinem Frust jetzt einfach freien Lauf lassen!
Auch wenn die Vögel viele Fische fressen, klar ist es notwendig gegen eine Plage (bei mir am Gewässer gibt es kaum Kormorane, bin also selbst nicht betroffen) etwas zu tun, aber kann man das nicht auch halbwegs anständig lösen...

Greez Franz
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Franz,
Du schreibst: >>aber kann man das nicht auch halbwegs anständig lösen...<<
Genau darauf kommt es an. Ich habe den Bericht zwar nicht gesehen, aber ich weiß, daß nicht jedes Tier, auf das geschossen wird, auf der Stelle tot ist. Wenn es das Pech hatte, auf einen schlechten Schützen zu treffen, kann es manchmal waidwund fliehen, um dann irgendwo zu verenden. Dann muß der /die Jäger eine Nachsuche machen und das Tier suchen und ihm ggf. den Fangschuß geben. In der Beziehung haben wir Fischer es leichter. Wenn wir uns entschließen einen Fish zu töten, halten wir ihn i.d.R. in Händen. Aber selbst da habe ich schon Angler gesehen, die unglaublich mit dem Fisch umgingen.
Wenn ich einen Fisch töte, dann wird er gekeschert und noch im Kescher, bevor Haken/Fliege entfernt wird, abgeschlagen und durch Herzstich getötet. Das Töten an sich macht mir absolut keinen Spaß. Wenn den Fisch das Unausweichliche ereilt, sollte es kurz und schmerzlos geschehen, eben halbwegs anständig, wie Du schreibst. Das bin ich dem Tier schuldig.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Michael Römer
Beiträge: 530
Registriert: 29.09.2006, 10:27
Wohnort: 35396 Gießen
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Michael Römer »

Hallo Franz,
im Gegensatz zu Harald habe ich den Bericht wenigsten zum Teil gesehen. Ich gebe Dir Recht mit dem Satz
>>aber kann man das nicht auch halbwegs anständig lösen...<<
denn mit einem morschen Ast ein paarmal an einem waidwund geschossenen Tier vorbeizuschlagen sieht im Fernsehen nun wirklich erbärmlich aus.
Ansonsten war die Aktion für mich auch nur "der Tropfen auf den heißen Stein" aber bestimmt ein Anfang sich mit der "Problematik" auseinander zu setzen.
Gruß
Michael
Franz Huber

Beitrag von Franz Huber »

Es hat den Fischern eben ein Gefühl gegeben, dass zumindest etwas gemacht wird, aber wie du sagst es hat erbärmlich ausgesehen! Und dann soetwas noch vor laufender Kamera.

Genau wie Harald es sagt, werden Fische, wenn ich sie entnehme erst abgeschlagen, dann mit Herzstich getötet und DANN die Fliege entfernt, ich denke das machen die meisten so...hoffe ich doch zumindest! Und das bezeichne ich dann auch als würdevoll mit einem tier umzugehen und es auch so zu töten
und Spaß machen tut das Tötem ja wohl keinem, oder?:rolleyes:

Greez Franz
Ücki

Beitrag von Ücki »

Hi Leute,

weiß denn einer von Euch, in welchem Land dieser Beitrag gedreht wurde?
Die Freigabe von nicht flugfähigen Jungvöglen kann ich mir in unserem schönen Land so gar nicht vorstellen. Ich meine mal einen ähnlichen Beitrag gesehen zu haben, der wurde aber recht weit gen Osten gedreht.
Nichts desto trotz ist dieser Umgang mit einer Kreatur einfach wiederlich.

Ich bin selber auch Jäger und könnte mir auf jeden Fall nicht vorstellen, an einer solchen Aktion teilzunehmen. Ich kenne auch keinen, der dies tun würde.

Viele Grüße
Ücki
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo,

ich finde die Angelegenheit wird nunmehr doch reichlich dramatisiert:o
Ich bin zwar kein Jäger, habe aber schon sehr oft an Treib- , Drück- und Ansitzjagden teilgenommen.

Selbst bei guten Schützen kommt es vor, dass Wild krank geschossen wird.

Das ein krank geschossenes Stück Wild beschissen ist, steht außer Frage....nur es kommt halt vor und lässt sich leider nicht vermeiden.

In diesem Beitrag wurden 400 Komorane abgeschossen:D 2 wurden krank geschossen!!! Der Rest, so wurde es in dem Beitrag zumindest gezeigt kippte wie der Sprichwörtliche Vogel von der Stange.

Das sich ein Jäger beim töten eines angeschossenen Vogels recht dämlich angestellt hat stimmt und ist natürlich schlecht für den Ruf der gesamten Jägerschaft. Die Realität sieht jedoch anders aus, Gottseidank.

Unter uns Fliegenfischern gibt es sowas übrigens auch...ich stand mal daneben, als ein sehr, sehr bekannter Binder aus NRW eine 2 kg Forelle in den Dreck geschmissen hat um den Haken zu lösen. Grund: Er hatte Angst das seine schöne Jacke dreckig wird!!! Und einen Kescher braucht man ja auch nicht! Ich glaube Olaf K. oder Holger a.H. stand auch dabei und konnte das Elend auch nur Kopfschüttelnd verfolgen.

Der Beitrag wurde soweit ich es gesehen habe auf den Inseln Rügen und Usedom gedreht.

Thomas aus Hamm
Zuletzt geändert von Thomas aus Hamm am 02.09.2005, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
I love Babs
Antworten