Der lange Weg der AAle

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Richie Boekhoff

Der lange Weg der AAle

Beitrag von Richie Boekhoff »

Hallo,

Fernsehbeitrag heute (20.11.04) 17.55 VOX wird über den Weg der Aale zum Laichgewässer berichtet.
Ist zwar nicht unbedingt ein Fisch der mit der Fliegenrute erbeutet wird ansonsten allerdings ein kulinarischer Hochgenuss.

Also weg mit der Sportschau und Tierzeit gucken.


Viel Spaß dabei
Richie
stekus

Beitrag von stekus »

Wieso nicht mit der Fliege? Hab mal irgendwo gelesen, dass man in Neuseeland Aal auf Sicht befischen kann! (Fällt mir leider nicth ein wo!?)
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von dreampike »

Hi,

ich hatte mal einen Beitrag im Forum, wo ich von meinem Monsteraal auf 5er Rute berichtet habe. Der armdicke Aal war direkt vor meinen Füssen und ich habe ihn mit meinem Muddler solange geärgert, bis zugebissen hat. Anschliessend habe ich ihn auf eine Kiesbank gezerrt und ziemlich gekämpft, bis ich meinen Muddler wieder hatte. In Deutschland hätte er bestimmt für die Rekordliste gereicht, in NZL gibt es doppelt und dreifach so grosse Aale, die ziemlich räuberisch sind. Es kommt sogar vor, dass die Forellen angreifen, die an der Angel hängen!
Wolfgang
stockinger
Beiträge: 499
Registriert: 28.09.2006, 11:53

Beitrag von stockinger »

Hallo zusammen
Ich erinnere mich dunkel an einen artikel in einer Zeitschrift über die Monsteraale in NZL. Die werden fort angeblich mit karpfenruten und halben Herzen als Köder gefangen...
TL
Sebastian
Antworten