Die Äsche - Fisch des Jahres 2011

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
sharkfin
Beiträge: 83
Registriert: 16.08.2009, 11:34
Wohnort: Keltern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sharkfin »

Hallo Olaf,

ich kann mir gut vorstellen daß es immer noch einige wenige Gewässer gibt in denen sich noch nennenswerte Äschenbestände tummeln und vom Kormoran bisher verschont wurden.
Hattest Du die Frage 2 Jahre früher gestellt hätte ich Dir sogar ein Beispiel dazu liefern können.....

Bis vor 2 Jahren hatte nämlich die Alb bei Karlsruhe einen sehr guten Äschenbestand, und das obwohl schon seit den 90er Jahren in wenigen Kilometern Entfernung eine ca. 200 Vögel zählende Brutkolonie existiert und wir hier unten in der Rheinebene auch jede Menge Wintergäste, hauptsächlich aus Skandinavien, wie Beringungen bei erlegten Vogeln zeigten, mit durchfüttern müssen.
Das Flüßchen Alb fließt zu einem großen Teil durch die Stadt Karlruhe und ist als Naherholungsgebiet der geplagten Stadtmenschen sehr beliebt. Da beiderseits direkt am Albufer entlang 2 Fuß- und Radwege entlangführen ist der Trubel dort entsprechend groß (Radfahrer, Jogger, Leute die mit dem Hund gassi gehen, Spaziergänger....) was den Kormoranen wohl nicht sehr behagte.
Und dann gibt es ja den Rhein mit ehemals großem Fischreichtum (den die schwarzen Viecher mittlerweile auch auf einen Bruchteil dessen früherer Jahre geschrumpft haben) und die vielen Altarme, Häfen und Seen der Rheinebene, also Jagdmöglichkeiten genug.
Bis dann eben der Fischbestand im Rhein nicht mehr allzu lohnend für die Vögel war und im Winter 2009 die meisten der Altwasser, Häfen und Seen wochenlang komplett zugefroren waren. Dann legten die Kormorane auch das letzte bißchen Scheu ab und hielten sich wochenlang an etwa 20km Albstrecke auf, mit dem Ergebnis daß vom Fischbestand, der im Herbst noch vorhanden war, im Frühjahr beim E-Fischen noch kümmerliche 5% Rest nachgewiesen werden konnten!
Mittlerweile kann man hier ganzjährig einzelne Kormorane bei der Jagd beobachten, trotz der vielen Leute da, die Vögel haben ihre Scheu den Menschen gegenüber längst abgelegt, sie scheinen zu wissen daß ihnen im Stadtgebiet keiner was tut!

Ich denke daß das die Gründe waren warum das Gewässer lange Zeit vom Kormoran verschont blieb, allerdings war dieser Zustand leider nicht von Dauer.

Und da der Kormoran mittlerweile ja wie die Wanderheuschrecken auf der suche nach Nahrung durchs´s Land zieht wird er, früher oder später, wohl an jedem Gewässer auftauchen! Und leider reicht eine kurze Zeitspanne mit dem Kormoran am Gewässer bereits aus um große Teile eines Bestandes zu vernichten (die Alb-.Äschen waren nach nur 6 Wochen Fraßdruck von 100-150 Vögeln fast komplett verschwunden!)

Grüße
Marco
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Lieber Olaf,

in Thüringen kenne ich noch ein Gewässer mit einem sehr guten Äschenbestand. Es ist aufgrund seiner Struktur (sehr schmal, extrem starker, überhängender Bewuchs auf beiden Ufern) für den Kormoran kaum zu bejagen.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Mario Mende / Sachsen
Beiträge: 781
Registriert: 10.10.2006, 14:21
Wohnort: Leipziger Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Frank. hat geschrieben:Lieber Olaf,

die Präsenz der Kormorane im Stadtwald wundert mich gar nicht. Ich beobachte relativ fasziniert, wie resistent die Kormorane in den letzten Jahren gegen Vergrämungen geworden sind - das sind, kein Zweifel, ausgesprochen lernfähige Vögel. An unserem innerstädtischen See können Ruderboote bis auf zwei, drei Meter an sie heranfahren; man kann sie fast auf den Punkt genau anwerfen - der Platsch verschreckt sie nicht. Selbst beim Waten kann ich ziemlich dicht an sie herankommen, ohne dass sie auch nur Kenntnis von mir nehmen würden. Sie wissen ganz genau, wo ihnen Gefahr droht - und wo sie sicher wie in Abrahams Schoß jagen können. Ein mit mir sehr eng befreundeter Jäger/Fliegenfischer schwört heilige Eide, dass sämtliche Kormorane an einem bejagbaren Gewässer im Strich abschwirren, wenn er mit seinem Auto im dem Feldweg einbiegt (Mario: Du kennst das auch, oder?) - die fuffzig anderen Autos von Spaziergängern und Anglern stören sie keinen Deut.

Und genau das ist eines unserer Probleme.

Euer Frank

PS: Olaf - wenn ihr in Herne-West mit den Vögeln nicht fertig werdet, dann schnappt euch doch wenigstens die Wölfe!
Was meinst du, wie lernfähig die Burschen sind! Die kennen jedes Auto, was zur Fischerei gehört. Können genau abschätzen, wie weit Schrot fliegt.

Auch die Graureiher beherrschen diese Gabe.

Der Kormoran bringt auch nebenbei die Karpfenpreise in die Höhe, was die Befürworter allerdings weniger stört,weil die sich eh fast nur Vegetarisch ernähren.

In Tschechien habe ich mal in einer Teichwirtschaft Karpfen geholt, die hatten komplett die Zuchtteiche mit Netzen überpannt, eine Mehrarbeit beim Abfischen, die kann man in Deutschland garnicht mehr bezahlen.

Aber momentan ist es "in" alles zu schützen, weil man so am Besten die eigene Umweltzerstörung auf andere lenkt.
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Fazit

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde !

Ich habe mir die Mühe gemacht den ganzen Thread nochmals durchgeschaut und bin für mich zu einem Fazit gekommen.
Wenn wieder einmal ein "Wissenschaftler" uns mit seinen Fachausdrücken zutextet, so soll er doch gefälligst sein Inkognito lüften, ansonsten betrachte ich ihn als Fake von Nabu, denn wenn es ihm wirklich ein Anliegen ist, so wird er das tun.
Es kann doch nicht angehen, daß im Schutze der Anonymität hier versucht wird, Tatsachen, die seit fast 20 Jahren bekannt sind, nicht nur zu verdrehen, sondern auch z.T. als unwahr zu erklären.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Zweihandwedler
Beiträge: 275
Registriert: 21.10.2008, 22:27
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fazit

Beitrag von Zweihandwedler »

Royal Coachman hat geschrieben:so soll er doch gefälligst sein Inkognito lüften, ansonsten betrachte ich ihn als Fake von Nabu, denn wenn es ihm wirklich ein Anliegen ist, so wird er das tun.
Wer weis wieviele "Angler" in irgendwelchen Angelforen vom NABU sind, in einen grossen Forum habe ich mich komplett zurückgezogen da es nicht möglich war negativ über den Kormoran zu schreiben.

Hätte ich eine Zeitmaschine, würde ich die vor jedem Angeltrip benutzen und "mein Gewässer" in der Vor-Kormoranzeit befischen (seitdem ca.90% Gesammtfischverlust).
MFG
Jürgen
Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Fazit

Beitrag von Gammarus roeseli »

Royal Coachman hat geschrieben:Hallo Freunde !

Ich habe mir die Mühe gemacht den ganzen Thread nochmals durchgeschaut und bin für mich zu einem Fazit gekommen.
Wenn wieder einmal ein "Wissenschaftler" uns mit seinen Fachausdrücken zutextet, so soll er doch gefälligst sein Inkognito lüften, ansonsten betrachte ich ihn als Fake von Nabu, denn wenn es ihm wirklich ein Anliegen ist, so wird er das tun.
Es kann doch nicht angehen, daß im Schutze der Anonymität hier versucht wird, Tatsachen, die seit fast 20 Jahren bekannt sind, nicht nur zu verdrehen, sondern auch z.T. als unwahr zu erklären.

tight lines
RC
Stellt sich nur die Frage, ob "Wissenschaftler" bzw. Fachleute auch wirklich Lust auf so ne eher provokante Einladung haben! :roll: Man spürt ja sofort diese Antisympathie. :roll: Warum nur, frage ich mich, werden Leute mit Fachwissen von denen wir eigentlich profitieren und was lernen könnten, nur so schief angesprochen bzw. ich nenne es einfach mal angepöbelt!? Schade eigentlich! :(

Ich meine, Argumente, Begründungen und dieses Fachwissen von z.B. "Jens" haben wir doch eigentlich dringend nötig! Wir könnten es auch sicher gut nutzen, um unsere zum Teil stark dezimierten Äschenbestände zu erhalten und nach Möglichkeit so gut es geht vorm Kormoran zu schützen.

Persönlich konnte ich was anfangen damit, was der Jens (Seymore Trout)geschrieben hat, über die Äsche und auch was das E-Fischen betrifft. :D

Aber wir haben ja auch noch viel, viel Zeit und können es uns durchaus leisten, noch ein paar weitere Jahre im Kreis zu laufen! ](*,) Servus Äsche! Bild

Christian
flo staeuble
Beiträge: 535
Registriert: 18.02.2009, 11:58
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von flo staeuble »

auch ich empfand die argumentationsstränge von "seymore trout"als plausibel. und dass der kormoram keinen schaden anrichtet, hat er definitiv nirgends behauptet. wer hier recht hat, vermag ich mangels kompetenz nicht zu entscheiden. bin noch dabei, die genannten argumente abzuwägen und durch eigenes nachlesen zu unterfüttern. die argumentationskette selbst aber wirkte sachlich und ausgesprochen detailliert. und damit zumindest formal attraktiver als das hingerotzte gegenargument "du pseudowissenschaftler".
flo

p.s.: man beachte übrigens die www-angabe des kritisierten users. sapperlott, hat der nabu doch glatt nen angelverein gegründet:-)
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Artenschutzprogramm Äsche

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde !

Ihr habt vergessen, daß es durch wissenschaftliche Programme über Jahre hinweg und Untersuchungen belegt ist, daß ohne eine massive Reduzierung des Kormorans an ein Wiederaufleben der Äschenbestände nicht zu denken ist.

"Artenschutzprogramm Äsche in Bayern" und da haben auch Wissenschaftler mitgearbeitet und zwar federführend.

RC

PS: der Link ist im Thread!
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
sedge111
Beiträge: 590
Registriert: 29.09.2006, 08:13
Wohnort: im Weltkulturerbe
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Artenschutzprogramm Äsche

Beitrag von sedge111 »

Royal Coachman hat geschrieben: PS: der Link ist im Thread!
Hallo,

ich habe ihn leider nicht gefunden, könntest Du mir bitte kurz einen funktionierenden link für die von Dir zitierte Studie nennen.

Danke!

Tom
Catch & Realize!
Jürgen Gaul

Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo Tom,

ich habe den Link auch nicht gefunden, aber vermutlich meint Gebhard diese Arbeit.

Viele Grüße
Jürgen
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Maggov »

Jürgen Gaul hat geschrieben:Hallo Tom,

ich habe den Link auch nicht gefunden, aber vermutlich meint Gebhard diese Arbeit.

Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,

so hatte ich Gebhard auch verstanden - Du warst schneller.

Gepostet habe ich ihn auf Seite 5 dieses Threads.

Der erste Hinweis auf diesem Zusammenhang ist in der Zusammenfassung auf Seite 4.

LG

Markus
Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Gammarus roeseli »

Die Sache ist doch ganz einfach, es ist kein heimischer Vogel und richtet zudem immensen Schaden an.
Frank. hat geschrieben:Liebe Leute,

um das noch einmal zu wiederholen: Leider ist das eine Frage der Definition ...

Laut dem Bundesnaturschutzgesetz ist der Kormoran nun mal eine "einheimische" Art, denn als eben solche gilt
"eine wild lebende Tier- oder Pflanzenart, die ihr Verbreitungsgebiet oder regelmäßiges Wanderungsgebiet ganz oder teilweise
1. im Inland hat oder in geschichtlicher Zeit hatte oder
2. auf natürliche Weise in das Inland ausdehnt; als heimisch gilt eine wild lebende Tier- oder Pflanzenart auch, wenn sich verwilderte oder durch menschlichen Einfluss eingebürgerte Tiere oder Pflanzen der betreffenden Art im Inland in freier Natur und ohne menschliche Hilfe über mehrere Generationen als Population erhalten".

Juristisch beißt die Maus da nun einmal keinen Faden ab - ob es an dieser Definition Nachbesserungsbedarf gibt, ist eine ganz andere Frage.

Euer Frank
Hi, auch ein schönes Beispiel.

Amerikanische Atlantikstöre (!) gelten als heimisch, weil sie vor ca. 1800 Jahren nach Europa eingewandert sind, die Ostsee besiedelten und nun auch wieder besiedeln.

Transatlantische Besiedlung der Ostsee durch amerikanische Atlantikstöre im frühen Mittelalter
http://www.izw-berlin.de/de/forschung/f ... tml~rechts
Siehe Abbildung :wink:

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Kevin NRW
Beiträge: 248
Registriert: 29.09.2006, 18:55
Wohnort: Zwischen Kohle und Stahl

Beitrag von Kevin NRW »

Hallo an alle,
heimisch oder nicht,verbaute Wasser oder nicht,zuviel Belastung oder nicht,fakt ist doch wohl das der Vogel überhand genommen hat und DRINGENST etwas für die Bestandsregulierung getan werden muss!!!
Natürlich sind Wassserläufe komplexe Systeme und an allen Ecken gibt es genug zu tun,jedoch werden alle Bemühungen nutzlos sein wenn alles weggefressen wird...
Doch was bringen uns all diese Erkenntnisse?
Ich befürchte mit den Fischbesänden geht es weiter bergab,es wird wieder viel lamantiert und nichts passiert...
Der nächste Winter nagt schon an den Temperaturen und mit jedem mehr aufkommenden Eis werden die Predatoren wieder mehr an die Fließgewässer ziehen und im nächseten Frühling werden wir ja sehen wie wenig noch übrig ist....


Cheers

Kevin
<< streamstalkin´24/7 >>
...a dead fish will never strike a Fly
Benutzeravatar
Mario Mende / Sachsen
Beiträge: 781
Registriert: 10.10.2006, 14:21
Wohnort: Leipziger Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

flo staeuble hat geschrieben:
p.s.: man beachte übrigens die www-angabe des kritisierten users. sapperlott, hat der nabu doch glatt nen angelverein gegründet:-)
Es gibt auch den ÖKOLOGISCHEN JAGDVERBAND! :roll: :roll: :roll:
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

danke noch mal an alle für die engagierte Diskussion. Jeder soll sich selbst ein Bild machen und für sich entscheiden wie er das Thema bewertet. In 10-20 Jahren werden schlauer sein. Dann können wir den Fred nochmal auspacken, keine Angst man wird alles noch nachlesen können.

Auch ich habe mich seinerzeit im NABU-Forum angemeldet (ganz normal ohne Tarnung) und versucht sachlich aber auch kritisch meine Meinung einzubringen. Leider wurden alle meine Beiträge durch die Moderatoren nicht zugelassen, da sie laut NABU-Moderation der sachlichen Auseinandersetzung nicht dienlich waren.

Der Ansticker "Ich bin ein Kormoranfreund" wurde mir aber trotzdem kostenlos zugeschickt. Danke dafür!!

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Antworten