Die Mär vom reinen Lachs

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Kami
Beiträge: 130
Registriert: 09.05.2011, 12:34
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Mär vom reinen Lachs

Beitrag von Kami »

Nichts destotrotz ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung aus dessen Fehlern man sicherlich lernen kann!
Aufs Thema bezogen: Dort wurden übrigens keine Lachse gezüchtet.
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Die Mär vom reinen Lachs

Beitrag von matthias z. »

Parteienklüngel, Vetternwirtschaft, Ahnungslosigkeit. Das kann nur zum Desaster führen.[/quote]

Das ist natürlich sehr wahr. Ein anderes unschönes Beispiel aus meiner Ecke ist dafür die Elbphilharmonie.
Kami hat geschrieben:Aufs Thema bezogen: Dort wurden übrigens keine Lachse gezüchtet
Hardy hat geschrieben:
......trotzdem ist das Thema "Onshore Salzwasser Fischzucht" auch für das Thema relevant.

Viele Grüße

Matthias
Bach
Beiträge: 84
Registriert: 12.11.2008, 11:52
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Die Mär vom reinen Lachs

Beitrag von Bach »

Hallo Gleichgesinnte

Hier wurde bis jetzt heftig über die Lachshaltung diskutiert, ich möchte aus aktuellem Anlass eine andere Problematik, die im Film auch sehr deutlich gezeigt wurde ansprechen.

Ich gehöre mit etwas Glück und Zufall zu der nicht so grossen Gruppe von Anglern, die sich ihre Salmoniden nach EIGENEN Gütekriterien selber züchten können. Reines Hobby, kein Verkauf. Als Vegi bin ich auf Proteine angewiesen, die bei mir eben nicht von Vierbeinern, oder beflügelten Zweibeinern stammen, sondern von Flossenträgern (nicht mit Neoprenanzug und Taucherbrille!!).
Die Zucht geht von den Elterntieren zur Eierbrütung bis zum fertigen Speisefisch. Und wie füttere ich die? Anflugnahrung und Nahrung aus den Teichen, reicht auch bei nicht sehr hoher Fischdichte bei Weitem nicht aus, um in halbwegs nützlicher Zeit, auch was auf dem Teller zu haben. Biomar, Skretting, Hokovit, Garant, um nur einige zu nennen, bieten Fischmehlprodukte in reicher Auswahl an, teilweise in Bio Qualität. Aber ist in Bio wirklich Bio drinnen, wenn ich schon ca 30% mehr dafür bezahle? Wenn ich den erschütternden Bericht sehe wird, es mir fast schlecht. Wird wirklich überprüft, ob die Rohstoffe die zum Beispiel in Cuxhaven angeliefert werden, NICHT aus der Ostsee stammen? Im Film hörten wir ja über die ganz schlechte Qualität dieser Tiere aus dem stark verunreinigten Meer. In Cuxhaven steht aber, soviel ich nachgeforscht habe, die einzige Fischmehlfabrik für Bio Fischmehle hier in unserer Nähe. Ich füttere ausschliesslich Bio Futter eines mit dem MSC Label zertifizierten Fischfutterherstellers.

Ist jemand von euch vielleicht in einer ähnlichen Situation und weiss mehr, über die ganze Sache mit Biofischfutter, die Hersteller und was wo wirklich drinnen ist. Gibt es dazu vielleicht auch Tests, unabhängiger Labore?

Schönen Gruss vom
werner
CPE

Re: Die Mär vom reinen Lachs

Beitrag von CPE »

Kurzmeldung im SPON: http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 31675.html

Freßt Zuchtlachs und Ihr werdet nie mehr krank....

TL, Norbert
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Die Mär vom reinen Lachs

Beitrag von matthias z. »

Hallo,

tatsächlich gibt es auch positive Erfahrungen mit der Onshore Lachszucht; Artikel in englischer Sprache beigefügt:

http://www.fis.com/fis/worldnews/worldn ... 0target%3D

Viele Grüße

Matthias
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Die Mär vom reinen Lachs

Beitrag von matthias z. »

Hallo,

aus gegebenem Anlass verlinke ich hier einen Artikel aus einer bekannten deutschen Tageszeitung. Meines Erachtens ein unglaublich schlechter Artikel:

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/lach ... .bild.html

Viele Grüße

Matthias
hubi
Beiträge: 91
Registriert: 11.10.2015, 18:13
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Die Mär vom reinen Lachs

Beitrag von hubi »

matthias z. hat geschrieben: Meines Erachtens ein unglaublich schlechter Artikel:
Um hier journalistische Massstäbe anlegen zu können, müsste es sich erstmal um Journalismus handeln. Viel gequirlter Mist, um das rudimentär vorhandene Gewissen des bundesdeutschen Billigkonsumenten zu beruhigen.
Norweeger
Beiträge: 134
Registriert: 22.10.2009, 19:24
Wohnort: Bergen-Norge
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Die Mär vom reinen Lachs

Beitrag von Norweeger »

...
...und ich spannte mein Cocktailschirmchen auf und schwebte davon...
Antworten