gespliesste hat geschrieben:Ich wollte auch nur ausdrücken das die naive Vorstellung von "begradigter Flussverlauf" = "kein Leben und alle Fische werden sofort weggespült" so nicht der Realität entspricht.
@ Olaf
Na Olaf, versuchst du (schon wieder)

die Wörter so zu verdrehen, zusammenzusetzen und ans geschriebene Wort noch was dran zu hängen, bis es für dich wieder passt!?
Nicht schlecht!

Respekt!

Aber las das jetzt bitte!
Lieber Olaf, ich habe immer noch das Bauchgefühl, Du unterschätzt die Krafft des Wassers! Schau dir (bitte) begradigte und oft auch noch stark ausgeräumte Flussstrecken bei richtigem Hochwasser mal genau an! (Ausgeräumt im Nahmen des Hochwasserschutz, … wie überall.

) Am besten noch in den wasserreichen Alpen.
Dann erkennst sicher auch du die Gewichtigkeit von Hochwassereinständen für unsere Fische und halt für kleine gesetzte Äschen.
Dann siehst das Ganze gleich mit anderen Augen als Du es jetzt tust.
Und noch was lieber Olaf, wenn Du erst einmal 250 Euro für einen kleinen Äschen- Versuchsbesatz mitfinanziert hast, machst du dir auch ganz, ganz andere Gedanken über Besatz und Wiederherstellung/ Optimierung eines Lebensraumes für Äsche um Erfolg zu Haben! OK?
Das Thema hier, ist mir nämlich richtig wichtig ….
LG
Christian
PS: Geh mal zum Baden in einen ganz, ganz langsam fließenden Fluss und versuche gegen die Wasserströmung anzuschwimmen und anschließend, überdenke bitte das Wort "Naiv".