Fangquote westl Ostsee

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Olaf Kurth, Matthias M., Michael.

Re: Fangquote westl Ostsee

Beitragvon matthias z. » 25.10.2016, 10:05

Moin Florian,

hast Du Dir das Zeugs aus dem Link mal durchgelesen? Das Wort "Schätzung" kommt dort so häufig vor, dass ich fast lachen musste. Auf ihre zig-tausende von versandten Umfragebögen haben die in MV 2,1% zurück erhalten und in SH 1,4%. Die Autoren geben zu, dass für eine aussagefähige wissenschaftliche Arbeit ein Rücklauf von mindestens 25% der versandten Umfragebögen notwendig gewesen wäre!!!!

Ich angle selbst häufig an der Ostsee und glaube persönlich auch (mit Sicherheit wissen tue ich es aber nicht), dass Freizeitangler einen beträchtlichen Anteil am Dorschfang haben aber die Schätzungen in der beigefügten Studie sind niemals nie auch nur geringfügig verlässlich.

Viele Grüße

Matthias
matthias z.
 
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2013, 09:35
Wohnort: Hamburg
"Danke" gegeben: 112 mal
"Danke" bekommen: 39 mal

Re: Fangquote westl Ostsee

Beitragvon Headi » 25.10.2016, 12:03

Hallo Matthias,

matthias z. hat geschrieben:hast Du Dir das Zeugs aus dem Link mal durchgelesen?

Nicht komplett. Es geht mir auch nicht um genaue Zahlen, sondern um Größenordnungen. Wenn du bessere Zahlen hast: immer her damit.
So lange orientiere ich mich an dem, was ich dort gelesen habe - gleichzeitig weiß ich als Naturwissenschaftler, dass diese Zahlen nicht in Stein gemeißelt sind!


Gruß
Florian
Headi
 
Beiträge: 91
Registriert: 03.05.2010, 11:43
"Danke" gegeben: 8 mal
"Danke" bekommen: 9 mal

Re: Fangquote westl Ostsee

Beitragvon orkdaling » 25.10.2016, 17:41

moin moin,
hier wird es auch nochmal bestætigt: http://www.sportsfiskeren.dk/bornholmsk ... -delt-i-to
Gruss Hendrik
orkdaling
 
Beiträge: 1379
Registriert: 17.11.2013, 14:03
Wohnort: Orkanger, Norwegen
"Danke" gegeben: 111 mal
"Danke" bekommen: 246 mal

Vorherige

Zurück zu Natur & Umwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste