Fledermaus-Tod durch Flifiabfall

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fledermaus-Tod durch Flifiabfall

Beitrag von greypanther »

Trefflich, trefflich, lieber Siegfried! Aber, so allmählich entfernen wir uns ein wenig vom eigentlichen Thema des Fadens.
Dennoch, wen die Sache interessiert, der kann hier noch mal eine schöne Zusammenfassung zur Ultraschallortung im Tierreich nachlesen.

Nächtliche Grüße
V. Ampir
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Fledermaus-Tod durch Flifiabfall

Beitrag von webwood »

Es gibt zu diesen Experimenten übrigens für Interessierte natürlich viel Literatur und auch einen sehr schönen Dokufilm, der vor ein paar Jahren im ÖR Fernsehen lief. Titel habe ich aber leider nicht abgespeichert.
Hallo Siegfried,

diese Doku habe ich auch im ÖR gesehen, hat mich jedoch nicht sonderlich begeistert. Es war ein Dreiteiler namens "Die Fledermaus". Oberwissenschaftler war m.W. ein gewisser Johann Strauss, oder verwechsle ich da jetzt was? :wink:
Es wird Off-Topic, sorry aber dennoch sehenswert: http://www.youtube.com/watch?v=JsvvsAb- ... re=related

Grüße
Bat Man
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Fledermaus-Tod durch Flifiabfall

Beitrag von Michl »

Hallo,
normalerweise können die Flattermänner schon eine Echte von einer Kunstfliege unterscheiden.
Die hören ja nicht nur ihre Echos sondern auch die normalen Fluggeräusche der Insekten.
Und die unterscheiden sich doch ziemlich vom Zischen der Leine.
Aber eine abgerissene Fliege am Ast ist ein anderer Fall, da habe ich auch schon 2 tote Tiere und ein lebendes, am Vorfach hängendes Exemplar gesehen.
Dieses war direkt im Maul gehakt, hat also genommen.
Ich konnte das Tier zwar befreien, aber es war schon ziemlich schwach, ich hoffe es hat´s gepackt.
Aufgrund der Tatsache das mir früher immer wieder Fledermäuse beim Nachtfischen in die Schnur geflogen, sind gehe ich davon aus, das auch beim Jagdflug die monofile Leine nicht erkannt wird, oder evtl. als ungefährlicher Spinnenfaden eingestuft wird.
Deshalb geht m. E. die Gefahr nicht von gefischten sondern von abgerissenen Fliegen aus.
Also weiterfischen, ausser einem kurzen Richtungswechsel wie oben schon beschrieben habe ich nie was bemerkt, bei vielen Kontakten wohlgemerkt, der letzte übrigens gestern abend.
Allerdings habe ich mal eine Schwalbe an der Trockenfliege gefangen, die Schnur kam beim Vorschwung nicht , ging senkrecht nach oben. Voll im Schnabel gehakt, aus der Hand vorsichtig gedrillt und releast.
Genauso einen Wasserfrosch auf Nassfliege, in der Unterlippe gehakt.
Zum Glück unter Zeugen, das glaubt sonst keiner. :shock:
Sind also alle zu überlisten, auch ungewollt.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
ike
Beiträge: 22
Registriert: 28.05.2009, 20:37
Wohnort: Dresden

Re: Fledermaus-Tod durch Flifiabfall

Beitrag von ike »

Fledermaus_2008
Fledermaus_2008
PICT6029.jpg (15.15 KiB) 1727 mal betrachtet
Hallo und Guten Abend,
ich versuche, gar keinen Müll liegen zu lassen, so wie vermutlich auch alle anderen hier.
Eine tote Fledermaus habe ich noch nie gesehen, fände ich auch schrecklich traurig. Nur eine Drossel habe ich mal in Schnur verfangen gesehen. Das war allerdings in einem Garten und weit vom Wasser entfernt, die Schnur kann also sonstwoher gekommen sein. Aber in so einer Schnur können sich eben schnell Tiere verfangen, ob mit oder ohne Fliege.
Wenn ich beim Fischen Gefahr laufe, ein anderes Tier zu gefährden, ob nun Ente oder Fledermaus, höhere ich dort auf.
Ich habe morgens mal eine ermattete Fledermaus gefunden und der was zu Trinken gegeben... dann hat sie sich geputzt und ist irgendwann davon geflattert. Ich gebe zu... als sie mir über den Kopf geklettert ist war ich schon etwas erschrocken :-)
Schönen Abend noch....
Antworten