Forelle Krank ?

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Huddell
Beiträge: 157
Registriert: 06.04.2013, 17:10
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Forelle Krank ?

Beitrag von Huddell »

Hey,

Auf meiner heutigen Wanderung habe ich diese Forelle filmen können : https://vimeo.com/115826723

Ist das ein Pilzbefall ?

Oder Könnte das etwas mit der Laichzeit zutun haben ? Nach Kormoranwunden sieht das ja eigentlich nicht aus oder ?

Die Forelle ist recht groß, geschätzte 60 cm. Sie sieht auf dem video nur sehr klein aus.

Danke schonmal,


Gruß, Marc
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Forelle Krank ?

Beitrag von cdc »

Hi Marc, ich kenne solche Verletzungen von Meerforellen nach dem Laichen, die aber in den meisten Fällen gut abheilen... Könnte es sich bei deiner gefilmten auch um eine Meerforelle handeln???

Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von cdc am 03.01.2015, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Huddell
Beiträge: 157
Registriert: 06.04.2013, 17:10
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Forelle Krank ?

Beitrag von Huddell »

Hey,


Es handelt sich um Seeforellen einer Talsperre, die zum laichen eigentlich keine Aufstiegsmöglichkeiten haben.

Lediglich KleinstBäche münden in die Talsperre.

Und genau in diesen Mündungsbereichen halten sich die Forellen auf. Forellen bis 80 cm.

Für mich immer ein Highlight. New Zealand ganz nah :D
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Forelle Krank ?

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Marc,
das sind ziemlich eindeutig Kormoranverletzungen vom Hakenschnabel, ist uns hier in NRW nur zu gut bekannt. Ob das bereits Kalluswachstum ist mit anschließendem möglichen Verheilen der Wunden oder eher Pilzansatz lässt sich auf dem Film nicht beurteilen.
Glück Auf
Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Huddell
Beiträge: 157
Registriert: 06.04.2013, 17:10
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Forelle Krank ?

Beitrag von Huddell »

Daran dachte ich auch zuerst. Allerdings sieht man auch "weiße Blasen" auf der Schwanzflosse. Und am Kopf sind auch ein paar weiße Stellen.

Danke und lieben Gruß,

Marc
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Forelle Krank ?

Beitrag von cdc »

Kann es sein, dass die Forelle beim Versuch in den Kleinstbach
aufzusteigen die Verletzung zugezogen hat???
Denn im Nov/Dez verspüren sie den Drang und sind nicht um
sonst im Mündungsbereich zu sehen...
Aber es gibt auch natürlich andere Ursachen...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Forelle Krank ?

Beitrag von Norman506 »

Hallo,

für mich sieht das Dach Kormoran bzw Fischreiher aus ( habe leider schon einige so gefangen )

Mfg Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Huddell
Beiträge: 157
Registriert: 06.04.2013, 17:10
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Forelle Krank ?

Beitrag von Huddell »

OKay,

Scheint also keine Krankheit zu sein. Das hört sich ja schonmal gut an. Beruhigt mich etwas :o

Danke euch
Benutzeravatar
Matthias M.
Moderator
Beiträge: 998
Registriert: 28.09.2006, 11:49
Wohnort: Haslital, Berner Oberland
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forelle Krank ?

Beitrag von Matthias M. »

Hallo Marc,
ich gehe auch davon aus, dass die Verletzungen vom Laichaufstieg stammen. Nicht nur am Rücken und Kopfbereich, sondern auch am Bauch neben der Bauchflosse scheint sich der Seeforellenmilchner Verletzungen zugezogen zu haben.
Ein sehr typisches Bild, was man an fast allen Seeforellen-Laichgewässern im Alpenraum beobachten kann. Je nach Wasserqualität des Aufstiegsgewässers bildet sich Pilz an den Wunden, was zu einer hohen Mortalitätsrate der Aufsteiger führen kann.
Bei nachfolgenden Unterwasseraufnahme eines Seeforellenmilchners von Daniel Göz aus 2012, sind ähnliche Verletzung am Rücken nachzuweisen, die wahrscheinlich aus der vorangegangenen Laichzeit stammten und bereits verheilt sind. Der Fisch ist aus dem Brienzersee in den Oberlauf der Aare aufgestiegen und musste hierbei ein Dutzend natürliche Wanderhindernisse bis 170 cm Höhe überwinden.
Prädatoren in Form von Vögeln spielen in diesem Einzugsgebiet eine vernachlässigbare Rolle. So hat der gesamte Brienzersee ca. 10 Kormorane.

Bild

Ich kenne auch ein paar kleine Nebenbäche, in die immer einige Seeforellen aufsteigen, trotz sehr guter Laichhabitate im Hauptgewässer. Die Bäche haben teilweise einen Abfluss von unter 25 l/s.
Die Fische nutzen vor allem hier die Hochwasserspitzen zum Aufstieg und verlassen den Bach bei sinkendem Abfluss wieder.
Der von Dir beobachtete Fisch wird sich mit Sicherheit auch trotz der Verletzungen am Laichgeschäft beteiligen. An einem Zufluss vom Neuenburgersee konnte ich in 2013 einen fast komplett mit Pilz befallenen Seeforellenmilchner bei der erfolgreichen Verlaichung beobachten. Dieser Fisch ist aber sehr wahrscheinlich nach der Laichzeit verendet.
Konntest Du laichende Fische beobachten oder Laichgruben nachweisen?

Schöne Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 248
Registriert: 30.06.2014, 19:17
Hat sich bedankt: 1861 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Forelle Krank ?

Beitrag von Lorenz »

Hallo zusammen
mich lässt der Eindruck nicht los das diese Forelle mit trockenen Händen gelandet worden ist.
Sieht nach Fingerabdrücke aus die die Schleimhaut verletzt haben.
Im Maulbereich wurde der Haken unsacht entfernt.
Kann aber auch ein großer Irtum sein.

Gruß

Peter
Huddell
Beiträge: 157
Registriert: 06.04.2013, 17:10
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Forelle Krank ?

Beitrag von Huddell »

Hallo Matthias,

Danke für deine ausführliche Antwort.
Aktiv beim Laichgeschäft konnte ich leider bis jetzt keine Forellen beobachten. Es ist aber durchaus möglich das sie auch dort bei hochwasser die Kleinstbäche hochwandern um dann abzuleichen.

Den Mündungsbereich nutzen sie übrigens auch im Sommer. Angeln ist verboten sonst wären diese Ausnahme Fische in Sichtweite auch kaum möglich.
Ich halte die Augen offen.

Deine Erklärungen machen aber Sinn danke.

Hallo Peter,

Angeln ist dort verboten. Das heißt aber nicht das deine Vermutung nicht trotzdem möglich ist. Wäre allerdings sehr schade.. :oops:


Gruß,

Marc
orkdaling

Re: Forelle Krank ?

Beitrag von orkdaling »

Meine bescheidene Meinung,
nachdem ich die Brille geputzt habe sieht es fuer mich auch nach Hackspuren aus, es sind deutlich Erhebungen zu erkennen.
Natuerlich kønnen die Verletzungen auch verpilzen. Meist grosse Aufsteiger egal ob Lachs oder Forelle ziehen sich besonders bei Niedrigwasser Verletzungen zu, die æhneln aber eher Abschuerfungen wie die durchs Ausheben der Laichgrube. Diese sind seltener verpilzt aber oft røtlich entzuendet.
Verletzungen/Hackspuren stammen nicht nur vom schwarzem Gesellen, auch Seeadler, Reiher møgen Fisch. Auch Wachbæren und Otter fressen Fisch doch die bekommen meist was sie wollen und etwaige Verletzungen sehen ganz anders aus.
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Forelle Krank ?

Beitrag von cdc »

Gerade an der Südschwedischen Küste zwischen Trelleborg und Simrishamn kann man besonders gut im Frühjahr die vielen Verletzungen sehen und immer wieder habe ich mich gewundert was für Strapazen sie aushalten müssen und sich davon doch wieder erfolgreich erholen...
Meist sind es Kleinstgewässer
die den Forellen arg zusetzen...

Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
Antworten