Frage an Gewässerwarte Testgeräte

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
macyog
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2007, 13:03
Wohnort: Detmold
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Frage an Gewässerwarte Testgeräte

Beitrag von macyog »

Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach Testgeräten zur Wasseranalyse für Seen und Fluss.

Was habt Ihr da so für Erfahrungen? Nutzt ihr lieber chemische Tests oder elektronische Geräte. Wo machen Mehrausgaben für elektronische Geräte Sinn, oder eben nicht?

Gesamtfläche der Seen beträgt etwas 40ha, Fluss hat etwa 4ha aber 12km lang.

Ich suchte auch schon mal ein Forum nur für Gewässerwarte, aber das braucht außer mir wohl niemand....

Wäre für Hilfe dankbar.

TL & Schöne Grüße

Hagen
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1233
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Hagen,

wir nutzen dieses Teil hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/1216 ... Detail=005
Wir messen damit die Temperatur, Leitfähigkeit und pH-Wert unseres Baches. Ich habe auch schon Analysen an einem See gemacht aber das hat leider ausser mir keinen weiteren in dem Vereininteressiert.
Im See ist ein Sauerstoffmessgerät wichtig.
Insgesamt kann Dir sicher Euer Verband helfen. Bei uns in Hessen haben die Jungs einiges drauf. Sie bilden ja auch die Gewässerwarte aus.

Petri und tight lines

Peter
Betze
Beiträge: 77
Registriert: 12.07.2009, 23:35
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Betze »

Hallo Hagen,

was möchtest du denn genau testen?

Und vor allem wie häufig werden diese Geräte eingesetzt?

Grüße
Gruß

Sebastian
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Servus Hagen,

Betze's Frage ist auch meine: Was genau willst Du vor Ort messen?

PH, Leitfähigkeit, Suaerstoffsättigung, Verunreinigungen,...?

Falls Du ein derartiges Forum findest gib bitte Bescheid ;)

LG

Markus
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Maggov hat geschrieben:Falls Du ein derartiges Forum findest gib bitte Bescheid ;)
Guckt mal hier, Freunde:

http://www.gw-forum.de/sendmessage.php

Zitat: Das GW-Forum ist ein Forum für Gewässerwarte, Fischereiaufseher, Angler und Außenstehende, die sich mit dem Thema Angeln und den Grundlagen und Hintergründen beschäftigen.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Hagen,

Frank hat den ersten Teil geknackt - ich habe eine (für Dich hoffentlich hilfreiche) Mail bekommen die ich gerne weiter gebe:
Hallo Markus,
Der soll sich bei seinem Landesfischereiverband oder direkt beim VDSF in Offenbach erkundigen.
Die haben komplette Analysekoffer für unterschiedliche Ansprüche zum verbilligten Großabnehmerpreis. Meisten gewährt dann auch der Landesfischereiverband seinen Mitgliedsvereine auch noch einen kräftigen Zuschuss über die Fischereiabgabe.
M.f.G.
LG

Markus

p.S.: @Frank: Danke!
Siegfried.
Beiträge: 1112
Registriert: 14.05.2010, 21:44
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Siegfried. »

Hallo Hagen,
zu der Frage nach dem was messen kommt noch die wesentliche nach dem Zweck, also den Fragen die du beantworten willst, allein schon bei den so unterschiedlichen Gewässern. Damit stellt sich auch die Frage nach möglichen Alternativen - sprich biologischen Untersuchungen, die z.B. über längere Zeiträume integrieren oder der Vergabe an ein geprüftes Labor, wenn es um Beweisbares vor Behörden oder Gerichten geht. Sonst geht es dir wie manchem Wissenschaftler, plötzlich liefert dir die Technik Antworten und du musst irgendwie Fragen dazu finden :shock: .

Das ruft m.E. alles nach mündlicher/telefonischer Beratung. Bei Interesse schick mt eine PN.

Gruß

Siegfried
Fische sind zu schöne Geschöpfe um nur einmal bewundert zu werden
Benutzeravatar
macyog
Beiträge: 132
Registriert: 12.01.2007, 13:03
Wohnort: Detmold
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von macyog »

Moin Männer,

zuersteinmal muss ich mich entschuldigen, gern hätte ich eher geantwortet, aber ich habe meine Emailadresse hier aktualisiert... tja und dann war ich erstmal weg vom Flifi-Fenster.

Also es geht mir erstmal darum die Standartwerte öfter zu messen. Wenn es geht mindestens einmal im Monat, besser zweimal.
Da es doch einige See sind, dachte ich daran, wegen der Einfachheit auf Teststreifen ind Flüssigkeitsfarbtabellen ablesen zu verzichten.
4x im Jahr möchte ich tiefer gehende Untersuchungen anstellen, alles im Rahmen eines gemeinen Gewässerwartes.

Wissenschaftliche Untersuchungen überlasse ich Leuten die da was von verstehen.

@ Frank
Danke für den Link zum GW-Forum !! Iss ne tolle Sache!

Schöne Grüße
Hagen
Antworten