Gecko-Spray?

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

CPE

Re: Gecko-Spray?

Beitrag von CPE »

Hallo Hardy,

Genau deshalb gebe ich meine letzte gefahrosensitive Sonnenbrille nie mehr her.

Man kennt die Leute ja...

Cheers, Norbert
hubi
Beiträge: 91
Registriert: 11.10.2015, 18:13
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Gecko-Spray?

Beitrag von hubi »

Trockenfliege hat geschrieben:Ich benutze schon seit Jahren anstatt der Tungstenschrauben Fungunialgehärtete Original Geckofüße ( natürlich nur von an Alterschwäche gestorbenen Tieren!!).
Durch diese spezielle Härtung bleibt die Haftkraft der Geckofüße vollständig erhalten, der Verschleiß wird aber minimiert - ein Set ( je 10 Füße pro Schuh) hält bei mir mehre Jahre, allerdings bin ich auch nicht der Schwerste.

Das Geckospray verwende ich nur noch als Fliegenhalter an der Weste, dadurch werden Fellstücke oder Schaumstoffpads unnötig. Einfach mehrfach auf eine beliebige Stelle sprühen und schon haften Fliegen sicher, lassen sich aber leicht abzupfen. Nur stark beschwerte Nymphen und Streamer halten nicht zuverlässig.

Gruß
Reinhard
Damit wär ich vorsichtig!Die Geckos stehen unter Artenschutz, zumindest in den Bundesländern, in denen sie nicht als Neozoen vorkommen. Daher ist der Handel und der Erwerb von lebenden und toten Tieren, sowie Teilen von lebenden und toten Tieren nach dem Washingtoner Artenschutzgesetz streng untersagt! Dort, wo sie als Neozoen vorkommen (also Sachsen-Anhalts tiefer Süden sowie Teile der unterirdischen Schwäbischen Alb) dürfen die Tiere nur mit einem Sachkundenachweis ihrer Saugnäpfe entledigt, aber keinesfalls getötet werden. Ein Herkunftsnachweis solcherart gewonnener Saugnäpfe ist stets am Wasser mitzuführen! Ich als bekennender Auf-Steine-Aus-- und-ins-Wasser- rein-Rutscher verwende die Beine der Hausfliege (Musca musca), passend zur Fliegenfischerei kann man dann auch fliegenklettern. Die Gewinnung ist denkbar einfach und setzt nur eine handelsübliche Fliegenklatsche voraus. Mit der, wie der Name schon sagt, klatscht man die Fliege und sammelt den entstehenden Brei, den man dann grosszügig auf den Sohlen verteilt-fertig ist der garantiert haftsichere Watschuh! Angelnde Veganer verwenden für ihre Watschuhe übrigens den Leim des Sonnentaus, aber das ist wieder eine ander Geschichte
Benutzeravatar
tea stick
Beiträge: 729
Registriert: 10.01.2009, 00:06
Wohnort: an der Nahe
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Gecko-Spray?

Beitrag von tea stick »

Diese GECKO-Spray-Geschichte hat für mich einen überaus positiven Effekt:

1. weiß ich jetzt, dass es sowas überhaupt gibt und
2. wozu es gut sein soll!

Stichwort "Glasschleifen":
Für die Herstellung von Achat-Leitringen muss ich ja einen Ring aus der Achatscheibe heraus-kreissägen. Dabei ist es wichtig, dass während des Fräserwechsels von Innen- auf Außendurchmesser die Scheibe nicht verrutscht, um die Konzentrität einzuhalten - sie wird mit gesprühten Saugnäpfchen auf der Unterlage fixiert.

Man lernt doch bei den unglaublichsten Gelegenheiten immer wieder dazu!!

Danke Dir, Thomas!

Lb. Gruß vom Freimut
TL!
Antworten