Generationenpyramide in sog. "Trophäenstrecken"

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Unz

Generationenpyramide in sog. "Trophäenstrecken"

Beitrag von Unz »

Hallo,

habe gerade in diesem Forum an anderer Stelle folgendes gelesen:
Du kennst doch sicherlich die ein oder andere "Trophäenstrecke" (im benachbarten Ausland) an der kein Fisch entnommen werden darf mit der Folge, dass dadurch die Generationen-Pyramide etwas anders aussieht?!
und frag mich, warum das so ist. Ich denke mal, hier war gemeint, dass sich der Altersaufbau in solchen Strecken dahingehend verschiebt, dass kein ausgeglichenes Gleichgewicht mehr zwischen "kleinen" und "großen" Fischen mehr vorherrscht und es zu viele von den "Großen" gibt.
Wird aber an einem Gewässer kein Fisch entnommen (und wird weiters vorausgesetzt, dass es sich um ein möglichst naturnahes Gewässer ohne nennenswerte Defizite handelt) dann müßte an so einem Gewässer ja die Altersverteilung eher dem unbeeinflußten Zustand entsprechen. Vor allem auch, weil so ein Fisch den wiederholten Fang nicht endlos überlebt (obwohl gar einige doch schon ziemlich durchlöcherte Kiefer haben). Oder kann ich davon ausgehen, dass diese sog. Trophäenfische wo anders (Fischzucht) aufgepäppelt und dann besetzt werden.
Bin schon gespannt, wie ihr das seht und wie eure Erfahrungen dazu sind.

Unz
alexsb

Beitrag von alexsb »

Trophäenstrecken sind soweit ich das gehört habe sehr oft mit fangfertigen Riesenforellen besetzt...
Jens2001
Beiträge: 522
Registriert: 16.10.2006, 16:45
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens2001 »

auf natürlichem Wege wird es niemals eine solche Ansamlung von Riesenfischen geben!!!! Großer Fisch = großes Revier!!!!
Wenn Du an einem normal befischentem Flüßchen in einem richtig geilen Kolk überhaupt nix fängst, dann gibt es dafür zwei Möglichkeiten, entweder, es ist da wiklich kein Schwanz drin oder da unten sitzt eine Monsterforelle, die in Ihrem Kolk alles wegputzt oder wegfrist, was nicht niet und nagelfest ist.......

LG Jens
Hâgar Otter

Beitrag von Hâgar Otter »

Die Pflege solcher (Elite-)Strecken ist ein unverzichtbares "Geschäftsfeld" für viele Forellenzuchtbetriebe und wird es auch bleiben, solange es so viele Angler gibt deren Fangerwartungen sich primär an solchen Fischen orientieren - in unserer zivilsationsgeschädigten Kulturlandschaft können beim gegenwärtigen Befischungsdruck einfach nicht soviele solche Fische nachwachsen wie trotz catch & releasa überleben können - das stößt selbst die Natur an ihr Limit.
Antworten