greypanther hat geschrieben:aus diesem selbigen Grunde halte ich jede Bemühung um eine gesunde und selbst erhaltende Population von Salmoniden in unseren Gewässern mittlerweile nur noch für eine Rettungsaktion des Kormorans, leider!
Lieber Klaus,
leider Gottes sehe ich das ein wenig anders, mittlerweile: Ohne Besatz hätten die Kormorane zumindest in unseren Gewässern absolut gar nichts mehr zu fressen ... Die sich selbst erhaltenden Populationen in Flüssen gibt es (bei uns) schlicht nicht mehr.
Anders sieht es allenfalls bei den Wiesenbächen aus. Wir haben zum Beispiel ein solches Bächlein, das schlicht zu klein für den Kormoran ist. Durchschnittsgröße der entnommenen Bachforellen (kein Besatz, seit Jahrzehnten): 48 cm, ca. 1,3 Kilo!
Anfangs der Saison ist mir im oben beschriebenen Fluss ein langer Hecht an die Nymphe gegangen, der so erbärmlich verhungert aussah, dass ich ihn am liebsten intravenös ernährt hätte; der hatte bei ca. 80 Zentimeter Länge vielleicht zwei Kilo. Mehr bestimmt nicht. Es ist ein Jammer.
Dein Frank