Servus an alle!
Ich habe diese Idee bereits im österreichischen Forum zur Diskussion gestellte, mich würde allerdings interessieren wie ihr dazu steht. (Einige Doppelteilnehmer haben ja schon Stellung genommen)
Auf jedem Joghurt steht mittlerweile "Ja Natürlich" oder "Gentechnikfrei" - auch der Hofer Markt bietet eine entsprechende Linie an. Der BILLA Hausverstand sagt uns in der Werbung, dass das Schnitzel zwar aus Mailand kommt, aber doch besser aus Österreich sein sollte.
Über den Wahrheitsgehalt solcher Aussagen will ich nicht diskutieren, aber wäre es nicht vielleicht an der Zeit zu überlegen, manchen Gewässern das "Ja Natürlich" Siegel zu verleihen?
Kennt Ihr solche Gewässer? Wenn ja, welche?
Was sollten die Kriterien dafür sein? Ich denke da an wenige Gewässer, die manipulative Eingriffe auf ein Minimum beschränken, wo Geld lieber in das Habitat, als in Besatz investiert wird und wenn Besatzmaterial, dann aus dem genetisch passenden Stamm des Gewässers... (es müsste natürlich die Überprüfung einer unabhängigen Instanz obliegen)
Würdet Ihr für ein Gewässer, das keine Kilofische am laufenden Band hergibt, genauso viel zahlen, wie für ein intesiv bewirtschaftetes, wenn diese sanfte Bewirtschaftungsmethode garantiert ist?
Was haltet Ihr davon? Kennt Ihr solche Perlen, oder fehlen die auf Eurer Landkarte so wie auf meiner (fast) völlig?
Ich freue mich Antworten und verbleibe mit
l.G.
Hans